SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenelement erstellen in anderer Unterwebsite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Simon J. erstellt 22 Nov. 2018 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo zusammen, ich als SharePoint Anfänger stehe vor folgendem Problem: Beim Ändern eines Feldes "Status" von "angefordert" auf "unterwegs" (Dropdownmenü) soll in einer anderen Unterwebsite in einer Liste ein neues Element erstellt werden. Im SharePoint Designer habe ich nun folgenden Workflow geschrieben: ----- Wenn Aktuelles Element: Status ist gleich unterwegs Element in dieser Liste erstellen (Ausgabe in Variable: Erstellen1) ----- Problem: Bei "dieser Liste" kann ich nur Listen auswählen welche auf der selben Unterwebsite sind, wie die Liste für die gerade der Workflow geschrieben wird. Kann mir jemand helfen, wie ich hier auf eine Liste in einer anderen Unterwebsite zugreifen kann? Besten Dank. Grüße, Simon

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 Nov. 2018 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das funktioniert meines Wissens nach auch nicht. Wärst du in Office 365 unterwegs, hättest du gute Chancen, so etwas in Flow umzusetzen. Die SharePoint 2013 Workflows sind da dann doch noch etwas beschnitten.

Falls Drittanbieter in Frage kämen: Eventuell bietet Nintex da was an. Das wären jedenfalls die ersten, die mir einfielen, wenn es ums Thema Workflow geht.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
6 Beiträge
Simon J. Als Antwort am 27 Nov. 2018 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort.

Schade, aber okay, dann weiß ich jetzt dass ich mir etwas anderes einfallen lassen muss. Drittanbieter kommen momentan nicht in Frage.

Danke nochmals. Grüße, Simon

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 Nov. 2018 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du müsstes die Struktur hinterfragen: Warum soll die zweite Liste in einer anderen Subsite liegen als die Trigger-Liste?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
6 Beiträge
Simon J. Als Antwort am 27 Nov. 2018 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Das ist eine gute Frage, welche ich mir auch schon gestellt habe. Leider ist die Person, welche diese Frage beantworten könnte, nicht mehr bei uns. Kann man die Liste / Kalender einfach umziehen? Alle die, die sich die Liste in die Favoritenleiste gezogen haben, müssten den Link dann abändern... Das kann Verwirrung / Verärgerung geben :/
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 Nov. 2018 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn du eh schon daran rumschraubst, dann am besten gleich mit System. Die alte Struktur kann ja erst einmal so stehen bleiben und du baust parallel dazu eine zweite (passendere) Struktur auf. Du musst nur etwas kreativ sein. ;)

Ich nehme an, du hast aktuell den Hut dafür auf? Lass dir den Segen von einem Entscheidungsberechtigten geben, kündige es im Voraus an, dass sich gewisse Sachen ändern werden und arbeite erst einmal auf einer Test SiteCollection. Schreibe dazu, wieso weshalb warum, und was sich für die Leute zum Positiven ändern wird.

Das klingt alles wahnsinnig aufwendig und verspricht im ersten Moment keinen "Quick-Win"; Du machst dich aber weniger angreifbar, falls jemand sich beschweren sollte.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
6 Beiträge
Simon J. Als Antwort am 27 Nov. 2018 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das kann man so sagen, aber leider fehlt mir das Fachwissen so eine Test Site zu machen. Alles was ich aktuell am SharePoint schraube ist selbst angeeignetes Wissen... ich bin kein ITler ;) aber generell gebe ich dir absolut recht. Hätte ich die Zeit mir das anzueignen wäre das der Königsweg... Aber ich denke realistisch gesehen, werde ich für das Problem jetzt mit einem Benachrichtigungs-Workflow lösen müssen... Back to Basic ;)

Traurig aber, dass der Seitenübergreifende Workflow nicht funktioniert...

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 27 Nov. 2018 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem 2013er Workflow würde das schon funktionieren, allerdings nur mit den "Call-http-Request-Aktionen" und die sind mal nicht so nebenbei gemacht. Da muss man sich schon ordentlich einarbeiten.

Von daher wäre es hier wirklich besser sich die Struktur der Seiten/Listen anzuschauen und da etwas zu verändern.

Ohne Rang
6 Beiträge
Simon J. Als Antwort am 28 Nov. 2018 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke euch für die Rückmeldungen.

Ich habe jetzt einfach eine Emailbenachrichtigung eingebaut, die den Eintrag in der anderen Liste ersetzt. Nich 100%ig, aber auf jeden Fall funktionell und die Kollegen sind einverstanden.

Beste Grüße, Simon

Ohne Rang
6 Beiträge
Preko Als Antwort am 28 Nov. 2018 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Simon,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Anforderung, dass Du von einer Unterseite auf eine Liste zugreifen möchtest, die jedoch eine Ebene höher angesiedelt ist.

Sollte dies so sein, könnte Dir folgender Lösungsweg helfen:

https://www.sharepointjungs.de/2014/03/20/listendaten-websiteuebergreifend-darstellen 

Beste Grüße!