SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Treffen der SharePoint USer Group Zentralschweiz am 20.11.2013

Durch die IOZ AG wird viermal im Jahr eine SharePoint Community für den offenen Erfahrungsaustausch durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos und der Anlass findet in einem ungezwungenen Rahmen statt. 

Termin 20.11.2013 - Die Themen

Absenzworkflow: Effizienz durch papierlose Prozesse

Unternehmen stehen für die Absenzenregelung unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Einer unserer Kunden aus dem Baugewerbe regelte seine Absenzenmeldungen mit Papierformularen. Dadurch entstanden jedoch häufig Doppelspurigkeiten und die Medienbrüche führten zu Fehlern.
Unser Kunde hat sich für einen Workflow entschieden, welcher den ganzen Prozess der Absenzenregelung für alle Beteiligten erleichtert. Dank der Workflow-Lösung ist der Ablauf einerseits klar geregelt, andererseits entstehen im papierlosen Prozess keine Medienbrüche. Beides senkt die Fehleranfälligkeit des Gesamtprozesses. Die Lösung bietet weitere Vorteile, wie beispielsweise eine Absenzenübersicht, aktuelle Saldoinformationen sowie die Integration in Exchange.


Enterprise 2.0: Der Einsatz von Enterprise Social

Längst haben Social-Media-Kanäle auch in den Unternehmen Einzug gehalten. Neben den bekannten Kanälen (Twitter, Facebook und Co.) existieren auch Technologien, welche konsequent auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtet sind – Enterprise 2.0. Andreas Naef und Daniel Schnyder werden in ihrem Referat auf die Unterschiede der Social-Media-Kanäle eingehen, die Technologien vergleichen und aufzeigen, wie Enterprise Social den Unternehmen einen echten Mehrwert bieten kann. Ebenfalls werden sie auf die Einschränkungen und Grenzen von Enterprise 2.0 eingehen.
In der abschliessenden Live-Demonstration werden Anwendungsbereiche, wie beispielsweise die Projektkoordination oder das Wissensmanagement, anhand der Microsoft-Technologie Yammer vorgestellt.

Referenten:  

  • Heinz Süess ist Projektleiter bei der IOZ AG. Durch seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Projekten, verfügt er über ein breites Wissen der Microsoft SharePoint-Technologie.
  • Beat Bucheli arbeitet als Software-Ingenieur bei der IOZ AG. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Umsetzung und Durchführung von SharePoint Entwicklungsprojekten. 
  • Andreas Naef ist Leiter Projektmanagement bei der IOZ AG. Neben seiner Tätigkeit bei der IOZ AG ist er Lehrbeauftragter für Geschäftsprozess-Management an der Berner Fachhochschule.
  • Daniel Schnyder ist für den Bereich Technik und Entwicklung bei der IOZ AG zuständig. In dieser Funktion trägt er die Gesamtverantwortung für alle Entwicklungsprojekte.

 Mittwoch, 20. November 2013

16:00 bis 18:00 Uhr anschliessend Apéro


Bereitgestellt 19 Nov 2013 10:04 von Michael Greth