SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Person nachschlagen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
Therese erstellt 19 Nov. 2019 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich würde in Sharepoint gern eine Liste mit allen Personen und zugehörigen Attributen machen (zb Standort, Vorgesetzter) als "Stammdaten". Weitere Listen die ich dann befülle sollen auf Personen aus den Stammdaten referenzieren.Zb: Liste Einkauf
Person 1 hat XYZ eingekauft. Wenn ich Person 1 in die Liste eintrage, dann soll es durch "nachschlagen" aus der Stammdaten Liste möglich sein Details zu der Person anzuschauen.
Bisher hatte ich gefunden, dass sowas nicht möglich ist, geht das mittlerweile oder gibt es einen denkbaren Workaround?

Ich hatte das bisher immer sehr umständlich gelöst mit einem Textfeld neben der Person, wo ich dann den Namen nochmal blanko kopiere und dieses Textfeld dann nachschlage. Auf der anderen Liste habe ich dann wieder nebendran ein Personenfeld, wo ich die nachgeschlagenen Informationen aus dem Textfeld kopiere. Das fühlt sich für mich furchtbar unprofessionell an .. geht das besser?

Schöne Grüße

Therese

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2019 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das zusätzliche Textfeld mit dem Namen der Person wirst Du brauchen. In anderen Listen kannst Du dann auf dieses Feld nachschlagen und Dir die zusätzlichen Felder der Personenliste wie Abteilung, Standort, usw. mit anzeigen lassen. Schöner geht das in SharePoint einfach nicht - es ist eben keine Datenbank.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog