SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Daten von Benutzer sammeln - Verwandte Inhalte in Formular

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 6 Nov. 2012 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

nach einigem Gegoogle und Verzweiflung muss ich doch wieder eine Frage in den Raum werfen:

Ich erstelle momentan per Workflow aus einer Liste Aufgaben über die Aktion 'Daten von einem Benutzer sammeln'. Soweit so gut. Wenn die User jetzt die Aufgabe bearbeiten, bekommen sie die eingestellten Felder zur Auswahl und können die Aufgabe danach erledigen. Als letzte Zeile in dem Formular ist automatisch eingestellt: Verwandte Inhalte. Wenn man den Link betätigt, öffnet sich auf einer neuen Seite der entsprechende Listeneintrag.

Meine Benutzer finden das aber unpraktisch:(  Sie wünschen sich, dass direkt im Formular die verwandten Listenfelder eingeblendet sind (Es handelt sich um Urlaubsanträge/Genehmigungen), d.h. sie wollen nicht erst den Eintrag ansehen und danach die Aufgabe bearbeiten.

Gibt es also eine Möglichkeit, das irgendwie umzusetzen? Per Workflow auf die Aufgabenliste funktionierts schon mal nicht, ein per 'Daten von Benutzer sammeln' generiertes Element triggert wohl keine Workflows...

In das entsprechende Formular komm ich ja rein, weiß aber gerade nicht, was ich da machen könnte, um die Daten einzublenden?!?

Danke schonmal!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Nov. 2012 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist quasi eine Standardanforderung. Benutzer wollen das eigentlich immer so ;-)

[quote user="MiriMar"]Per Workflow auf die Aufgabenliste funktionierts schon mal nicht, ein per 'Daten von Benutzer sammeln' generiertes Element triggert wohl keine Workflows... [/quote]

Doch, genau so geht es. Man darf den ersten Workflow aber nicht als Systemaccount testen, weil sonst die Aufgaben unter diesem Konto angelegt werden und nur das triggert keine Workflows. Ansonsten funktioniert das aber einwandfrei.

Gib also der Aufgabe die gewünschten weiteren Felder und fülle die mit dem zweiten Workfoow. An das Original-Element kommst Du von dort über das Feld "Workflowelement-ID". Und dann paßt Du noch am Besten das Aufgabenformular so an, daß diese Felder nur angezeigt und nicht geändert werden können (ControlMode aus Display).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 6 Nov. 2012 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, ich habs doch hinbekommen. Und wie immer: Dankeschön!!!!

Ohne Rang
9 Beiträge
DonDom Als Antwort am 19 Aug. 2014 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

könntet ihr kurz erläutern wie ihr das genau gemacht habt?

Mit diesem Workflow kann ich zwar das Datum auslesen und im Protokoll anzeigen lassen, leider sehe ich dieses nie in dem Aufgaben-Formular (bis bleibt leer)

[View:http://www.directupload.net/file/d/3719/dt8uxhsq_png.htm:550:0]

 

Hat jemand eine genauere Anleitung zur Hand?

 

Vielen lieben Dank


Gruß

DonDom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2014 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was hast Du denn genau vor und wo genau liegt dabei das Problem? Aus dem screenshot geht das leider gar nicht hervor.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
DonDom Als Antwort am 20 Aug. 2014 07:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

 

habe das selbe Problem wie mein Vorredner:

"Meine Benutzer finden das aber unpraktisch:(  Sie wünschen sich, dass direkt im Formular die verwandten Listenfelder eingeblendet sind (Es handelt sich um Urlaubsanträge/Genehmigungen), d.h. sie wollen nicht erst den Eintrag ansehen und danach die Aufgabe bearbeiten.

Gibt es also eine Möglichkeit, das irgendwie umzusetzen? Per Workflow auf die Aufgabenliste funktionierts schon mal nicht, ein per 'Daten von Benutzer sammeln' generiertes Element triggert wohl keine Workflows..."

 

leider wurde das Problem gelöst, aber nie die Lösung präsentiert :-(

 

 

Gruß

DonDom

Ohne Rang
9 Beiträge
DonDom Als Antwort am 20 Aug. 2014 07:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

 

habe das selbe Problem wie mein Vorredner:

"Meine Benutzer finden das aber unpraktisch:(  Sie wünschen sich, dass direkt im Formular die verwandten Listenfelder eingeblendet sind (Es handelt sich um Urlaubsanträge/Genehmigungen), d.h. sie wollen nicht erst den Eintrag ansehen und danach die Aufgabe bearbeiten.

Gibt es also eine Möglichkeit, das irgendwie umzusetzen? Per Workflow auf die Aufgabenliste funktionierts schon mal nicht, ein per 'Daten von Benutzer sammeln' generiertes Element triggert wohl keine Workflows..."

 

leider wurde das Problem gelöst, aber nie die Lösung präsentiert :-(

 

Gruß

DonDom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2014 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="DonDom"]Per Workflow auf die Aufgabenliste funktionierts schon mal nicht, ein per 'Daten von Benutzer sammeln' generiertes Element triggert wohl keine Workflows..."[/quote]

Doch, genau so macht man das. Eine so erstellte Aufgabe triggert sehr wohl Workflows. Man darf aber nicht mit dem System Account testen, weil der niemals Workflows auslöst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 20 Aug. 2014 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe damals keine Lösung präsentiert, weil ichs genau so gemacht habe, wie Andi es beschrieben hat:

- Workflow 'Daten von Benutzer sammeln'

- In der Aufgabenliste alle interessanten Felder anlegen

- Auf die Aufgabenliste einen Workflow legen, der bei Anlegen des Elements losläuft und die Felder füllt (Du legst also z.B. das Feld Beantragter Urlaub in der Aufgabenliste auf das Feld Beantragter Urlaub der Ursprungsliste fest, das richtige Element findest du über die Workflowelement-ID)

- Dann passt man noch das zum Workflow zugehörige Formular an, so dass diese Felder nicht auf Edit stehen, sondern auf Display