SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Designer2013 WF falls Datum geändert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Marina erstellt 24 Apr. 2019 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ihr lieben,

ihr helft ja immer so gut weiter und ich verzweifle gerade an einem Thema im SharePoint Designer2013:

In einer Aufgabenliste sollen vom Fälligkeitsdatum 3 Tage abgezogen werden, das ist mir noch verständlich. Nun habe ich aber 2 Spalten für Fälligkeiten:
eine heißt "Deadline", die andere "shifted".

Nun möchte einen Workflow so einstellen, dass ich zunächst prüfe, ob es überhaupt einen Eintrag in "shifted" gab. Wenn ja, soll das meine neue Basis der Fälligkeit für die Aufgabe werden, falls die Zelle leer bleibt, ist die "Deadline" meine Basis.

Habt ihr dazu eine Idee, wie ich das einstellen kann?

(Ich hatte schon überlegt, 2 Stufen der Prüfung zu machen, aber  man kann ja innerhalb einer Stufe keinen Übergang in 2 verschiedene Phasen machen, oder etwa doch?)

Danke schon einmal vorab!

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2019 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege im Workflow eine Datums-Variable an. Dann machst Du eine Bedingung:

Wenn Feld "shifted" ist leer
 - setze Variable auf Deadline
Andernfalls
 - setze Variable auf shifted

Jetzt hast Du in der Variablen das gewünschte Fälligkeitsdatum und kannst damit weiterarbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Marina Als Antwort am 25 Apr. 2019 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

danke für die Antwort! Das funktioniert schon einmal.

Wenn ich im nächsten Schritt prüfen möchte, ob entweder Deadline oder shifted schon HEUTE übersteigen, damit ich eine Erinnerung senden kann, wie kann ich das denn eingeben?

Bisher habe ich die Bedingung Wenn Deadline ist größer als heute genommen. 

Nehme ich jetzt Wenn Variable … kann ich nicht mehr eingeben, dass diese größer als sein soll. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2019 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist die Variable auch wirklich vom Typ Datum? Dann sollte das nämlich ganz genau so funktionieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Marina Als Antwort am 29 Apr. 2019 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ja ich habe die Variable extra noch einmal auf Datum gesetzt. Diesmal hat das funktioniert.

Allerdings kann ich für mein "leeres" Datumsfeld den Wert 01.01.0001 nicht eintragen. Bei mir springt es immer auf den 01.01.2001. 
Das macht sicher auch einen Unterschied für die Berechnung, habt ihr Tipps?

LG, Marina

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2019 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wozu brauchst Du das denn? Wie auch immer, Du kannst für den Fall ja immer mit einer Bedingung prüfen, ob das Datum größer (oder kleiner) als irgendein bestimmtes Datum ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Marina Als Antwort am 29 Apr. 2019 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zwei Daten "due date" und "shifted", die ich vergleiche.

Wenn "shifted" leer ist, soll "due date" als Basis verwendet werden.
Dafür habe ich eine Datumsvariable festgelegt.

Im SP Designer 2013 gibt es aber keine Bedingung für ein "leeres Datum".
Dazu habe ich online gelesen, dass man den 01.01.0001 eintragen soll. 
Allerdings ist das erst mögliche Datum, das ich angeben kann der 02.01.1900.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2019 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben geschrieben: prüfe einfach, ob das Datum größer als ein Vergleichsdatum ist. Hängt davon ab, was in Deiner Anwendung sinnvolle Werte sind, aber meisten reicht ein Vergleich nach dem Motto "wenn das Datum größer als 01.01.1800 ist" - in dem Fall ist es also nicht leer.

Datums- und Fließkommawerte sollte man niemals mit "ist gleich" prüfen (wegen der Bruchteile), sondern immer nur, ob sie größer oder kleiner als etwas anderes sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog