SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




AD Benutzer Anzeigename falsch

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher erstellt 7 Juni 2012 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich einen Benutzer in einer SharePoint Gruppe hinzufüge, kommt nicht bei allen Benutzern der richtige Anzeigename sonder Domain\Benutzername. Aber wie gesagt es ist nicht bei allen Usern so, es gibt User wo der Anzeigename richtig angezeigt wird. Nun weiss ich nicht ob das im SharePoint liegt oder auf dem AD Server?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2012 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde erstmal prüfen, was bei diesen Benutzern wirklich als Anzeigename im AD steht. Dann würde ich jeweils einen Benutzer, bei dem es funktioniert, und einen bei dem es nicht funktioniert im AD vergleichen. Gibt es verschiedene OUs mit evtl. unterschiedlichen policies? Oder gar verschachtelte Domänen?

Habt Ihr SharePoint Foundation oder Server? Das macht hier einen Unterschied. Im Grunde liest SharePoint aber nur die verfügbaren Informationen aus dem AD aus und benutzt sie.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 23 Feb. 2016 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben das gleiche Problem bei einem SharePoint 2010 Server. Manche User der gleichen Domäne werden in den User Profiles der ZA richtig mit dem Anzeigenamen aus dem AD angezeigt, andere nicht. Alle haben den richtigen Anzeigenamen im AD, sowohl diejenigen, bei denen in der ZA richtigerweise Nachname, Vorname angezeigt wird als auch denen mit fälschlicherweise Domäne\Kontoname.

Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2016 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Evtl. an unterschiedlichen Berechtigungen? Beim Benutzerprofildienst ist die Verbindung zum AD eingetragen und dort ein Benutzer angegeben, unter dem zugegriffen wird. Wenn die Benutzer in unterschiedlichen OUs mit unterschiedlichen Berechtigungen liegen, könnte es zu solchen Phänomenen kommen. Sonst fällt mir da nichts ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog