SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bild hochladen und in einem Listeneintrag anzeigen lassen

Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 8 Aug. 2012 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Heute stelle ich einfach mal keine Frage, sondern will mein Wissen mit euch teilen und diskutieren. ;-)

Vor wenigen Tagen bekam ich die Instruktion doch mal einen Maschinensteckbrief im Cloud-SharePoint fertig zu machen. Coden darf ich nicht und die Codeplex-Solutions fallen leider auch alle weg, da sie nicht sandboxed sind. Das wäre ja auch zu schön gewesen.

Nur wie bekomme ich jetzt das Bild in den Listeneintrag? Ok, es gibt die Spalte "Hyperlink oder Bild". Pferdefuß an der Sache: Man muss den Link dazu kennen und ihn dort hineinkopieren. Usability? Fehlanzeige.

Nach eifrigem Rumprobieren, lesen, auf die Nase fliegen und etlichen Rückschlägen nun die "Lösung". Jedenfalls für mein Problem. Denn es ist nur auf ein Bild beschränkt.

Man nehme eine Hilfsspalte vom Typ "Einfacher Text", eine Spalte "Hyperlink oder Bild" und benenne sie egal wie. Weiter sind Dateianhänge/Attachments zu aktivieren! Dann öffne man InfoPath und erstelle sich ein Formular nach seinen wünschen. Jetzt wird es etwas kniffelig.

Die Spalte vom Typ "Einfacher Text" so konfigurieren, dass deren Default-Wert die Attachment-URL ist (dazu ggf. die Ansicht erweitern, dass man alle Feldwerte angezeigt bekommt). Zum Verständnis: Solange der Eintrag nicht gespeichert wurde, existiert keine ID. Das Attachment wird ohne baseURL angelegt, daher kann man nicht einfach diese nicht einfach als Default-Wert für die Bild-URL nehmen. Da macht einem die Gültigkeitsprüfung beim Speichern einen Strich durch die Rechnung.

Ist dieser Default-Wert gesetzt, muss eine Regel erstellt werden. Und zwar eine Aktionsregel mit der Bedingung WENN URLCrypt (meine Hilfsspalte) beginnt mit "https://die_base_URL" DANN Wert festlegen: Bildbeschreibung (@Description) = URLCrypt.

Damit wird die Bildbeschreibung erst dann "beschrieben", wenn das Element gespeichert wurde und das Attachment seine volle URL bekommt.

Jetzt ist nur noch der Default-Wert der Bild-URL auf die Bildbeschreibung (@Description) zu setzen und das Formular zu speichern.

Ein Hinweis am Ende: Das Ganze funktioniert nur solang, wie EIN Attachment angehängt wird und auch nur EIN Bild angezeigt werden soll!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2012 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]Heute stelle ich einfach mal keine Frage, sondern will mein Wissen mit euch teilen [/quote]

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
V.C. Als Antwort am 19 Feb. 2014 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung!

Auf welches Element muss die Regel gesetzt werden? Habe, glaube ich, so ziemlich alles durchprobiert und komme leider nicht zu einer Lösung... Es wird nie die komplette URL in der Adresszeile des Bildes angegeben, sondern lediglich der Name, was dann zu besagtem Fehler führt. Lasse ich die Regel und die darauf folgenden Schritte weg, so wird mir nach dem Abspeichern die komplette URL in meiner Hilfsspalte angezeigt...

VG

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 20 Feb. 2014 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Die folgende Konfiguration findet ausschließlich in Infopath statt:

In der Spalte der Felder Rechtsklick auf das Feld mit dem einfachen Text (heißt bei mir URLCrypt) und dort Feldeigenschaft wählen. Als Standardwert "attachmentURL" auswählen. Auf dem gleichen Feld (URLCrypt) liegt auch die Regel WENN URLCrypt beginnt mit http://deine_base_URL/ DANN Aktion Wert eines Felds festlegen: @Description = URLCrypt

Dann rufst du die Feldeigenschaft des Feldes "Hyperlink oder Bild" aus (heißt bei mir Produktbild) und setzt den Standardwert auf @Description.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
21 Beiträge
V.C. Als Antwort am 20 Feb. 2014 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, vielen Dank!

Jetzt hats geklappt. Allerdings zeigt die Spalte in der Liste keinen Inhalt... Wenn ich den entsprechenden Eintrag öffne, wird das Bild korrekt angezeigt, in der Listenübersicht jedoch nicht. Die Spalte ist so eingestellt, dass URLs als Bild formatiert werden.

Ne Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 20 Feb. 2014 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei mir funktioniert's komischer Weise (getestet im IE). Zwischenzeitlich wurde unser SharePoint Online zwar von 2010 auf 2013 upgedated, aber ich schließe einfach mal aus, dass es damit wirklich zu tun hat.

Eventuell mal einen anderen Browser verwenden und da nochmal schauen. Ansonsten bin ich da wirklich ratlos.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
21 Beiträge
V.C. Als Antwort am 20 Feb. 2014 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am Browser scheint es nicht zu liegen. Da ists bei allen das Gleiche.

Wenn man das erstellte Element nochmal öffnet, bearbeiten auswählt und danach wieder speichert funktionierts komischerweise...

