SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anzeigen der Versionierung auf einer .aspx-Seite von SharePoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 38 Antworten

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy erstellt 9 Juli 2018 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

zur Zeit erstelle ich ein Such-Center für mein Unternehmen und möchte dass beim Klick auf das Element die Versionierung des Element im Such-Center angezeigt wird. Kann mir jemand sagen ob dies eigentlich möglich ist und wenn ja dann bitte eine Richtung vorgeben ;-)

Ich habe erst an ein Webservice gedacht welcher mir die Versionierung auslesen kann.

Vielen Dank

AndyBy 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2018 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt ein Crawled Property ows_UIVersionString. Verwende das in einem Managed Property und dieses dann wiederum im Search Display Template.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 16 Juli 2018 07:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank das versuche ich gleich :-)

Und sorry für die späte Antwort eine Grippe hat mich gefunden.

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 16 Juli 2018 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

In den Property ist der ows mit 2x _ gekennzeichnet. Ich habe dann Version in der Suche eingegeben und gleich gefunden ;-)

Soweit hat auch alles funktioniert doch leider kann ich nicht die Änderungen abspeichern da zu mir gesagt wird das der Account nicht Berechtigt ist. Allerdings ist der Account Farm-Admin.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 16 Juli 2018 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und Aufpassen das der Accout für die Service Application auch als Localer Admin auf dem Server eingetragen ist.

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 8 Aug. 2018 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

ich habe mich jetzt an die Suche gemacht und habe festgestellt das der RefinableString nicht die ganze Versionierung anzeigt (zumindest bei mir :-()

Ich habe mir dass so gedacht das ich im Suchergebnis die einzelnen Elemente der Liste aufgelistet ist und darunter der gesamte Verlauf angezeigt wird.

Kann ich das so irgendwie machen oder muss ich dafür ein Suchwebpart erstellen?

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 8 Aug. 2018 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es die Möglichkeit dass ich das Webpart Inhaltsabfrage als Vorlage nehmen und daraus ein Suchwebpart kreiere?

Da ich mit der Foundation arbeite ist der neue Suchwebpart nicht vorhanden. Ist aber meines erachten eine Kombination aus der Suche und Inhaltsabfrage. Deswegen hoffe ich das ich die Inhaltsabfrage als Vorlage nehmen kann um z.B. in Visual Studio ein neues Webpart mit beiden Spezifikationen zu erstellen.

Danke 

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2018 16:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Suche und Inhaltsabfrage sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Du hast bei Foundation die komplette Searchengine zur Verfügung. Es fehlen nur ein paar Webparts, die aber alle nur vorkonfigurierte Suchergebniswebparts sind. Du kannst also wirklich alles auch mit dem normalen Suchergebniswebpart machen.

Bezüglich der Versionierung bin ich gerade nicht sicher, aber es könnte sein, daß die Suche immer nur die Hauptversionen (1.0, 2.0, 3.0, …) indiziert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 9 Aug. 2018 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Suche mit Bordmittel aufgebaut und verlinkt. Jetzt habe ich noch folgendes Problem:

Beim ändern der Anzeigevorlage habe ich im Item_CommonItem_BodyEPA.html & Item_CommonHoverPanel_BodyEPA.html nur JavaScript. Gibt es ein Tool um mir das ganze grafisch anzeigen zu lassen? oder muss ich im JavaScript Änderungen vornehmen und dann einspielen und kann es danach erst betrachten?

Da ich mich kenne wäre das ein Zeitaufreibende Geschichte mit dem überprüfen :-)

Und füge ich das modifizierte Template unter _catalogs/Masterpage ein? Und da in den Ordner Search oder Filters? Language Files & System machen für mich kein Sinn.

Und kann ich in das Template auch gleich den RefinableString mit der UIVersion einfügen? Und wie verbinde ich den RefString mit __designer:bind="" im Formular? Meine Absicht ist es im Formular mir die Versionierung anzeigen zu lassen. Denn in der Suche selber brauche ich sie noch nicht. (Wurde mir nach 3 Wochen mitgeteilt :-)) 

Danke für die Unterstützung

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2018 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Puh, das sind aber viele Fragen. Ich versuche dann hier auch mal eine kleine Erklärungsrunde :-)

Es gibt für die Display Templates jeweils eine html und eine js Datei. Von Microsoft ist es o gedacht, daß man die html ändert und es wird daraus dann automatisch das js erzeugt. Das js ist das eigentlich später verwendete Display Template. Ich mag das aber so nicht und bearbeite immer gleich direkt die js.

Schaue Dir mal die Properties der Dateien an. Gehe also im Browser auf die Bibliothek, in den Ordner und öffne das Kontextmenü, um an die Eigenschaften zu kommen. Dort kann man die Verbindung zwischen html und js abstellen. Und vor allem gibt es dort jede Menge anderer wichtiger Eigenschaften, z.B. wenn man weitere Managed Properties benötigt. Das alles ist auch wichtig, wenn man ein neues Display Template erzeugen möchte.

Man kann per Windows Explorer direkt auf die Master Page Gallery und damit auch auf die Display Templates zugreifen. Dadurch kannst Du die Dateien auch direkt von dort öffnen, bearbeiten und wieder speichern. Man ändert also etwas, speichert und lädt dann die Seite im Browser neu, um die Änderungen zu sehen. Ich persönlich bevorzuge für die Bearbeitung Visual Studio Code, aber Du kannst auch Notepad nehmen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 9 Aug. 2018 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die Erklärung einfach super :-)

Ich habe mir die Masterpage verlinkt und die Datei im VisualStudio geöffnet. Die Managed Properties sind ja nicht zu übersehen und auch das sie für die Rückgabe der Suche zu verantworten sind. 

Diese Zeile muss ich anpassen wenn ich ein definiertes HoverPanel nehme: 

var hoverUrl = "~sitecollection/_catalogs/masterpage/Display Templates/Search/Item_Default_HoverPanel.js";

Soweit so gut, ABER :-) Sind die ManageProperties ein Webpart an dem die Felder hinterlegt sind? Oder kann ich da jetzt die Felder meiner Ziel-Liste angeben und sie spuckt solange keine anderen Ergebnisse aus bis auf die Spalten aus meiner Liste? Ich glaub ich versuche es nochmal.

In meiner Liste habe ich z.B. die Felder Artikelnummer, SAP-Nummer, Datum, Sachbearbeiter, Melder usw.

Kann ich die jetzt einfach als Managed Properties angeben und die Suche zieht nur noch aus meiner Liste mit diesen Spalte die Informationen?

Oder muss ich ein Websiteinhaltstyp erstellen welcher die gesamten Felder drin hat?

Viele Grüße 

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2018 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit Du eigene Felder in der Suche verwenden kannst, müssen sie als Websitespalten angelegt werden. Nur direkt auf einer Liste geht nicht!

Sobald eine Spalte Inhalte hat bzw. sobald der Search Indexer die Inhalte sieht, wird ein Crawled Property erzeugt. Mit dem alleine fängst Du nichts an, d.h. Du mußt es auf ein Managed Property mappen. Die Properties werden im Suchschema verwaltet. Links dorthin gibt es auf drei Ebenen: Website, Websitesammlung und Zentraladministration. Alles, was Du dort machst gilt jeweils auf der entsprechenden Ebene (und darunter). Dadurch kannst Du z.B. ganz zentral ein Managed Property für eine Artikelnummer bereitstellen und auf das die verschiedenen Websitespalten mappen, die zawr dieselbe Bedeutung aber unterschiedliche Namane haben (Art-Nr, Artikelnummer, Materialnummer, …).

Das war die Sache mit den Properties. Wenn Du die Suchergebnisse auf eine bestimmte Liste oder eine bestimmte Website einschränken möchtest, machst u das in den Einstellungen des Suchergebniswebparts. Dazu gibt es dann auch wieder mehrere Möglichkeiten. Über das Standard-Property Path kannst Du z.B. auf Website oder Liste einschränken. Über Inhaltstypen kannst Du auf bestimmte Typen einschränken - vordefinierte und eigene, also sowas wie Aufgaben oder auch Angebote. Über FileType kannst Du auf z.B. nur Excel einschränken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 14 Aug. 2018 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich habe jetzt die Felder alle in die Crawled Property aufgenommen in dem ich ein eigenen Websiteinhaltstyp gemacht habe nach dem ich auch Suchen lasse. Jetzt zeigt mir das Ergebnis zwar nur die Treffer aus der Liste an, dafür aber alle Elemente der Liste. Die Suche nach Fragmente funktioniert jetzt nicht mehr. Kann das an der Anzeigevorlage liegen oder an der Abfrageregel? 

Ich habe auch die Item_CommonItem_Body und die Item_CommonHoverPanel_Body modifiziert um die Ergebnisse auf Basis des Websiteinhaltstyp anzuzeigen. Aber auch die funktioniert noch nicht richtig. 

Deswegen meine Frage ob dir einfallen könnte woran es liegt?

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2018 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es liegt jedenfalls nicht an den Display Templates, weil die einfach nur das anzeigen, was sie bekommen.

[quote user="AndyBy"]Die Suche nach Fragmente funktioniert jetzt nicht mehr.[/quote]

Was genau meinst Du damit? Refinements? Oder einfach die Einschränkung, wenn man etwas in die Such-Textbox eingibt? Falls letzteres hast Du in den Suchergebnis-Einstellungen wahrscheinlich das Standardtoken rausgeworfen (oder verändert). Ich weiß nicht mehr genau wie es heißt, aber Du siehst es, wenn Du einfach in ein neues Webpart schaust. Irgendwie {searchterms} oder so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 16 Aug. 2018 07:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Andi,

in der Ergebnisquelle habe ich den Teil  {SearchBoxQuery} heraus genommen weil ich dachte das die ContentTypeID reicht da ich ja alle Felder in ein ContentType eingefügt habe. 

Jetzt funktioniert dank dir soweit alles :-) Ich habe die Suche welche sich auf den einen Webpart bezieht mit definierten Einschränkungen, u.a. durch Refinals. Jetzt muss ich nur noch die Anzeigevorlage mit Hover hinbekommen. Da ich ja eine Auflistung untereinander haben möchte und im Hover den Button zum Bearbeiten des Elements habe ich an Common Item Body mit dem CommonItemHover gedacht. Fällt dir ein besserer ein den ich als Vorlage verwenden könnte?

Bzw. bin ich da auf dem richtigen Weg? Mit der Anzeigevorlage bestimme ich welche Felder als Rückgabe des Suchergebnis verwendet werden und mit den Ergebnistypregeln bestimme ich welche Felder in welcher Reihenfolge aus der Anzeigevorlage angezeigt werden? 

Und wie kann ich die Suche so modifizieren das sie die Eingabe als Teil des String herauslesen? Hintergrund: Ich hatte 3 Elemente mit Test123 / Test2 & test3. In der Suche habe ich dann Test eingegeben und nicht einen Treffer bekommen. nach einigen Versuchen habe ich festgestellt das die Suche nur nach exakten Stringteilen sucht. erst nach dem ich die Elemente in Test 123 / Test 2 & test 3 umgewandelt habe dann hat die Suche mir alle Treffer angezeigt. 

Gibt es eine Möglichkeit den Teil eines String auszulesen und für die Suche zu verwenden?

Vielen Dank 

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2018 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du bestimmst das alles komplett in der Vorlage, also welche Felder angezeigt werden und in welcher Reihenfolge. Mit den Common-Vorlagen bist Du schon ganz gut dran. Das sind die einfachsten und Du kannst alles schön von Grund auf aufbauen.

Es gibt einen Parameter TrimDuplicates, mit dem bestimmt werden kann, on in den Ergebnissen Duplikate nur einmal angezeigt werden. Man hat allerdings keinen Einfluß darauf, was SharePoint als Duplikat ansieht und was nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 16 Aug. 2018 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du warst jetzt zu schnell Ich habe den Fehler gefunden :-) Es war der Auszug aus einem String der nicht funktioniert hat :-)

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 16 Aug. 2018 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

wie kann ich mich bei dir erkenntlich zeigen für die ganze Hilfe welche du mir zukommen lässt? Hast du irgendwo eine Wishlist hinterlegt ;-)

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2018 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Paßt schon :-)

Falls Du in BaWü wohnst und nen Job suchst, melde Dich bei mir...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 16 Aug. 2018 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh wow :-O,

vielen dank, da ich in Stuttgart geboren und aufgewachsen bin würde ich das Angebot gleich annehmen wenn die Bundeswehr vor 15jahren nicht gemeint hätte das Heimatnahe Versetzung in Bayern ist. Und jetzt bekomme ich meine Frau nicht mehr weg von hier.

Trotzdem vielen Dank auch für deine Unterstützung in der Community

Viele Grüße

AndyBy 

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 17 Aug. 2018 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Andi,

ich habe für die Suche und dem Hover die Vorlage Default_Item genommen da ich sie zum Aufbauen leichter gefunden habe. 

Und als Hilfe hatte ich zum Verständnis mir die Blog-Serie durchgelesen

https://blogs.technet.microsoft.com/tothesharepoint/2013/08/27/understanding-how-item-display-templates-and-hit-highlighting-work-in-sharepoint-server-2013/

Sie erklärt das richtig gut nur darauf achten das die Spalten auch in den durchforsteten Eigenschaften sind. Das musste ich schmerzlich feststellen und auch immer in den Verwalteten Eigenschaften nach dem korrekten Namen der Spalte suchen ;-) Erspart ein paar Stunden ärger ;-)

Danke für die Hilfe 

AndyBy

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 17 Aug. 2018 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich habe gerade versucht die Versionierung im Hover anzeigen zu lassen. Leider funktioniert das noch nicht so wie gewollt.

Kann ich UIVersionStringOWSTEXT bearbeiten wie sie mir die Daten ausgeben soll?

Das ich nicht nur die Anzahl an Versionen sehe sondern auch was gemacht worden ist?

 

Viele Grüße

und schönes Wochenende 

AndyBy

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2018 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="AndyBy"]Das ich nicht nur die Anzahl an Versionen sehe sondern auch was gemacht worden ist?[/quote]

Nein, dem kommt ,man mit der Suche nicht bei. Du könntest aber die Standardseite verlinken, die SharePoint für die Anzeige des Versionsverlaufs benutzt. Am Besten als Popup...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 20 Aug. 2018 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Andi,

ich habe die http://<server>/<site>/_layouts/versions.aspx in die EditForm mit eingefügt. Da ich in der Funktion die URL hinterlegt habe

<script>
SP.UI.ModalDialog.showModalDialog(options);

function openInDailog() {
     var options = {
         url: &apos;http://Server/SiteCollection/Lists/EPA/_layouts/versions.aspx&apos;,
         tite: &apos;New Form&apos;,
         allowMaximize: false,
         showClose: true,
     };

     SP.SOD.execute(&apos;sp.ui.dialog.js&apos;, &apos;SP.UI.ModalDialog.showModalDialog&apos;, options);

     return false;
}
</script>

gibt mir SP die Fehlermeldung das die angegebene Site nicht existiert. 

Muss ich die getElementByID anderst aufbauen und als Variable setzten und dann bei den Options mit einpflegen?

Danke 

AndyBy

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 20 Aug. 2018 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nochmal ich ;-)

ich habe jetzt die gekürzt und Lists/EPA heraus genommen und habe die Meldung bekommen dass das Element nicht vorhanden ist. Kann es sein das die Site Versionierung.aspx erst angelegt werden muss? Im Netzt habe ich immer nur die Versionierung von SharePoint über das Menü gefunden. Oder Scripts mit denen ich die Versionierung auslesen kann, sie aber in die Form nicht Implementieren kann. 

Wo habe ich mein Denkfehler??

