SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepointlink Berechtigung für Sicherheitsgruppe oder 365er Gruppe

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
MarkAurel erstellt 14 Mai 2021 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Abend zusammen!

Ich unternehme gerade erste "Gehversuche" mit Sharepoint (Microsoft365) und stehe vor einem Problem. Ich bitte deshalb um Nachsicht, falls ich etwas unverständlich ausdrücke.

Ziel:
Zugriff auf eine Sharepointsite die im Wesentlichen nur aus einer Dokumentenbibliothek zum Dateiaustausch besteht.

Problem:
Ich möchte, dass nur eine bestimmte Sicherheitsgruppe oder Microsoft 365 Gruppe Zugriff zur Seite erhält.

Erläuterung:
Klickt ein User auf den zur Verfügung gestellten Link muss sich dieser im Microsoft365 Portal anmelden. Je nachdem ob der User der entsprechenden Gruppe angehört oder nicht ist ein Aufrufen der Sharepointsite via Login möglich oder wird verweigert.

Ist dieser Ansatz umsetzbar? Bitte um Hilfe.

Danke.

MfG

M.A.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2021 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das ist problemlos möglich. SharePoint ist es ziemlich egal, ob man einzelne Benutzer oder ganze Gruppen berechtigt. Wo genau hast Du denn ein Problem?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
MarkAurel Als Antwort am 14 Mai 2021 18:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi Fandrich!

Danke für deine Antwort. Freut mich zu hören, dass das möglich ist.

Wo bzw. wie kann ich definieren, dass nur bestimmte Gruppen Zugriff auf die Site erlangen können?

Bitte um Antwort.

MfG

M.A.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Mai 2021 07:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dort wo Du auch einzelnen Benutzern Zugriff geben könntest, also unter Websiteeinstellungen - Websiteberechtigungen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
MarkAurel Als Antwort am 17 Mai 2021 18:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke.

Problem gelöst.