SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Designer Workflow: mehrere Und / Oder in einer Bedingung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
BlueNile erstellt 21 Mai 2010 18:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mir ist die Logik nicht klar. Wie schaffe ich folgenden Konstrukt (Beispiel) in einer Bedingung

Wenn

     (Feld 1 = A und Feld 2 = B)

oder

     (Feld 1 = A und Feld 2 = C)

dann ....

Da man keine Klammern setzten kann kriege ich das nicht hin.

Vielen Dank,

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2010 23:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die einzelnen Bedingungen kann man mit und und oder verknüpfen. Dabei werden sie einfach der Reihe nach audgewertet. Sobald das bisherige Ergebnis falsch ergibt, gilt die Gesamtbedingung als falsch. Mit dem Wissen kannst Du das Konstrukt auf mehrere Schritte mit jeweils einem Teil der Bedingungen auflösen und dabei Variablen setzen, die Du im nächsten Schritt in die Bedingungsfolge aufnimmst.

Schritt 1:
Wenn Feld 1 = A und Feld 2 = B
dann setzen Variable1 auf wahr sonst falsch

Schritt 2:
Wenn Feld 1 = A und Feld 2 = C
dann setze Variable2 auf wahr sonst falsch

Schritt 3:
Wenn Variable1 oder Variable2
dann ist die Gesamtbedingung erfüllt

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
BlueNile Als Antwort am 25 Mai 2010 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andy,

danke.

Ähnlich bin ich auch vorgegangen und habe auch mehrere Schritte in den Workflow eingebaut.

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen wie sich mehrere AND und OR in einer Bedingung verhalten.

Ideal wäre es natürlich, wenn man Klammern setzten könnte.

Gruß,

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2010 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="BlueNile"]wäre es mal interessant zu wissen wie sich mehrere AND und OR in einer Bedingung verhalten[/quote]

Habe ich doch beschrieben: sie werden einfach der Reihe nach ausgewertet.

[quote user="BlueNile"]Ideal wäre es natürlich, wenn man Klammern setzten könnte[/quote]

Wohl wahr :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog