SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Übernahme einer Spalte aus Listeninhaltstyp in übergeordneten Websiteinhaltstyp

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
42 Beiträge
Schmidt Mathias erstellt 29 Jan. 2019 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe das Problem, das in in einem Listeninhaltstyp eine Auswahlspalte angelegt wurde, welche eigentlich im übergeordneten  Websiteinhaltstyp angelegt werden sollte.  Leider ist die Spalte auch schon mit Daten belegt, sodass ich sie nicht löschen und neu anlegen kann.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Spalte aus dem Listeninhaltstyp in den Übergeordneten Wenseitinhaltstyp zu übernehmen und die Updatefähigkeit der Spalte über diese dann zu gewährleisten?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2019 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Füge sie einfach dem Websiteinhaltstyp hinzu und gut ist

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
42 Beiträge
Schmidt Mathias Als Antwort am 30 Jan. 2019 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Antwort.

Hab es gerade mal getestet. Leider legt er wie ich es vermutet hatte eine neue Spalte an, sodass man danach in der Liste zwei mal diese Spalte hat. Der Displayname ist zwar gleich aber der interne nicht. 

 

Somit kommt die eine immer noch nur aus dem Inhaltstyp der Liste und eine zweite gleich benannte zusätzlich aus dem Inhalstyp der Webseite. Beide sind nicht synchron.

Problem ist das die Orginalspalte über die Liste erstellt und nur ihrem Listeninhalstyp hinzugefügt wurde.  Benötigt wird diese aber in dem Übergeordnetet. 

Leider ist die Spalte auch schon mit Daten belegt und kann nicht einfach gelöscht und neu erstellt werden. 

 

Vielleicht gibt es ja doch eine Idee hierzu?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2019 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Schmidt Mathias"]Hab es gerade mal getestet. Leider legt er wie ich es vermutet hatte eine neue Spalte an, sodass man danach in der Liste zwei mal diese Spalte hat. Der Displayname ist zwar gleich aber der interne nicht. [/quote]

Dann war es aber auch nicht dieselbe Spalte. Ich meinte eigentlich, Du solltest dieselbe Websitespalte, die vorher schon im Listeninhaltstyp war, einfach auch dem Websiteinhaltstyp hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
42 Beiträge
Schmidt Mathias Als Antwort am 1 Feb. 2019 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Antwort.

 

Die Spalte ist nicht in den vorhandenen Websitespalten verfügbar. Sie ist nur in der Liste und dem zugehörigen Listeninhaltstyp vorhanden. Deswegen sagte ich ja ich kann nur eine neue erstellen. Auch das Auslesen per script liefert die gewünschte Spalte nicht auf Websiteebene.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2019 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann kannst Du wirklich nur eine neue anlegen, die Daten per Copy&Paste übertragen und dann die alte löschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog