SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint WSS 3.0 Front End wechseln?

Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 6 Mai 2011 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mal ne kleine Frage, da ich diesen Vorgang noch nicht durchgeführt habe. Ich habe aktuell eine Umgebung mit SQL Backend und einem WSS 3.0 Front-End. Dieser Front End Server muss abgelöst werden, mit einer geringen Downtime. SQL Server bleibt bestehen.

Ist es nun besser, auf dem neuen Front End Server WSS 3.0 neu zu installieren mit einer neuen Farm und dann die Inhaltsdatenbank zu migrieren oder fkt. es, denn neuen Front-End in die alte Farm aufzunehmen. Ist es dann anschließend möglich, denn ersten Front End Server zu entfernen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2011 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="YoWoo"]denn neuen Front-End in die alte Farm aufzunehmen. Ist es dann anschließend möglich, denn ersten Front End Server zu entfernen?[/quote]

Wenn Du eine Farminstallation hast (und nicht nur standalone), dann genau so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 6 Mai 2011 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die schnelle Antwort - eine kleine letzte Frage, sobald der neue Front End drin ist, kann ich ja testweise die WWW Dienste auf dem alten deaktivieren und denn DNS Eintrag akt.

Wenn dies fkt. --> deinstalliere ich anschließend nur den SharePoint vom alten Front End. Oder kann man diesen einfach ausschalten? Aber dann bleibt der Server ja in der Farm Konf. drin stehen? Muss ich dann den Konf. Assistenten auf dem neuen Front End nochmal ausführen?

Und was mir gerade einfällt, was ich noch nicht vom Kunden weiß, wenn die aktuelle Farm auf den Domain Namen des Front End Servers ausgestellt ist, habe ich doch ein Problem? Dann bin ich ja gezwungen die Webanwendung zu entfernen und neu anzubinden mit neuem Hostheader?!?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2011 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="YoWoo"]sobald der neue Front End drin ist, kann ich ja testweise die WWW Dienste auf dem alten deaktivieren und denn DNS Eintrag akt.[/quote]

Ja.

[quote user="YoWoo"]Aber dann bleibt der Server ja in der Farm Konf. drin stehen?[/quote]

Du kannst ihn dann aus der Farm entfernen (und dann ausschalten, neu formatieren, Linux installieren, verschrotten, was auch immer)

[quote user="YoWoo"]Muss ich dann den Konf. Assistenten auf dem neuen Front End nochmal ausführen?[/quote]

Nach der Installation von SharePoint auf dem neuen Server startet man den Konfig-Assi. Der fragt als erstes, ob eine neue Farm erstellt werden soll oder ob man sich mit einer bestehenden Farm verbinden möchte.

[quote user="YoWoo"]Und was mir gerade einfällt, was ich noch nicht vom Kunden weiß, wenn die aktuelle Farm auf den Domain Namen des Front End Servers ausgestellt ist, habe ich doch ein Problem?[/quote]

Du meinst das Zertifikat für die https-Anwendung? Das enthält normalerweise die Domäne (sharepoint.firma.tld) und kann auf dem neuen Server weiterverwendet werden. Man muß nur den DNS-Eintrag auf den neuen Server aktualisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 6 Mai 2011 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, alles Fragen beantwortet, ich meinte bei dem letzten Punkt, wenn die Webanwendung auf den lokalen Servernamen ausgestellt ist, muss ich ja zwangsläufig einen richtigen Hostheader definieren, weil der Server noch drin bleibt. Ich kann ja nicht den FQDN des ersten Servers, auf den zweiten Umleiten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2011 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß leider immer noch nicht, was genau Du meinst. URL-Adresse oder Zertifikat? Und ich weiß nicht, wie der SharePoint bisher aufgerufen wird. DAS sollte bei der ganzen Umstellung jedenfalls nicht das Problem sein ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 6 Mai 2011 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servaname: test.contoso.int

Webadresse: http://test.contoso.int:80

--> Somit muss ich ja die Webanwendung trennen und neu hinzufügen und in diesem Zuge einen Hostheader definieren, der nicht wie ein Servername der Domäne lautet :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2011 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

D.h. SharePoint verwendet als URL den Servernamen? Das ist natürlich eine schlechte Idee gewesen und könnte jetzt zu Problemen führen.

Ich vermute, daß das nur geht, wenn der alte Server abgeschaltet, aus dem DNS enfernt und dann ein DNS-Alias gleichen Namens für den neuen Server eingerichtet wird. Und dann hoffen, daß alles geklappt hat...

Sorry, da würde ich mal für nichts garantieren. Am Besten wäre, das alles vorher in einer Testumgebung auszuprobieren, aber der Aufbau wird ein wenig Zeit dauern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 6 Mai 2011 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, habe den anderen Spaß gerade gestestet, hatte alles sauber fkt. -> außer ein paar DCOM Fehler auf dem neuen Front End.

Ja, wegen dem Hostheader störe ich mich auch, aber man kann ja Webanwendungen neu erstellen mit Hostheader und eine bestehende WSS-Content anbinden, dann wird der Hostheader Wert getauscht, nur wenn die Kunden Hyperlinklisten führen werden diese natürlich nicht aktualisiert.

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 6 Mai 2011 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ein Problem verstehe ich nicht, ich habe jetzt das Problem, dass der lokale Suchdienst auf dem neuen Front End starte - die Suche fkt. auch. Als ich jedoch den alten Front End entfernte, fkt. sie nicht mehr.

Habe den Suchdienst beeendet, die DB gelöscht, neu angelegt und auch in der Inhaltsdatenbank nachgesehen.

Dennoch verweist der Fehler immer noch auf den alten Server, obwohl meine Webanwendung sr-esx-sharepoint und nicht er-esx-fe1 heißt - ich verstehe es nicht. Die Adresse ist die alte SharePoint Zentraladministration vom FE1. Obwohl ich auf dem FE2 auch eine am laufen habe.

Die Startadresse <sts3://sr-esx-fe1:32000/contentdbid..... kann nicht gecrawlt werden 

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 6 Mai 2011 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lösung: Nach trennen des ersten Servers aus der Zentra. wird alles gelöscht außer der Eintrag zu alternativen Zugriffsordnungen, diesen muss man löschen, Suchdatenbank löschen und neu anlegen --> dann kommt kein Fehler mehr.

Und das zweite, wenn man einen zweiten Server rein nimmt, und der erste den Namen auf dem Domainnamen des Server hat, ist die Website auf dem anderen Server auch dessen Namen ausgestellt --> somit kann also geschehen, wenn man Hyperlinks hart setzt, das es hier zu Problem kommt.

ALSO!!! Immer Hostheader nehmen!

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 6 Mai 2011 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hyperlinklisten werden jedoch aktualisiert - das nenne ich intelligent :)