SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




PerformancePoint/Excel Services: Fehler bei Datenquelle

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers erstellt 16 Juli 2012 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte eine Excel-Datei mit den Excel Services im PPS Dashboard Designer auswerten.

Beim testen der Verbindung bekomme ich immer die Meldung

Vom Dashboard-Designer konnte keine Verbindung mit der angegebenen Datenquelle hergestellt werden. Vergewissern Sie sich je nach verwendeter Sicherheitskonfiguration, dass entweder der aktuelle Benutzer oder das unbeaufsichtigte Dienstkonto über Leseberechtigungen für die Datenquelle verfügt. Vergewissern Sie sich außerdem, dass alle erforderlichen Verbindungsinformationen korrekt angegeben wurden.

Das unbeaufsichtigte Dienstkonto hat Vollzugriff auf die Datei und auch auf die gesamte Seite in der die Excel Datei liegt.

Kennt das jemand? Im Internet habe ich zu diesem Fehler komischerweise nix gefunden.

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 16 Juli 2012 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi !

Liegt die Excel-Datei in einer als vertraunenswürdig eingestuften Bibliothek ?
Die vertrauenswürdigen Quellen kannst in der Konfiguration der Excel-Services Dienstanwendung einstellen.

Ansonsten würde ich mal in die ULS logs schauen, evtl. kann man anhand der Fehlermeldung erkennen, was genau schief läuft.

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 17 Juli 2012 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Datei liegt in einer vertrauenswürdigen Bibliothek, die ULS Logs kann ich hier glaube ich nicht posten aber da steht auch nix brauchbares drin.

Die Windows Logs zeigen zb das hier:

Es konnte keine Verbindung mit der angegebenen Datenquelle hergestellt werden. Überprüfen Sie, ob entweder der aktuelle Benutzer oder das unbeaufsichtigte Dienstkonto gemäß der Sicherheitskonfiguration über Leseberechtigungen für die Datenquelle verfügt. Stellen Sie zudem sicher, dass alle erforderlichen Verbindungsinformationen bereitgestellt wurden und korrekt sind.

System.Web.Services.Protocols.SoapException: Der angeforderte Bereich konnte nicht analysiert werden.
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.PerformancePoint.Scorecards.Client.ExcelService.GetRangeA1(String sessionId, String sheetName, String rangeName, Boolean formatted, Status[]& status)
   bei Microsoft.PerformancePoint.Scorecards.DataSourceProviders.ExcelServicesDataSourceProvider.GetRangeFromExcelServices(ExcelServicesData excelDataSet, Object[]& unformattedRange)
   bei Microsoft.PerformancePoint.Scorecards.DataSourceProviders.ExcelServicesDataSourceProvider.GetDataSet(Int32 maxRecords)

PerformancePoint Services-Fehlercode 201.

 

In den ULS Logs hab ich noch das hier gefunden:

ExcelServiceBase.EndProcessOperation: Found an exception on the AsyncResult of an operation which has not been departed from. Exception is Microsoft.Office.Excel.Server.CalculationServer.ExcelServiceBase+EcsFaultException: Der angeforderte Bereich konnte nicht analysiert werden. (Fehlerdetail ist gleich Microsoft.Office.Excel.Server.ExcelServerMessage).

 

Kann man daraus was erkennen?

------------------ Umgebung ------------------
Version: SharePoint Server 2013
Topologie: 1x Application (Server 2008 R2) und 1x SQL-Server (2008 R2)
------------------ ---------------- ------------------

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 17 Juli 2012 18:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi !

So richtig erkennen kann man daraus nichts - aber immerhin kann man etwas vermuten:

Greift Excel auf Datenbanken zurück ? Oder anders formuliert: Hast Du Tabellen aus Datenbanken in die Excel-Tabelle eingebunden ?

In diesem Fall mach die Excel Datei mal mit Excel auf und wähle im Menüband "Daten" den Befehl "Verbindungen".
Schau Dir die Konfiguration der Datenverbindungen genau an: Haben alle dort eingestellten Konten Zugriff auf die Datenbank ?
Oder ist irgendwo eingestellt, das das "unbeaufsichtigte Dienstkonto" (also das in den Excel Services hinterlegte Konto) verwendet werden soll ? Falls ja, hat dieses Konto auch Zugriff auf die DB ?