Ohne Rang
1 Beiträge
Kyros Als Antwort am 21 Juni 2016 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="V.C."]

Super, vielen Dank!

Jetzt hats geklappt. Allerdings zeigt die Spalte in der Liste keinen Inhalt... Wenn ich den entsprechenden Eintrag öffne, wird das Bild korrekt angezeigt, in der Listenübersicht jedoch nicht. Die Spalte ist so eingestellt, dass URLs als Bild formatiert werden.

Ne Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

[/quote]

 

Hallo zusammen, vielen dank für die Anleitung. Ich hab dasselbe Problem wie oben beschrieben. komischerweise bekomme ich zuerst nur den Namen des Foto angezeigt gehe ich auf das Formular sehe ich das Foto und dann auch den link. speichere ich nochmals geht es.

Hat das evtl. jemand rausfinden können was das für ein Problem ist.

Gruss Patrick

 

Ohne Rang
4 Beiträge
Kennyks Als Antwort am 24 März 2016 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

der Beitrag ist nun schon etwas älter, aber ich versuche mal mein Glück.

Die Anleitung könnte mir sehr helfen bei meinem Problem. Ich benötige eine Lösung um Anhänge (Bilder) mit als Benachrichtigung bei Zuweisung eines Todos versendet werden. Die Variante scheint mir hier bei nur einem Bild passend.

Jedoch finde ich hier @Description nirgends, ich muss jedoch zu meiner Verteidigung sagen, ich nutze SP2013.

 

Evtl hat jemand anders noch eine Idee wie ich es realisieren könnte, dass anhänge in der Bestätigungsmail angefügt werden?

 

gruß Kenny

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2016 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht gar nicht. Du wirst Dir anders behelfen müssen. Dazu müßten die Dokumente nicht als Anhänge an die Listenelemente abgelegt werden, sondern in eine eigene Dokumentenbibliothek. Mit den Listenelementen werden sie dann über ein Nachschlagefeld verbunden. Die Mails kann man dann mit einem eigenen Workflow erzeugen. Die separate Dokumentenablage hat noch einige andere Vorteile, wie z.B. daß man eigene Metadaten für die Dokumente vergeben kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 24 März 2016 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Puh, einen zwei Jahre alten Thread rauszukramen, grenzt schon fast an Leichenschändung.

Leider bin ich aktuell etwas aus dem Thema raus (Arbeitgeber- und Aufgabenwechsel). Davon ab würde ich dir empfehlen, nichts Neues mit InfoPath anzufangen. Microsoft hat es offiziell abgekündigt; allerdings gibt es auch keinen offiziellen Nachfolger. Das lässt einen so ein bisschen in der Luft hängen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit einem Workflow etwas entsprechendes zu bauen? Solange es den Designer gibt (für 2016 wurde jedenfalls keiner angekündigt), sollte man ihn auch nutzen, denke ich.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
4 Beiträge
Kennyks Als Antwort am 24 März 2016 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hi,

 

danke für die schnelle antwort, wollte damit nichts schänden :-).

So lange InfoPath noch funktioniert ist es für mich nach wie vor interessant für formulare.

folgende Info habe ich zum Thema vor kurzem gelesen.

InfoPath wurde im Januar 2014 abgekündigt und Microsoft präsentierte kurz darauf den vermeintlichen Nachfolger „Forms on SharePoint Lists“ (FoSL) in einer technischen Preview. Mittlerweile sind diese Pläne allerdings revidiert worden. InfoPath Forms Services bleiben auch im kommenden Release ein Bestandteil von SharePoint, jedoch wird es keine Weiterentwicklung mehr geben und der Support endet 2023. FoSL wurde in der Zwischenzeit eingestellt.

Eine eigene Dokumentenablage kommt hier vom der usabillity nicht in Frage. Es handelt sich hier um eine Zuweisung eines ToDos und hier wäre es nötig, dass entweder in der Mail über die Zuweisung das Foto angezeigt wird oder aber ein Link zum Foto mit drin ist. Da ja vor dem Speichern noch kein Vollständiger Link vorhanden ist, wird mir max der Dateiname angezeigt. Nach dem Speichern ist der Link vollständig. daher klang Deine Anleitung sehr reizvoll für mich.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 24 März 2016 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich musste da auch ziemlich lange dran stricken, kann ich mich erinnern, bis ich zu dem Ergebnis gekommen bin. Aber warum bei dir @Description nicht auftaucht, weiß ich nicht. Auf meiner aktuellen Kiste habe ich zwar eine SharePoint-VM (mit 2016 TP irgendwas), aber dummerweise kein Infopath. Daher kann ich nicht nachsehen, ob man irgendwo etwas einstellen muss, um das zu sehen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
4 Beiträge
Kennyks Als Antwort am 24 März 2016 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich teste hier mal weiter. bin gerade auf ein spannendes Video gestoßen wo mit Bildern und Freihandzeichnung und Kamerazugriff gearbeitet wird. Klingt spannend da hier bevorzug via Tablet oder Smartphone gearbeitet werden wird.

 

https://www.youtube.com/watch?v=mSyWxGrgSV0