SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Speicherorte für SharePoint 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 erstellt 23 Apr. 2018 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

bei welchem Schritt kann ich festlegen, dass die Datenbanken und LOG-Dateien von Sharepoint auf unterschiedliche Partitionen gespeichert werden sollen?

Habe das Setup von SQL-Express und Foundation mal durchgespielt, konnte aber keine Einstellmöglichkeiten finden.

VIelne Dank vorab.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2018 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat gar nichts mit SharePoint zu tun und ist eine reine SQL Server Angelegenheit. Beim echten SQL Server kann man das beim Setup angeben, aber ich weiß nicht, ob das bei Express auch geht (nehme es aber an). Man kann aber auch später jederzeit den Speicherort für einzelne Datenbanken ändern.

Hole Dir mal das SQL Management Studio (Express). Damit hast Du eine bequeme Oberfläche für solche Sachen und mußt nicht alle per PowerShell machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 23 Apr. 2018 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das heißt, ich installiere SharePoint erstmal "normal" und ändere dann im Nachhinein über das Studio die Speicherorte?

 

bei Express kann ich während der Installation folgende Verzeichnisse definierten:

- Instanzstammverzeichnis

- Verzeichnis für freigegebene Funktionen

- Verzeichnis für freigegebene Funktionen (x86)

 

Beim Instanzstammverzeichnis hat ich gedacht, dass ich damit den Speicherort für meine Datenbank bestimme!? Ist dem nicht so?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2018 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ekime89"]Das heißt, ich installiere SharePoint erstmal "normal" und ändere dann im Nachhinein über das Studio die Speicherorte?[/quote]

Würde ich empfehlen. Bei der Installation kannst Du eh nur ein einziges Verzeichnis angeben und Du möchtest ja zwei verschiedene für Daten und Logs (was auch richtig ist!).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog