SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Leere Liste übergeben bei Excel Export

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 8 Nov. 2012 07:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein reproduzierbares Problem beim Listenexport nach Excel.

Ausgangssituation: Man nehme eine beliebige SharePoint Liste (in meinem Fall eine benutzerdefinierte Liste). Nun erstellt man einen Parameter für diese Liste zur Parameterübernahme.

Übergibt man dieser Liste nun per "Verbindung" einen Parameterwert aus einer anderen Webseite oder einem anderen Webpart wie folgt:

"Formularwerte bereitstellen für" > "Mit einem Webpart..." > "Zielaktion: Parmeter abrufen von" > Verknüpft das Formularfeld mit dem Ziel-Parameter.

Dann zeigt die Listenansicht in der Zielwebseite (bzw. dem Zielwebpart) auch entsprechend nur die Elemente an, welche dem Parameterwert entsprechen.

Wenn man nun die Listenaktion "nach Excel exportieren" durchführt, wird auch brav die SharePoint List mit ihren Spalten in Excel geöffnet; diese enthält aber keine Elemente (es sind nur die Spaltenköpfe vorhanden). Das gleiche Phänomen hat man, wenn man die vorgenannte Liste in der Datenblattansicht öffnet - auch hier sind dann auf einmal keine Elemente mehr zu sehen.

Klar muss das irgendwas mit der Behandlung des Parameterwerts zu tun haben, aber was?

PS: Wenn man das gleiche Spiel mit "Zielaktion: Filterwert abrufen von" macht wird die Zielliste tatsächlich "nur" gefiltert (kleines Filtersymbol erscheint im Spaltenkopf). Dann hat man aber leider den Nebeneffekt, wenn man die Liste nach Excel exportiert, werden halt alle Elemente der Liste übergeben und nicht nur die in der Listenansicht gefilterten Werte (und genau das ist nicht mein Ziel).

Hat jemand ggf. einen Lösungsvorschlag?

Beste Grüße!