SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Starten eines Workflows über Link in Mail schlägt fehl - TemplateID falsch

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari erstellt 28 März 2013 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint Community,

ich habe folgendes Problem mit einem SPD-WF:

Ich verschicke in einem WF eine E-Mail. Über einen Link in der E-Mail soll der Benutzer einen weiteren WF starten. Der Link zum Workflow ist dynamisch zusammengebaut, sprich Element-ID,... wird mittels Nachschlagefeld gesetzt.

Da sich ja nun mit jeder Aktualisierung des Workflows die Template ID ändert und diese über die Nachschlagefelder nicht zur Verfügung steht, kann der Workflow über den Link in der E-Mail logischerweise nicht mehr aufgerufen werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die aktuelle Template-ID dynamisch auslesen kann?

Oder hat jemand eine Alternative wie ich einen WF per Hyperlink in der Mail starten kann?

DANKE im Voraus für eure Hilfe.

Gruß, Sa Fari.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2013 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einer Workflowmail alleine wirst Du dieses Dilemma nicht lösen können. Man müßte eine eigene aspx-Seite dazwischenschalten, die per Code die aktuelle ID ermittelt und dann die Originalseite aufruft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 28 März 2013 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm, ok schade. Danke für die Info.

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 3 Dez. 2014 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann man die aktuelle Template-ID auch anders ermitteln, vorzugsweise ohne Code?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2014 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Irgendwie automatisch" braucht es dazu immer Code - kann auch JavaScript sein. Anschauen kannst Du sie z.B. in der Adressezeile des Browsers, wenn Du auf der Workflowstartseite.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 3 Dez. 2014 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Irgendwie automatisch" muss es bei uns zum Glück nicht sein. Dann darf eben niemand mehr den Workflow bearbeiten. ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2014 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Myrcella"]Dann darf eben niemand mehr den Workflow bearbeiten. ;)[/quote]

Sehr gute Idee, aber in der Praxis eher nicht durchsetzbar. Nach meiner Erfahrung müssen alle Workflows unbedingt mindestens wöchentlich geändert werden, weil irgend einem Verantwortlichen noch was eingefallen ist (oder die Änderungen von letzter Woche müssen rückgängig gemacht werden) ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog