SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spalte Teilnehmer (Personen oder Gruppen) summieren, Mehrfachauswahl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Jens Günther erstellt 1 Juli 2021 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich benötige bitte eure Hilfe. Mein Problem ähnelt dem aus 2009, werde aber aus der Lösung nicht schlau.

Ich habe eine Liste mit Projekten erstellt, pro Projekt jeweils eine Zeile. Diesen Projekten sind Mitarbeiter (mehrere pro Zeile) zugeordnet (Werte aus dem AD, Personen oder Gruppen). Gibt es eine Möglichkeit, die zugeordneten MA der jeweiligen Zeile zu zählen?

Datenansicht scheidet aus, das summiert mir die Zeilen auf, aber nicht die Einträge innerhalb der Zeile. Eine berechnete Spalte geht auch nicht, da mir in der Auswahlliste die Spalte mit den TN nicht angeboten wird. Im Designer (2013) habe ich es auch versucht, aber keine Funktion gefunden.

Hätte evtl jemand eine Idee für mich, die sich mit mod. Mitteln umsetzen lässt, muss dazu sagen, dass ich nicht der größte Programmierer bin? 

 

Vielen Dank.

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2021 08:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du SharePoint Online hast, könnte es mit Power Automate / Flow gehen. Ich kann Dir nicht genau sagen, wie es geht, würde aber mal in die Richtung forschen. Prinzip: Flow startet bei jeder Änderung an der Liste, holt sich den Inhalt des TN-Feldes, trenn ihn geeignet auf und schreibt die Anzahl der Einträge in eine weitere Spalte.

Wenn Du on-premise bist und 2013er Workflows zur Verfügung hast, könnte es damit ähnlich gehen.

Sorry für die reichlich unkonkrete Hilfe, aber vielleicht sind ja die richtigen Denkanstöße dabei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 2 Juli 2021 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da es sich bei dem User-Feld um Mehrfachauswahlhandelt, fällt das Zählen mit Hilfe einer gruppierten Ansicht aus, das geht nur mit Single-Value.

Je nachdem was du mit den gewonnen Daten machen willst wäre die einfachste Möglichkeit die Liste nach Excel zu Exportieren und die exportierte Liste mit Aktualisierung beim öffnen im SharePoint abzulegen/einzubinden.

Die Zählung machst du dann in Excel mit den entsprechenden Funktion, welche deutliche umfangreicher sind als im SharePoint mit berechneten Spalten. SP ist im Bereich "Rechnen" nur recht eingeschränkt unterwegs. :)


VG

Derby