Stack Trace:

[SPException: Das Element ist nicht vorhanden. Möglicherweise wurde es von einem anderen Benutzer gelöscht.]
   Microsoft.SharePoint.ApplicationPages.VersionsPage.InitializeQueryStringMembers() +2652
   Microsoft.SharePoint.ApplicationPages.VersionsPage.OnLoad(EventArgs e) +43
   ASP._layouts_15_versions_aspx.OnLoad(EventArgs e) +33
   System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +68
   System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +1381

Vielen Dank

AndyBy

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 20 Aug. 2018 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der URL fehlt die Listen und Element-ID.

Schau Dir die URL einer Element-Versionshistory mal im Browser an (Element nicht im Dialog aufrufen)

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 20 Aug. 2018 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Derby,

oh man seh den Baum vor lauter Wald nicht mehr hahahaha

Danke für den Tipp :-) Hab jetzt folgendes umgestellt:

     <script> 
      SP.UI.ModalDialog.showModalDialog(options);
       
       function openInDailog()
       {
            var options = {
                url: 'SiteURL/_layouts/15/Versions.aspx?list={ListID}&ID=+qs',
                title: 'New Form',
                allowMaximize: false,
                showClose: true,
               };
       
            SP.SOD.execute('sp.ui.dialog.js', 'SP.UI.ModalDialog.showModalDialog', options);
       
            return false;
       }
     </script>

wobei qs die Variable für die ElementID ist. Ich habe diese auch getestet und sie gibt mir die korrekte ElementID zurück. 

Hintergrund:

Ich habe eine EditForms angelegt in der ich einen Button eingebaut habe welcher mir onklick die Funktion openInDailog startet. Diese Funktion benutze ich auch um von einer aspx-Seite mir die NewForms in einem Dialog anzeigen zu lassen. Hier funktioniert sie einwandfrei.

Dadurch das ich jetzt in der EditForm bin besteht die URL aus SiteCollection/Forms.aspx?ID=ElementID. Da ich mir die dazugehörige Versionierung in einem Popup anschauen möchte, habe ich die Funktion mit der URL zur Versionierung versehen und mit der Variablen setzte ich die richtige ElementID an.

Frage:

Habe ich bei der Verknüpfung mit der URL und der Variablen was vergessen? Oder lässt sich aus einer Forms kein Popup öffnen? Was ich mir nicht vorstellen kann. 

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 20 Aug. 2018 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Derby"]Schau Dir die URL einer Element-Versionshistory mal im Browser an (Element nicht im Dialog aufrufen)[/quote]

Hab ich gleich versucht und mit der URL habe ich die Versionierung auch im Browser angezeigt bekommen.

Kennst du zufällig die Default-Site der Versionierung? Damit ich sie noch bearbeiten kann?

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2018 16:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="AndyBy"]Kennst du zufällig die Default-Site der Versionierung? Damit ich sie noch bearbeiten kann?[/quote]

Du meinst die Seite, auf der die Versionen angezeigt werden? Das ist eine sog. Application Page und die liegen alle im Layouts-Ordner der SharePoint Server. Derartige Dateien gehören Microsoft und dürfen nicht angepaßt werden. Sie können mit jedem Update oder Hotfix ohne Ankündigung einfach wieder überschrieben werden. Außerdem gelten alle Änderungen immer für alle Websites der gesamten Farm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 21 Aug. 2018 07:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

und wie kann ich dann bestimmen welche Spalten beim anlegen ausgewählt werden?

Ich habe 2 berechnende Felder die nicht mit in die Versionierung aufgenommen werden sollen doch dafür die Felder auf welche sie sich beruhen. kann ich die austauschen?

Grüße

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2018 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also standardmäßig erscheinen bis auf ganz wenige Sonderfälle immer alle Spalten auch in der Versionierung. Deshalb bin ich etwas unsicher, warum das bei Dir nicht der Fall ist. Man kann einzelne Felder rausnehmen, aber dazu muß man per Programmcode darauf zugreifen - es gibt kein GUI dafür. Die Spalten haben dafür ein Property ShowInVersionHistory.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 21 Aug. 2018 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

das war weil die Tester nicht in jedes Feld was reingeschrieben haben und somit auch keine Änderung an dem Feld vorgenommen worden ist. 

