SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint News - Ticker und Navigationsproblem

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star erstellt 12 Okt. 2011 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin ein Azubi Informatikkaufmann 3.Lj und muss für meine Firma momentan ein Intranet mit Sharepoint aufbauen und betreuen. Ich habe erst kürzlich angefangen mit Sharepoint zu arbeiten und bin gleich auf 2 Probleme gestoßen wo ich eure Hilfe benötige. Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

1. Problem:

In der Intranetseite soll eine Newsticker angezeigt werden. Kein RSS! Es soll möglich sein das die Admins bestimmte Inhalte als Ticker definieren können und diese dann als eine Laufschrift oder ähnliches angezeigt werden. Ich hab schon über 5 Stunden im Internet gegoogelt aber keine passende Lösung gefunden.

2. Problem:

Ich denke das ist bestimmt ein typisches Anfängerproblem bei Sharepoint aber ich wäre trotzdem froh wenn ihr mir helfen könntet. Wenn ich eine Navigation in meiner Hauptseite angelegt habe als li und ich die einzelene Elemente mit einem Hyperlink hinterlege um eine Navigation beispielsweise auf mein Wiki zu ermöglichen, funktioniert es erstemal. Speichere ich jedoch die Seite im Sharepointdesigner ab bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Inhalt im eingebetteten Formularfeld wird möglicherweise vom Server geändert, um unsichere Inhalte zu entfernen. Möchten Sie Ihre Seite erneut laden, um die Ergebnisse des Speichervorgangs anzuzeigen?" Damit weiß ich, das die Hyperlinks entfernt wurden, da wenn ich mit ja bestätige, der Hyperlink entfernt wurde. Ich verzweifele ich weiß nicht, wie die Seitenavigation umsetzen kann.

Ich danke euch für eure Hilfe im Vorraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2011 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

zu 1): dafür gibt es in SharePoint die Ankündigungslisten. Man müßte jetzt "nur" die Ansicht so anpassen, daß ein Ticker erzeugt wird. Ich persönlich halte aber überhaupt nichts von sich bewegendem oder flackernderm Inhalt.

zu 2): wie genau hast Du das denn gemacht? Wenn Du irgendwelchen Inhalt in eine Seite einfügen möchtest, dann nimm ein Inhalts Editro Webpart. Ansonsten sollte man für die Navigation in SharePoint einfach die angebotenen Möglichkeiten nutzen (Linklisten, Schnellstartleiste, horizontale Navigation).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star Als Antwort am 19 Okt. 2011 11:45

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort Andi. Das Problem mit der Navigation (also 2.) habe ich jetzt gelöt duch die Nutung  und Anpassung der horozontalen Navigation.

zu1.)

Genau das ist der "Knackpunkt" entweder ich verwende diese Liste und passe "nur" die Ansicht an, wobei ich nicht weiß wie ich das machen soll. Oder verwende vorgefertigte Lösungen also .wsp - Dateien. Diese kriege ich jedoch irgendwie nicht in Sharepoint integriert. Meine STSADM.exe bringt den Fehler: Windows SharePoint Services administrations tool funktioniert nicht mehr. Die Problemdetails sehen wie folgt aus:

Beschreibung:
  Stopped working

Problemsignatur:
  Problemereignisname: APPCRASH
  Application Name: STSADM.EXE
  Application Version: 12.0.6562.5000
  Application Timestamp: 4dfc2109
  Fault Module Name: KERNELBASE.dll
  Fault Module Version: 6.1.7601.17651
  Fault Module Timestamp: 4e21213c
  Exception Code: e0434f4d
  Exception Offset: 000000000000cacd
  Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.272.7
  Gebietsschema-ID: 1031

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich weiß nicht wie dieses Tickerproblem gelöst kriege. Bitte helft mir. Ich danke euch für eure Bemühungen.

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 19 Okt. 2011 11:57
Hi Yoda Star, zum Thema LiveTicker, NewsTicker gibt es eine ganze einfach schon fertige Lösung. http://www.sharepointstore.de/de-de/SitePages/Products/LiveTicker.aspx Schau dir das einfach mal an. Falls du Hilfe beim Implementieren benötigst, einfach kurz eine Mail an christian.gross@rk-consulting.de Gruß Christian

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star Als Antwort am 19 Okt. 2011 12:59

Hallo Christian,

danke für die sehr schnelle Antwort. Ich bin überzeugt, dass das Add - Inn funktioniert, jedoch suche ich eher eine kostenlose Variante, da für die gesamte Umsetzung des Projekts nur ein sehr begrenztes Budget mir zugeteilt wurde und ich daher soweit es möglich ist Kosten einsparen möchte.

Ich danke jedoch trotzdem für den Hinweis. Hast du evt. noch eine kostenlose Lösung anzubieten (opensource, freeware, etc.

Mit freundlichen Grüßen
Yoda Star

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 19 Okt. 2011 13:07

Hi Yoda,

also mir ist bisher kein Open Source Tool bekannt. Jedoch stelle ich mir als Berater immer die Frage, ob sich die Eigenentwicklung oder die Konfiguration einer speziellen Listenansicht in xsl lohnt.

Aus meiner Sicht ist die XSL Konfiguration sehr aufwendig und wirklich kein Spaß. Die Programmierung des Webparts wird aus meiner Sicht auch nicht unter zwei Tage liegen. Bei einem Preis ab 330€ bleibt dir also wenig Zeit zur Suche einer Open Source Lösung oder zur Neuentwicklung.

So argumentiere ich zumindest bei meinem Chef. Wir selbst setzen auch viele kostenpflichtige SharePoint Tools in unserer Umgebung ein.

Gruß
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2011 13:09

Hier mal zwei Anregungen, wie das gehen könnte. Das zweite ist für SharePoint 2007, funktioniert aber in 2010 genauso:
http://arabic2000.com/blog/index.php/archives/213
http://davecavins.com/2009/11/sharepoint-vertical-news-ticker/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2011 12:57

Hallo Yoda Star,

Du verwendest hier offenbar das "alte" stsadm von SharePoint 2007 (sieht man an der Versionsnummer). Wie rufst Du das denn auf? Prüfe mal Deine PATH-Variable.

Zum Thema Ansicht anpassen: die Listenansichten in SharePoint werden per XSLT gerendert und das läßt sich anpassen. Je nach gewünschter Änderung kann das ganz einfach oder auch ziemlich umfangreich und kompliziert sein.

Jedenfalls muß man nicht immer gleich Drittanbieter-Tools kaufen (kleiner Seitenhieb auf diejenigen, die hier immer nur Werbung posten).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star Als Antwort am 19 Okt. 2011 13:30

Hallo Andi,

ich danke dir für deine Ratschläge und für die Links die du gepostet hast. Ich rufe stsadm folgendermaßen auf: im explorer: C:// -> Programme -> Common Files -> Microsoft Shared -> Web Server Extensions -> 12 ->  Bin -> und dann führe iche die stsadm.exe aus.

Ich verstehe in diesem Zusammenhang leider nicht was du meinst, wenn du sagst, ich soll die PATH - Variable prüfen. Srry, ich bin Anfänger in Sharepoint.

Die Anpassung über XSLT wäre für mich ebenfalls schwierig da ich mich bisher noch nicht mit xml - Sprachen auseinander gesetzt habe. Wenn du mir helfen könntest mein stsadm zum laufen zu bringen, wäre es für mich möglich die .wsp, die eine Newsticker - Lögung enthält auf mein System zu integrieren, oder? Ich danke schon einmal für deine Hilfe im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Yoda Star

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2011 15:54

Du scuhst das STSADM einfach nur im falschen Ordner. Das ist der vom alten SharePoint. Tausche einfach die 12 durch eine 14 aus (weil SharePoint zur Office-Version 14 gehört).

Man kann auf einem Windows-System eine sogannte Umgebungsvariable PATH setzen. Du mußt dann in der DOS-Box nicht in das Verzeichnis navigieren, sondern kannst stsadm von überall aufrufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star Als Antwort am 20 Okt. 2011 09:27

Danke Andi. Das war der Hinweis den ich gesucht habe. Mitlerweile läuft der Newsticker einwandfrei. Danke auch noch mal an die Community, Ihr seid großartig.

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 19 Okt. 2011 13:24

Die erste Lösung von Andi schaut sehr gut aus. Man muss aber JQuery in die MasterPage mit einbauen. Dies kann manuell vorgenommen werden.
Alternativ kann man aber auch das JQueryFeature von SharePointStore.de nutzen. Das ist kostenlos und kann unter Downloads heruntergeladen werden. Hier muss nur ein Feature aktiviert werden und auf der kompletten SiteCollection (Site + Subsites) ist JQuery aktiviert.

So muss die MasterPage nicht jedesmal angepasst werden, sondern nur ein Feature akiviert werden.

Gruß
Christian