SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




nachträgliche Bearbeitung sperren

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Marina erstellt 20 Mai 2019 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ihr SharePoint-Füchse,

ich habe eine Frage bezüglich der nachträglichen Bearbeitung von Elementen. 

Es geht um wichtige Investitionsanträge, die einen Genehmigungsprozess durchlaufen.
Diese sollen natürlich nach dem Erstellen und Absenden eines Worflows nur noch von den Genehmigern freigegeben/abgelehnt und kommentiert werden können. Wir möchten nicht, dass die Ersteller oder gar Fremde den Antrag - speziell die Beträge - noch bearbeiten können. 
Wie kann ich das denn einstellen?

Am besten wäre es für uns auch, wenn die Antragsteller immer NUR ihre eigenen Anträge sehen können und nicht alle in der Liste (diese sollen nur von der Genehmigergruppe gesehen werden). Kann ich so etwas über Ansichten und Berechtigungen regeln?

Bitte um Hilfe!

 

Alle Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 20 Mai 2019 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe so etwas ähnliches mit Workflows mit Identitätswechelschritt gelöst. Damit kann man Berechtigungen ändern, hinzufügen oder entfernen.

Ansonsten kannst du mit den Ansichten natürlich alle nicht relevanten Informationen ausblenden. Bedenke aber, das die Antragsteller auf der Teamsite Lesen Rechte haben.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
38 Beiträge
Marina Als Antwort am 20 Mai 2019 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tom,

welche Berechtigung hast du denn im Identitätswechselschritt vergeben?
Ich muss den Antragstellern ja die Berechtigungsstufe "mitwirken" geben, damit sie überhaupt ein Element hochladen können. Sie sollen diesen ja danach nicht mehr bearbeiten können.

Im Moment geht das nämlich, (ich kann zwar mein InfoPath-Formular zum bearbeiten sperren), dass die Schnelle Bearbeitung im nachhinein noch funktioniert. Mein WF läuft ordentlich durch, wird bearbeitet, aber danach kann noch alles geändert werden. Ich gebe also Kosten frei, die danach erhöht werden können, ohne, dass eine Info an den Genehmiger geht.

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 20 Mai 2019 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hi, ich arbeite da mit dem Recht "Bearbeiten". Ist so ähnlich wir "Mitwirken". Hier eine kurze Beschreibung des Identitätswechselschritt: https://blog.ioz.ch/identitaetswechselschritt-in-sharepoint/ Beste Grüße Tom
Ohne Rang
38 Beiträge
Marina Als Antwort am 20 Mai 2019 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

also ich habe mir die Anleitung angesehen, vielen Dank! Die ist super.

Allerdings finde ich unter den Listenaktionen nicht die Änderung für die Berechtigungseinstellungen (nachdem ich den Identitätswechselschritt eingefügt habe). Kann es sein, dass ich irgendetwas deaktiviert habe? 

Meine Websiteeinstellungen habe ich schon überprüft, die Workflows dürfen App-Berechtigungen verwenden.

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 22 Mai 2019 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wenn du in die List actions gehst, solltest du dort die Einträge (Remove list item permission, etc...) finden.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
38 Beiträge
Marina Als Antwort am 23 Mai 2019 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tom,

ja du hast Recht, das Problem war ganz banal: ich musste den Bearbeitungsstrich innerhalb der Stufe anders wählen. 
Somit hat es geklappt.

Man kann Ansichten nicht für gewisse Gruppen erstellen, die nur die Gruppenmitglieder einsehen können, richtig?
Ich habe nun die Ansichten verändert, eine limitierte für Antragsteller und eine umfangreiche für Genehmiger. Aber durch die Auswahl einer anderen Ansicht bekommen die Teilnehmer wieder alle Infos.

Scheinbar kann man so etwas mit Codes in den DisplayForm/EditForms.. lösen, kennst du dich damit aus?
(was ich nämlich probiert habe, war die Tags <tr> mit "style='Display:none" zu ändern. Dabei wird die Spalte zwar im Füllformular ausgeblendet, ist aber in der Grobansicht und zur schnellen Bearbeitung weiterhin vorhanden...)

LG, Marina

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 23 Mai 2019 16:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Marina,

Probiere das mal aus.

  1. Seite bearbeiten
  2. Editiere das Webpart
  3. Unter Verschiedene markiere Ansichtauswahl deaktivieren

Damit sind die Ansichten verschwunden. Ich würde dann noch eine Wiki Seite erstellen, auf die nur die Genehmiger Zugriff haben. Dort würde ich dann die Liste mit einer anderen Ansicht platzieren.

Beste Grüße

Tom