SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Navigationslinks einrücken

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
40 Beiträge
Daniel L erstellt 22 Feb. 2011 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und finde irgendwie keine Lösung.

Ich möchte die Navigationslinks im Schnellstart einrücken. Und zwar nicht für jeden Punkt einzeln sondern alle. Sie sollen einen fester Abstand von 20px  zum linken Rand haben. Kann man das in einer Vorlage ändern, damit auch neue Navigationslinks diesen Abstand haben.

Vielleicht noch zur Vorgehensweise: Ich pflege immer alle Schnellstarteinträge manuell nach.

Danke Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2011 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte man per CSS ändern. Die richtige Klasse kann man z.B. mit den Entwicklertools im IE finden (Menü Extras).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Daniel L Als Antwort am 22 Feb. 2011 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

es gibt also keinen einfacheren Weg?

Gruß Daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2011 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist doch einfach?!

Du kannst ja mal im HTML-Quelltext und in der Masterpage schauen, wie die Quicklaunch aufgebaut ist (mit mehreren geschachtelten Tabellen). Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit dort einen Abstand einzubauen. Aber ob das dann einfacher ist, bezweifle ich stark.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Daniel L Als Antwort am 25 März 2011 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kurzanleitung zum einrücken der Navigationslinks

  1. Öffnen des Ordners in dem ich die Core4.css Datei befindet.
    Pfad: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\LAYOUTS\1031\STYLES\Themable
  2. Erstellen einer Sicherungskopie der Original Core4.css
  3. Suchen nach „s4-ql ul.root ul“ (3 Treffer) in Core4.css
    1. Aufbau des richtigen Treffers
      .s4-ql ul.root ul{
      margin:0px 0px 20px 0px;
      padding-left:0px;
  4. Anpassen von Padding-left
    1. Wert von 0 auf zum Beispiel 13px setzen
  5. Speichern
  6. Seite aktualisieren ggf. Cache löschen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2011 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ergänzung zu Deiner Anleitung:

anstatt die core4.css zu ändern (was für den ganzen Server gilt), einfach die geänderte Klasse s4-ql ul.root in die Masterpage einfügen (gilt dann nur für diese Masterpage).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog