SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Abspeichern eines InfoPaths Formular ohne Rechte?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 4 Jan. 2013 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein InfoPath Formular welches von den Anwendern ausgefüllt werden soll. In der Zielbibliothek soll am Ende aber nur noch eine Gruppe Änderungsrecht und eine weitere Gruppe leserechte haben. Der Antragsteller und der Genehmiger dafür sollen am Ende keine Rechte mehr auf dieses Element haben.

Generell weiß ich, dass ich die Berechtigungen für jedes einzelne Element setzen kann. Allerdings ist das auf dauer keine Lösung, vor allem da die Elemente 2 Jahre aufbewahrt werden müssen.

Besteht die Möglichkeit bei der Absenden Funktion im Formular anzugeben, dass diese Element mit einem Systemkonto abgespeichert werden soll und dass auch der Workflow der danach startet (Nintex Workflow) unter dem Systemkonto ausgeführt wird? Den Ersteller könnte ich ja trotzdem mit "Current User" auslesen und in ein separates Feld speichern.

Meine Notlösung wäre eine zweite Bibliothek zu erstellen und am Ende einen weiteren Workflow zu starten der das Element mit dem Systemkonto verschiebt.

Vielleicht hat hier jemand ja schon etwas ähnliches gemacht?

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Jan. 2013 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde deine "Notlösung" bevorzugen. Mit diesem Vorgehen haben wir auch schon einen recht aufwendigen Ideenprozess mit mehreren Bibliotheken, Gruppen und Workflows realisiert.

Gerade hinsichtlich der Speicherung über mehrere Jahre halte ich das für die sauberere Lösung.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 6 März 2013 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es nun mit einer Berechtigungsstufe umgesetzt. Die User dürfen zwar Elemente erstellen aber nicht bearbeiten. Das deckt soweit alles ab was ich benötige.