Aus der Meldung schließe ich, das die Excel Services auf eine Datenbanktabelle zugreifen wollen - der Zugriff dorthin aber verweigert wurde .....

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 18 Juli 2012 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also in der Excel Datei ist keine externe Verbindung vorhanden.

In der Ursprungsdatei war eine aber die habe ich vorher schon raus genommen weil ich mit statistischen Werten arbeiten wollte um genau das Problem ausschlieeßn zu können.

------------------ Umgebung ------------------
Version: SharePoint Server 2013
Topologie: 1x Application (Server 2008 R2) und 1x SQL-Server (2008 R2)
------------------ ---------------- ------------------

Ohne Rang
4 Beiträge
Michael Haller Als Antwort am 20 Juli 2012 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es könnte sein, dass dem Performance Point Dienstkonto die Berechtigung auf die Dokumentenbibliothek fehlt, weswegen es nicht auf das Excel File zugreifen kann.

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 23 Juli 2012 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das habe ich geprüft aber es funktioniert immer noch nicht.

Währe vieleicht einer von Ihnen so freundlich mir per TeamViewer Sitzung zu helfen? Vielleicht einfach einen kurzen Blick auf alles werfen oder so...

Bei mir hackt es echt nur an dieser Kleinigkeit :-(

------------------ Umgebung ------------------
Version: SharePoint Server 2013
Topologie: 1x Application (Server 2008 R2) und 1x SQL-Server (2008 R2)
------------------ ---------------- ------------------

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 23 Juli 2012 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hätte folgende bitte/Anfrage:

Ich habe seit Monaten versucht din vernünftiges PerformancePoint Dashboard mit SQL AnalysisServices Cubes hinzubekommen, habe aber mehr oder weniger aufgegeben weil die Datenbankstruktur die unser Unternehmen hat scheinbar nicht darauf ausgelegt ist diese BI Lösung zu unterstützen.

Jetzt habe ich mir überlegt mittels Excel Datei Import oder Excel Services (was davon ist mir egal) die Daten darzustellen.

Ich schaffe es aber nicht einmal eine simple Dimension mit einer Euro Werte-Tabelle zu verbinden sodass ich dann z.B. folgendes Ergebnis erhalte:

 

Quelldaten:

Region Mitarbeiter Umsatz
Nord Meyer 13.000
Nord Schmidt 6.000
Süd Peters 4.500
Süd Willmann 17.300

Das Ergebnis soll wie folgt aussehen:

-----------------------------------------------------

Raster                        Umsatz

- Nord                         19.000

- Meyer             13.000

- Schmidt         6.000

- Süd                           21.800

- Peters            4.500

- Willmann       17.300

-----------------------------------------------------

Ich möhte also so ein Analyseraster entwickeln was man auch mit SSAS Cubes machen kann aber ich kann die Excel Spalten (zB bei einem XLS Import) noch so viel schön als Dimension, Fact oder gar Zeitdimension deklarieren, wenn ich sie später in einer Scorecard zusammen fügen will dann klappt das nicht, was mache ich falsch ???

 

Ich verzweifle und würde gerne einen Experten haben der mir dabei helfen kann - ich würde mich auch gerne auf einen Dienstleistungsabrechnung einlassen bzw. diese Person für die Untersützung bezahlen.

 

------------------ Umgebung ------------------
Version: SharePoint Server 2013
Topologie: 1x Application (Server 2008 R2) und 1x SQL-Server (2008 R2)
------------------ ---------------- ------------------

Ohne Rang
2 Beiträge
Steph_R Als Antwort am 6 Jan. 2015 00:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich würde ihn gerne dennoch hervorrufen:

ich habe exakt das gleiche Problem wie der Beitragsersteller...gibt es denn inzwischen eine Lösung oder Tipps von Experten? Das wäre mir sehr hilfreich.

viele Grüße und Danke