SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Farm klonen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek erstellt 6 Juni 2019 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte die Inhalte einer SharePoint Farm auf eine andere Farm klonen (unterschiedliche Domänen). Bei der einen Farm handelt es sich um die Produktion, bei der anderen um die Testumgebung. Beide Farmen sind identisch ausgestattet:
1 x WebFront-End
1 x App-Server
1x Office Web-App
SQL-Cluster mit 2 Knoten.

Unser Kunde möchte, dass der Inhalt der Produktion mit der Testumgebung übereinstimmt. Wie kann ich dies am besten realisieren. Gibt es für so etwas eine Step by Step Anleitung oder Tools, die so etwas können?

Gruß Mottek

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2019 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Stichwort heißt Migration. Mit Hilfe einer Datenbankmigration kannst Du alle Inhalte der Webanwendungen übernehmen. Wenn es um noch mehr Inhalte geht, wie z.B. den Termstore, die Suchkonfiguration oder Benutzer(Profil)daten, dann gibt es da jeweils eigene Migrationspfade.

Die Benutzer selbst müssen dann separat angepaßt werden (weil es unterschiedliche Domänen sind). Das weiß ich nicht mehr genau, aber eine Websuche nach migrate user müßte helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 7 Juni 2019 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Infos. Ich habe auch schon ein weinig im Internet recherchiert. allerdings finde ich dort Migrationen von SP zu SP Online, von SP2013 zu SP2016, aber ein "Klonen" von SP2013 von einer Domäne in eine andere Domäne wurde nicht beschrieben.

 

Sind dir evtl. Tools bekannt, die so etwas durchführen können. wir müssen das jetzt wohl öfter für verschieden Farmen durchführen...

Gruß Mottek

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2019 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine solche "Migration" funktioniert im Prinzip genauso innerhalb derselben Version. Wenn es bei Dir um SP 2013 geht, kannst Du Dir also anschauen, wie eine Migration in Richtung SP 2013 geht.

Mit Tools kenne ich mich nicht so aus, aber schau Dir mal ShareGate an (es gibt eine kostenlose Testversion). Soweit ich weiß, geht das aber nur für die eigentlichen Inhalte und nicht für sowas wie den Termstore.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 27 Juni 2019 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Mottek,
hallo Andi,

ist das Thema für Motteks Vorhaben nicht "database attach upgrade sharepoint 2016". Das ist doch der gängigste Weg wenn es um das Thema Migration geht, oder?

In deinem Fall Mottek wäre es dann SP2013.

 

Gruß Oliver

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 27 Juni 2019 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Weg gefunden, die erforderlichen Datenbanken auf einen anderen SQL-Cluster zu kopieren und die erforderlichen Änderungen in der ZA anzupassen. Habe dazu ein ausführliches Tutorial geschrieben.

Falls einer Interesse hat...

Gruß Mottek

Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 28 Juni 2019 07:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Mottek,

würde mich interessieren was Du als Tutorial verfasst hast.

 

Gruß Oliver

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 28 Juni 2019 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Oliver,

versuch es mal mit diesem Link...

https://sway.office.com/viyFxxBiL7h24Hni?ref=Link

Gruß Mottek

 

 

Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 28 Juni 2019 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Mottek,

gut beschrieben. Vielen Dank.

Wird mir sicherlich auch das ein und andere Mal helfen :-)

 

Gruß Oliver

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 28 Juni 2019 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest die Domänen/Servernamen/Accountnamen/Datenbanknamen da entfernen/schwärzen. 

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 28 Juni 2019 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit noch einmal neu erstellen. Habe den Sway erst einmal entfernt :-(

Gruß - Mottek

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 4 Juli 2019 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe jetzt die Goku noch mal angepasst:

 

https://mottek.blogspot.com/2019/07/klonen-einer-sharepoint-farm.html

Gruß Mottek