SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Hinzufügen von mehreren Elementen in einer Liste, welche einzeln aufgelistet werden

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 9 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
18 Beiträge
l' Marcus erstellt in 28 Apr 2011 16:57

Hallo liebe Community,

ich arbeite zwar schon seit einigen Wochen in SharePoint 2010 würde mich aber selber noch als Newbie bezeichen :D und hoffe daher auf eure Hilfe!

 

Mein Problem: Ich möchte gern in eine Liste mehrere Elemente hinzufügen, speziell Teilnehmer eines "Meetings", allerdings sollten diese dann einzeln in der Liste aufgelistet werden, ohne durch Semikolon ";" getrennt zu sein. Diese Elemente "Teilnehmer" müssten einzeln bearbeitbar sein, sodass bspw. Zusagen oder Kommentare eingestellt werden können.

Wie kann man das am besten und einfachsten umsetzen?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße, Marcus

 

ring ring ring ring ring Bananaphone...

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.042 Beiträge

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn Du sie einzeln haben möchtest, dann lege für jeden Teilnehmer ein eigenes Element in der Liste an.

Für Dein Vorhaben könnte aber die Websitevorlage "Meetingworkspace" (Besprechungsarbeitsbereich) interessant sein. Die solltest Du Dir mal ansehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
91 Beiträge

Hallo,

Ich hab deine Frage nicht ganz verstanden. Willst du einem Listenelement meherer "Teilnehmer" zuordnen, oder pro Teilnehmer ein eigenes Listenelement erstellen ? Bei einem Felld mit Mehrfachauswahl werden die Elemente immer mit ; getrennt. 

LG Thomas

Ohne Rang
18 Beiträge

Danke für dein Antwort!

 

Ich nutze den Besprechungsarbeitsbereich bereits, habe ihn auch soweit angepasst.

Wenn ich allerdings ein Meeting anlege, und im Arbeitsbereich Teilnehmer der Liste Teilnehmer hinzufüge, dann geht dies nur einzeln, sprich ich müsste jeden Teilnehmer einzeln anlegen, was bei ca. 20 Teilnehmern etwas aufwändig wäre. Schöner wäre es praktisch wenn es so funktioniert, ich allerdings mehrere Teilnehmer zusammen anlegen kann, die allerdings als einzelnes Element gelistet werden.

Ich überlege auch ob es möglich ist das mit einem Workflow abzubilden, bin diesbezüglich leider noch auf kein Ergebnis gekommen.

Liebe Grüße, Marcus

 

ring ring ring ring ring Bananaphone...

 

Ohne Rang
18 Beiträge

Danke für deine Antwort.

Weder noch. Die Liste "Teilnehmer" besteht eigl. nur aus der Spalte "Name", wenn ich ein neues Element anlege soll eine Eingabemaske erscheinen, in welcher ich mehrere Namen eingeben kann (Mehrfachauswahl ist aktiviert) welche dann allerdings als einzelnes Element gelistet werden.

Sprich eine Eingabe mit mehreren Namen, allerdings anstatt durch ";" getrennt zu werden sollen sie untereinander stehen.

LG Marcus

Liebe Grüße, Marcus

 

ring ring ring ring ring Bananaphone...

 

Top-150-Beitragsschreiber
91 Beiträge

Hallo Marcus,

es ist auch möglich einen Besprechungsarbeitsbereich über Outlook zu erstellen. Dann werden die Teilnehmer zu der geplanten Besprechung automatisch hinzugefügt.

LG Thomas

Ohne Rang
18 Beiträge

Ja, aber zur Zeit funktioniert die Verknüpfung mit Outlook und SharePoint 2010 in unserem Unternehmen noch nicht, da SharePoint zur Zeit noch auf einer virtuellen Maschine läuft und da demnächst noch die ganze Netzwerk-Topologie bei uns umgestellt werden soll, möchte ich vorerst nicht in die Arbeit der anderen Reinpfuschen. ;)

Aber das mit Outlook werde ich mir noch auf meine ToDo-Liste setzen, danke :)

Liebe Grüße, Marcus

 

ring ring ring ring ring Bananaphone...

 

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Hiho,

Das funktioniert nur, wenn du anfängst zu entwickeln / programmieren und ob sich der Aufwand für den potenziellen Nutzen lohnt kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln. :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
18 Beiträge

Nachdem ich jetzt schon eine zeit lang diesen Abschnitt hab ruhen lassen, aber jetzt wieder auf einem fortgeschritteneren Stand bin, möchte ich meine Erkenntnis gern mit euch teilen:

Ich habe zur Umsetzung (mehrere Listenelemente auf einmal hinzufügen, welche nicht per ";" getrennt, sondern untereinander stehen) InfoPath genutzt und die Liste um die es geht mit einem SharePoint InfoPath-Formular verknüft und darin die "wiederverwendbare Tabelle genutzt". Jetzt kann ich nach belieben in einer Eingabemaske mehrere Listenelemente eintragen und diese werden untereinander in der Liste übernommen.

Also sollte jemand ein ähnliches Problem haben, das ist die Lösung. Gutes Gelingen und nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Marcus

 

ring ring ring ring ring Bananaphone...

 

Ohne Rang
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

kann mir bitte einer helfen wie das funktioniert?

Ich möchte Daten (wenn möglich aus einer Nachschlagespalte, wenn nicht selbst eingebene) in einer Liste schnell mehrfach anlegen.

Beispiel:

Spalte: Auto               Reifen     Winter   Sommer   Profil

           BMW              Dunlop    ja          nein          xy

          Mercedes        Dunlop    ja          nein         xy

          VW                  Dunlop    ja          nein          xy

Wenn ich also ein neues Element erstelle will ich in der Maske diese Daten eingeben. Wenn ich die Spalte "Auto" als mehrfachauswahl definiere habe ich am Ende eine Zeile mit

BMW; Mercedes, VW              Dunlop    ja          nein          xy

Ich will aber 3 Zeilen mit denselben Daten in außer in Spalte Auto.

 

Seite 1 von 1 (10 Elemente) | RSS