Hallo zusammen,es gibt mal wieder ein großes Problem bei welchem ich mir nicht sicher bin, ob es a) überhaupt lösbar und b) eine gute Lösung ist (worüber man sicherlich streiten kann).
Ich habe zwei Testlisten erstellt: Liste A) Mitarbeiter...Spalten: Name ; teilgenommene Schulungen --> (hier sind alle Mitarbeiter eingetragen welche an einer Schulung teilnehmen könnten), Liste B) Schulungen...Spalten: (u.a. z.B.) Thema, Verantwortlicher, Teilnehmer , Termin, etc. (dient als Schulungsübersicht).
Meine Idee war folgende: Ein 'Ersteller' generiert eine Schulung...Er kann hier unter 'Teilnehmer' (Spaltentyp: Nachschlagen (Liste: Mitarbeiter) , Mehrfachauswahl) der neuen Schulung Mitarbeiter zuweisen.
Wenn geschult wurde, soll automatisch (per WF) das Thema der Schulung an die Liste Mitarbeiter, Spalte 'teilgenommene Schulungen' übergeben werden. Evtl. könnte man dann später einer Vergleich starten, ob MA schon an Schulung teilhenommen hat etc. ... aber das ist eine andere Geschichte. Wichtig ist hier eine reine Übersicht der teilgenommenen Schulungen pro MA.
Ich bin mir bei dem Spaltentyp 'Nachschlagen' nicht sicher was genau passiert. Wird hier ein String aus meiner Auswahl generiert? Gibt es eine Formel welche diesen (wenn denn dann) String splitten kann? Als Trennzeichen zwischen den Einträgen steht immer ein ' ; '.Kann ich per Workflow einen Vergleich starten, welcher jeden, in Zeichenkette vorkommenden, Namen in der Liste 'Mitarbeiter' heraussucht und das Schulungsthema dort einträgt?*** hört sich alles kompliziert an... Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen... Ich hoffe das Problem ist verständlich...
GrußDirk
Das mit den Nachschlagefeldern mit Mehrfachauswahl ist so eine Sache. Leider lassen die sich nicht immer sinnvoll greifen...
Wenn Du das "richtig" machen möchtest, dann solltest Du die n:m-Beziehung der beiden Listen (wie bei relationalen DBs) mit einer dritten Liste abbilden. In der dritten Liste nimmst Du dann jeweils ein Nachschlagefeld ohne Mehrfachauswahl für die Mitarbeiter und die Schulungen.Übersichten kann man daraus mit SharePoint Designer Datenansichten und verknüpften Datenquellen erzeugen. Ebenso kann man damit die erstmal umständlichere Pflege erleichtern. Das alles ist zwar ziemlicher Mehraufwand, aber dafür ist es eben "sauberer".
Falls Du es doch mit Deiner Methode weiter versuchen möchtest, hier findest Du Stringfunktionen für Workflows:http://paulgalvin.spaces.live.com/Blog/cns!1CC1EDB3DAA9B8AA!381.entry
Hallo Andi,erstmal vielen Dank für Deine flotte Antwort.
Ich würde es schon gerne 'richtig' machen um mir vorallem auch später Mehrarbeit zu ersparen (Pflege, Überwachung, etc.).Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich all das, was Du oben beschrieben hast verstanden habe bzw. umsetzen kann. :-)
Ich probiere Deine Lösung einfach mal aus, teste und melde mich ggf, wieder (ziemlich sicher sogar :-) )
Hallo ich nochmal :-)
also ich glaube hier muss ich tatsächlich passen. Ich glaube hier reichen meine 'Selbst-beigebrachten' Kenntnisse nicht aus. Ich überlege sogar schon ob ich diesen Punkt komplett raus lasse.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Gruß