SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Liste - Attachments können teilweise nicht geöffnet werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
BlueNile erstellt 19 Sept. 2011 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In einer SharePoint Liste vom Typ "Aufgaben" können vereinzelt die Attachments nicht mehr geöffnet werden.

Fehlermeldung bei einem Attachment vom Typ XLS

Microsoft Office Excel kann auf die Datei 'https://../Lists/xxx/Attachments/nnnn/xxx.xls' nicht zugreifen.
Dies kann mehrere Gründe haben:
- Der Name des Dokumentes oder der Pfad existieren nicht.
- Das Dokument wird von einem anderen Programm verwendet.
- Der Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch zu dem Namen eines anderen Dokumentes, welches schreibgeschützt ist.

Fehlermeldung bei einem Attachment vom Typ PDF

HTTP 500 Interner Serverfehler

Entweder lassen sich alle Attachments eines Datensatz oder kein Attachment eines Datensatz in der Liste öffnen.

Danke für Eure Hilfe.

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 20 Sept. 2011 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich würde es einfach mal durchgehen.

1. Link im Explorer eingeben und versuchen so zu öffnen. -> wenns nicht geht ist der Link falsch. Vielleicht die Webseite umgezogen und auf bestimmte orte verwiesen?

2. Wird es vielleicht wirklich von jemandem verwendet?

3. Oben schreibst du einen Link auf eine XLS Datei, sagst aber das Attachment wäre ein PDF. ist da beim hinzufügen des MIME Types PDF was schief gelaufen?

Komisches verhalten beim öffnen von Dateien kommt vor, wenn man die Dateiendungen und "Bildchen" für Dateien anpasst. Hast du was an der DocIcon.xml geändert zufällig?

Ohne Rang
35 Beiträge
BlueNile Als Antwort am 23 Sept. 2011 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort

1. Link im Explorer eingeben und versuchen so zu öffnen. -> wenns nicht geht ist der Link falsch. Vielleicht die Webseite umgezogen und auf bestimmte orte verwiesen?

Die Webseite ist nicht umgezogen und das Öffnen der Dateien hat bis zu einem bestimmten Datum laut Fachabteilung auch funktioniert.

2. Wird es vielleicht wirklich von jemandem verwendet?

Nein.

3. Oben schreibst du einen Link auf eine XLS Datei, sagst aber das Attachment wäre ein PDF. ist da beim hinzufügen des MIME Types PDF was schief gelaufen?

Es gibt wie von mir beschrieben sowohl Probleme beim Öffnen von XLS als auch beim Öffnen von PDF Dateien.

Grundsätzlich funktioniert das Öffnen. Nur nicht bei einer Handvoll Datensätzen. Die Fachabteilung sagte mir, das die relevanten Attachments teilweise sehr groß sind.

Gibt es Limitierungen bei der Größe aller Attachments eines Datensatz?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2011 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann es sein, daß die nicht funktionierenden Dateien ungültige Zeichen (z.B. Pluszeichen) im Dateinamen haben? Leider wird das beim Upload nicht geprüft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
BlueNile Als Antwort am 23 Sept. 2011 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Dateinamen sind korrekt.

Mittlerweile musste/konnte ich mit Hilfe des SharePoint Designer feststellen, dass die relevanten Dateien nicht mehr in den "Attachmentfolder" der jeweiligen Datensätzen vorhanden sind. Ich habe keine Erklärung, wie die Dateien verschwinden konnten - das frustiert.  Wenn ich einen Datensatz öffne werden immer noch unter "Attachments" die Dateinamen als Platzhalter angezeigt - aber die Dateien sind tatsächlich futsch.

Die Fachabteilung sagte mir, dass Attachments gelöscht und später wieder unter gleichen Namen hinzu gefügt wurden. Allerdings ohne Kontrolle, ob das Hinzufügen auch tatsächlich geklappt hat. Wobei es kann natürlich nicht sein, dass man sich jedesmal überzeugen muss, ob die hinzugefügte Datei(en) auch wirklich zu Öffnen sind.

Die Liste hat ca. 4.000 Datensätze und fast alle haben Attachments. Wie könnte ich im Batch prüfen, ob die Attachments tatsächlich vorhanden sind?