SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




E-Mail Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek erstellt 30 Jan. 2019 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich habe einen simplen E-Mail Workflow unter SP2013 geschrieben.

Wenn Aktuelles Element: Auftrag beendet gleich Ja

         E.Mail an xxxxxxx

Als Nachschlagevorgang wird in der E-Mail folgendes hinterlegt:

Hallo Kollegen,

der Auftrag [%Aktuelles Element:Auftragsnummer%] wurde von [%Aktuelles Element:Bearbeitet von%] bearbeitet und abgeschlossen.

[%Aktuelles Element:Auftrags-URL%]

Mit freundlichen Grüßen

 

[%Aktuelles Element:Bearbeitet von%]

An sich nix schwieriges. Wenn der Empfänfer, dann auf den Link zu dem Auftrag klickt, erscheint aber nur ein leeres Formular [%Aktuelles Element:Auftrags-URL%]

Hat einer eine Idee, woran das liegt?

Gruß Mottek

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2019 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich mich richtig erinner, gibt es im Workflow nichts, was wirklich eine korrekte URL zum Element wäre. Ich hab mir immer beholfen, indem ich die Basis fest eingetragen habe und dann nur noch die Element-ID dranhänge:

http:/…/DeineListe/DispForm.aspx?ID=[%Aktuelles Element:ID%]

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 30 Jan. 2019 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andy,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich komme jetzt auf die Liste, aber das Element wird mir nicht geöffnet

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

Hallo Kollegen,

der Auftrag A-2019-0096 wurde von Priedigkeit, Matthias bearbeitet und abgeschlossen.

http://argesp/sb/sb3/Lists/Auftrge/Geschlossene%20Auftrge.aspx?ID27

Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 30 Jan. 2019 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

zwischen der ID und der ID-Nummer fehlt das = Zeichen.

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 30 Jan. 2019 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Mottek,

im SharePoint Designer in der Workflow Aktion E-Mail senden musst du folgendes tun:

Wenn die E-Mail versendet wird, kann das Element über den Hyperlink im Bearbeitungsmodus geöffnet werden. Wenn du anstatt EditForm.aspx den DisplayForm.aspx nimmst, wird es nur angezeigt.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 31 Jan. 2019 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tom,

 

hat super geklappt! Vielen Dank.

Jetzt würde ich gerne noch das Feld CC: in der E-Mail dynamisch bestücken. Und zwar soll die E-Mail zusätzlich zum Chef an das Funktionspostfach in CC: geschickt werden, das in dem Formular im Entsprechenden Feld "Funktions-Postach angegeben ist.

Ist das auch möglich?

Gruß Mottek

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 31 Jan. 2019 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Mottek,

da brauchst du nur die Spalte "Funktions-Postfach" in CC (Feld zurückgeben als E-Mail Adresse) eintragen. Das sollte dann funktionieren.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
38 Beiträge
Mottek Als Antwort am 31 Jan. 2019 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tom,

hat auch funktioniert. Tausend Dank!

Gru0 Mottek