SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




FileImporter

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 1 Feb. 2011 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin moin!

Wie ich im vspug-blog gelesen habe, soll es einen File Importer geben, mit dem man schon vor dem Upload die Metadaten einpflegen kann.
Allerdings gibt es das ZIP-File dort leider nicht mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, möglichst kostenfreien Produkt mit ähnlichem Funktionsumfang. Meine Google-Suche blieb bis dato leider ohne Erfolg.

Wie geht ihr damit um, wenn eine Masse an Daten/Dokumenten von einem normalen NTFS-Laufwerk nach SharePoint 2007 (MOSS) mirgriert werden soll?
Vorerst soll es mir dabei egal sein, ob jedes Laufwerk/Ordner seine eigene Bibliothek bekommt oder ob es in eine soll. Ich weiß, letzteres ist mit mehr Aufwand verbunden, was die Metadaten-Vergabe angeht, aber das ließe sich zur Not nachträglich glatt ziehen.

Mir soll es erstmal nur um eine (teil-)automatisierte Lösung für den reinen Import.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2011 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube, SUSHI kann das: http://sushi.codeplex.com

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 1 Feb. 2011 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

an sich funktioniert es schon ganz gut. Es kann importieren und Metadaten zuordnen.
Allerdings ist die Usability nicht so wie erhofft.
Es ist von den Vorbereitungen und Zwischenschritten recht aufwendig.

So ist es ratsam, dass nur Daten, welche alle die selben Metadaten zugeschrieben bekommen (außer Name natürlich), in einen Ordner zu packen und ausschließlich diesen Ordner hochzuladen. Beim späteren Zuordnen der Metadaten geht es nur nach Prinzip "all or nothing", sprich alle Dokumente die GENAU diese Metadatenzuordnung besitzen. Wenn man also mehrere Dokumente, die unterschiedliche Metadarenzugeschrieben bekommen sollen, sollte man es lieber gleich per Hand machen. Der Aufwand bleibt so oder so.

Aber danke für den Tipp!
Wenn jemand noch andere Tools kennt, immer her damit. Mein MOSS2007 ist noch kein Produktivsystem, kann also noch rumspielen ;)

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2011 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du wolltest ja ein kostenloses Tool ;-)

Mehr Möglichkeiten und mehr Komfort kenne ich nur von kommerziellen Produkten wie z.B.
http://www.vyapin.com/products/sharepoint/sharepoint-2010/dockit/sharepoint-migration.htm

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 1 Feb. 2011 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meine Herrn... Mal eben 1300$ is schon nich schlecht... O_ô

Kostenlos muss ja nich gleich funktionsamputiert sein ;) Dachte nur, da gäbe es etwas auf dem "Markt", was mir noch nicht ins Auge gesprungen ist.
Neben SUSHI gibt es noch ein Tool namens SPIEFolder, welches auch recht fix die Dokumente importiert. Allerdings komplett Kommandozeilenbasiert. WebDAV ist da doch bedeutend angenhmer zu handhaben und SUSHI beitet noch mehr Möglichkeiten.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!