SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Brotkrumen Beschriftung ändern?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 18 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 25 Jan. 2011 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen :D

Ich bin schier am verzweifeln

und zwar geht es um die Brotkrumennavigation wie sie im oberen Bereich angezeigt wird (also Intranet > Internes > Homepage). Und ich würde gerne statt 'Homepage' Startseite stehen haben oder das das Homepage ganz wegfällt.

Ich habe schon rumprobiert, gelesen und gegoogelt wie eine verrückte aber bin bisher gescheitert.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

 

LG

Jessi

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Brotkrümelnavigation richtet sich normalerweise nach dem Titel der Webseite. Wenn du also den Titel von "Homepage" in "Startseite" änderst, sollte es auch in der Navigation geändert werden.

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das habe ich schon probiert.

Dann ist aber das problem, dass er diese Website nicht mehr findet, wenn man den Pfad nur mit ..../internes/

angibt

 

lg

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verstehe ich nicht. Die URL ist vom Titel losgelöst und ändert sich nicht mehr.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu brauchst Du den Pfad nicht zu ändern. In den Websiteeinstellungen nur den Namen der Site ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Titel bei den Websiteeinstellungen zu ändern ändert nicht den Navigationspunkt Homepage ganz am Ende, sondern das vorgeschlatene Internes (was ja meine website ist).

Homepage erscheint auch nur, wenn ich auf der quasi Startseite der Webseite bin, gehe ich auf eine darunter angelegte Seite erscheint dann logischerweise der Name von dieser.

Aber Homepage ist für diese Seite einfach eine unglückliche Bezeichnung in meinem Kontext und deswegen würde ich diese gerne ändern oder eben nicht anzeigen.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hast Du recht, dieser Link heißt immer "Homepage". Hat mich auch schon genervt. Man kann ihn aber umbenennen (ohne die URL zu beeinflussen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wie und wo geht das?

Ich habe bisher nix dazu gefunden :(

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Leiste für häufig verwendete Hyperlinks

oder: Site Actions - Site Settings - Top Link Bar

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber das ist ja dann nicht die Brotkrumen Navigation. ?

Ich habe die 'Häufig verwendete Hyperlinks' als erstes Menü eingerichtet für die einzelen Websites die ich angelegt habe.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den Brotkrümeln steht doch der "echte" Websitename, den Du zwei Links weiter oben unter "Titel, Beschreibung und Symbol" ändern kannst. Nur in der horizontalen Navigation steht immer "Homepage".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den Brotkrumen steht immer erst der "echte" websitennname und dann als nächstes Homepage (also "... > eingegebener Titel > Homepage")

http://sharepointcommunity.de/members/Jessica-L/files/brotkrumen.PNG.aspx

Also hier zBsp Test3 > Homepage

Test3 kann ich verändern, kein Thema - aber es zeigt mir, wenn ich auf entsprechene Seite geh immer noch Homepage mit an und für dieses homepage habe ich noch keinen weg gefunden es zu verändern

und in der Horizontalen Navi habe ich es in Mitarbeiter umbenannt.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Seltsam. Ich habe jetzt gerade bei Foundation und auf einem Server mit und ohne Publishing Feature nachgeschaut. Nirgendwo taucht das auf.

Kann es sein, daß es einfach der Seitenname ist? Also sowas wie Homepage.aspx?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja genau.

Und wenn ich eben den umändere zu Startseite der so findet er den pfad unter ../Test3/ nicht mehr (und macht mir so eine Default Seite hin)

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja wenn Du die Seite hart umbennenst müsstest Du den Navigationslink manuell setzen.

Komisch ist das mit dem Sharepoint Designer. Laut MS (http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee890100.aspx#Section2c) sollte das eigentlich funktionieren.

Edit: Ist das Bearbeiten mit Sharepoint Designer "freigeschaltet"? SiteCollection der obersten Ebene aufrufen -> Site Actions -> Site Settings -> Sharepoint Designer Settings (unter "Site Collection Administration")

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau meist du mit "Ist komisch mit dem SPD" ?

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry - ich würfel gerade zuviele Threads und eigene Arbeit durcheinander :-)

Muss gerade mal nen Kaffee holen. Aber wie oben beschrieben solltest du die Breadcrumb-navigation laut MS mit dem SPD bearbeiten können. Oder, aber das ist ein deutlich komplexerer Weg, einen eigenen Navigation Provider baun.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 1 Feb. 2011 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nunja, mit dem SPD zeigt es mir sowieso immer nur die ersten paar Punkte der Navi an....

hmmm... dann wird die Navi wohl so bleiben müssen, zuviel Aufwand betreiben möchte ich damit (eigentlich) nicht.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 5 Juni 2014 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jessica,

hast du es eigentlich geschafft?

 

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe es eigentlich ganz einfach und gelöst.

1. Du nennst die "Homepage.aspx" in z.B. "Start.aspx" um.

Damit dann nicht die default.aspx angezeigt wird...

2. Die "Start.aspx" im SharePoint Designer: "Als Homepage festlegen" (mit rechtsklick auf die aspx)

 

und siehe da in der Brotkrümelnavigation steht nicht immer "Homepage" :)

 

Ich hoffe ich konnte dir, oder auch anderen die das Problem auch haben weiterhelfen.

 

Wäre nett wenn du eine Rückmeldung geben könntest ob ich dir noch helfen konnte.

Lg

Stephanie