SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Selektives Nachschlagen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 19 Apr. 2013 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen,

für ein Konzept einer Master-Detail-Listen Lösung (1:n) verwende ich eine Nachschlagespalte in der Detail Liste. So weit, so gut. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie die Auswahl in der Nachschlagespalte funktional gehalten werden kann, wenn es in der Zukunft "hunderte" von Elementen in der Master-Liste gibt (es wäre dem Benutzer sicher nicht zumutbar, hier aus einer Liste von hunderten von Einträgen das benötigte auszuwählen).

Also habe ich für die Master Tabelle ein Statusfeld erstellt (sagen wir "Aktiv" und "Abgeschlossen"). Nun wäre es schön, wenn das Nachschlagefeld nur die Elemente der Master-Liste anbietet, welche den Status "Aktiv" haben.

Gibt es die Möglichkeit eines selektiven Naschlagens in einer Master-Liste - oder ggf. einen Workaround?

Ich habe es schon mit einer Hilfsliste probiert, in welcher ich per Workflow die Listenelemente erstellt habe (respektive gelöscht), welche den Status "Aktiv" haben. Und dann von meiner Detail-Liste hierauf nachgeschlagen. Problem ist nur, wenn man das Element in der Hilfs-Master-Liste löscht, sind die Detail-Elemente ohne Bezug und nicht mehr zugeordnent.

Ideen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2013 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Stichwort heißt "Filtered Lookup". Es gibt Implementierungen als eigenen Feldtyp, der von nornherein nur die gewünschten Elemente anbietet und es gibt Implementierungen mit JavaScript, die nachträglich nicht gewünschte Elemente aus der Auswahl entfernen. Benutze einfach die Suchmaschine Deiner Wahl.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 19 Apr. 2013 09:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube, die SPServices könnten dir da weiterhelfen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 19 Apr. 2013 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für das Feedback. Hatte parallel noch einmal die Internetsuche bemüht und diesen Blog gefunden: http://howididit-sharepoint.blogspot.de/2012/04/filtering-lookup-columns.html

Nach dem ersten Test kann ich sagen, es funktioniert.

Beste Grüße