Sorry mein Fehler hab nicht genau hingeschaut.

ich habe heute versucht eine Versions.aspx für die FarmSolution zu erstellen und habe immer Fehler bekommen. Jetzt habe ich mir gedacht das ich die WorkflowHistory dazu verwende um einen Verlauf wie in der Versionierung anzuzeigen. leider musste ich feststellen das die Workflowhistory jedesmal neu startet zu schreiben wenn der Workfow gestartet wird.

In der URL habe ich gesehen das die Liste gleich bleibt aber der WorkflowInstanceName sich ändert. Gibt es eine Möglichkeit das der WorkflowInstanceName  für Neu/Edit & View immer gleich ist? Und somit der Workflow die HistoryList aktuallisiert und keine neue anlegt?

In der WorkflowHistoryList ist die Option Create a Version each time you edit an item ohne Haken versehen.

ich habe da so an ein hidden Feld gedacht welches ich mit Javascript die erste WorkflowInstanceName  einsetzte und danach alle den gleichen WorkflowInstanceName sich ziehen. 

Aber bestimmt geht es auch einfacher (zumindest ein wenig ;-)

Ist das möglich?

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2018 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich hatte noch nie den Fall, daß jemandem der Standard-Versionsverlauf nicht ausreicht :-)

Wenn Du meinst mit einem Workflow etwas passendes bauen zu können, dann schreib es doch einfach statt in die Workflow History in ein separate Liste. Die Liste bekommt ein Nachschlagefeld zur ursprünglichen Liste und hat damit die Verbindung. Per Workflow kannst Du dann entweder dauernd neue Elemente anlegen oder auch das einzige Element regelmäßig aktualisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 21 Aug. 2018 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

:-) fett grins 

Mir würde die Versionierung auch ausreichen, aber der Kunde möchte nur  3 Spalten des Elements im Verlauf und die anderen sollen nicht zu sehen sein.

Da ich ja nicht die Versions ändern kann und nicht auf den PlaceHolder im System komme, kann ich die anderen Spalten nicht unsichtbar machen. 

Also versuche ich mit deiner Methode den Kunden zufrieden zu stellen ;-)

Danke versuche ich gleich

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2018 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest bei den unerwünschten Spalten das ShowInVersionHistory auf false setzen. Es gibt dann zwar immer noch einen Eintrag im Versionsverlauf, aber man sieht nicht, was konkret sich geändert hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 22 Aug. 2018 07:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Andi,

kann ich die ShowInVersionHistory nur mit PowerShell ändern? 

Und wie kann ich die Liste für die History bestimmen? Im Designer gehe ich auf den Workflow und in den Settings ändere ich die History List. Aber ich kann keine auswählen sondern SPD legt eine neue an.

Mach ich das direkt im SP? Oder auch über Powershell?

Viele Grüße

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2018 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für die Workflow-Lösung meinte ich nicht die Workflow History, sondern wirklich irgendeine manuell angelegte Liste mit beliebigen manuell angelegten Spalten. In die kann der Workflow dann schreiben, was auch immer am besten paßt.

Für ShowInVersionHistory gibt es kein GUI, d.h. man kann es nur per Code ändern. Das muß nicht zwingend PowerShell sein, aber das geht am schnellsten. Und dann gab es mal den wunderbaren SharePoint Manager. Ein open source Tool, mit dem man auf die ganzen Innereien zugreifen kann. Ich weiß aber nicht, wo man den nach der Schließung von Codeplex jetzt herbekommen könnte. Vielleicht jetzt auf Github?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 22 Aug. 2018 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen dank für deine hilfreiche Unterstützung. Da der Kunde zum 31.08. das Projekt beendet werde ich für dieses Projekt wohl keine Fragen mehr haben.

Bin mal gespannt wie das nächste Projekt aussehen wird ;-)

Es ist halt ein Unterschied ob man alles per Code entwickelt oder mit SharePoint mittel den SharePoint erstellt. Aber ich muss sagen das Unternehmen  hat es lange versucht :-)

Bis dann

AndyBy