SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Bericht zum 6.Treffen der SharePoint UserGroup Stuttgart (SPUGS)

Gestern Abend fanden sich 18 Teilnehmer in dem freundlicher Weise von Herrn Ashant Chalasani (€uroBlaze Wapsol GmbH) zur Verfügung gestellten Raum zu unserem Treffen ein.

Herr Norbert Engst (IBM) stellte uns in einem Referat die Möglichkeiten der Datensicherung mit Tivoli Storage Manager vor und demonstrierte die Möglichkeiten der Anbindung an Microsoft SharePoint 2003 & 2007 mit Hilfe von TSM for SharePoint. Fragen zur  Lizenzierung und der Produktplatzierung wurden von Herrn Matthias Bahlinger (IBM) beantwortet.

Teile dessen, was uns im nächsten Jahr mit SharePoint 2010 erwartet, beantwortete Dominik Kovacic-Voß (Siller Portal Integrators GmbH) mit für diesen Anlass  erstellten Demo-Videos, die er selbst kommentierte. Fachkundig beantwortete er Fragen zu den von ihm bereits evaluierten Funktionen. Leider reichte die Zeit nicht aus, alle Videos anzuschauen und alle Themenbereiche zu besprechen.
Weitere Themen sollen beim nächsten Treffen angesprochen, zumal dann auch vermutlich mehr und detailliertere Informationen vorliegen.

Für die nächsten Treffen wurde angeregt, nur noch ein Referat von maximal einer Stunde vorzusehen und dafür dem Erfahrungsaustausch in offener Runde mehr Platz einzuräumen.

 

Das nächste Treffen ist für den 01.12.2009 um 18:30 Uhr geplant. Thema und Ort stehen zur  Zeit noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekanntgegeben.

 


Bereitgestellt 28 Okt 2009 12:10 von Sven Pohl