SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anpassung von Workflows - und: geht das was ich will überhaupt?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane erstellt 14 März 2018 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!
Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zur "Betreuung" einer Sharepointseite gekommen und habe Probleme mit dem, was ich für Workflows halte. Ich kann nirgendwo eine Erklärung finden, wie ich diese bearbeiten kann. Ich möchte im Prinzip einen folgenden Ablauf irgendwie einrichten (soll zur Erstellung von Grafiken sein).

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

  • Manueller Start des Workflows durch den Kollegen (X), der eine Exceldatei ablegt oder aktualisiert
  • Information einer bestimmten Person (oder Gruppe) (Y) darüber, dass die aktuelle Excel vorliegt
  • + Aufforderung (an Y), die Grafik zu erstellen/anzupassen/zu aktualisieren
  • Nach Erstellung (durch Y) Information von X, dass die Grafik erstellt ist mit Bitte um Freigabe
  • Freigabe (und ggf. Information eines weiteren Kollegen Z)

Geht das mit den Sharepoint-Bordmitteln und wenn ja wie?

Dankeschön für Eure Hilfe und Grüße
Christ-iane

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2018 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das geht mit Bordmitteln. Du postest hier im 2010er Forum. Habt Ihr wirklich SharePoint 2010?

Zum Erstellen und Bearbeiten von Workflows brauchst Du SharePoint Designer 2010. Den gibt es als kostenlosen Download bei MS. Dann google einfach mal nach sharepoint designer 2010 workflow und Du wirst mit Sucherheit genug Anleitungen finden. Detailfragen dann gerne wieder hier.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 15 März 2018 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guter Punkt, ich habe irgendwo bei uns SharePoint 2010 gelesen und nirgendwo etwas anderes. Meine Recherche hat jetzt aber ergeben, dass aufgrund der Optik wir scheinbar doch 2016 haben. Dann werde ich dort weiter posten.

Der SharePoint Designer bedeutet, dass ich tatsächlich unsere IT bitten muss, das für mich zu installieren, oder? *damn...

Viele Grüße
Chris-tiane

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2018 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, dann brauchst Du SharePoint Designer 2013 (der ist auch für 2016). Ob Du dazu die IT brauchst, kann ich nicht sagen.

In dem Fall hast Du dann auch die Wahl einen 2010er oder einen 2013er Workflow zu bauen. Was in Deinem Fall besser geeignet ist, kann man ohne weitere Infos aber nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 15 März 2018 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok dann warte ich mal ab, ob/wann ich diesen Designer überhaupt bekomme.

Danke derweil für Deine Hilfe!
VG Chris-tiane

Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 2 Juli 2018 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aalso, inzwischen bin ich etwas schlauer (dazu hat auch eine kl. Schulung beigetragen) und weiß jetzt, dass wir zusätzlich zu Sharepoint (2016 bzw 365) bei uns auf dem Job Nintex lizensiert haben. Da gehen die Probleme allerdings weiter.

Niemand hier hat eine Ahnung, wie Nintex funktioniert und meine erste Netzrecherche (eher ausdauernd als flüchtig) hat auch keine befriedigenden Ergebnisse gebracht. Gibt es denn für die Bedienung - und die Einrichtung von Workflows - kein Handbuch oder so?

Und wo wir schon einmal dabei sind, für Sharepoint selbst fände ich ein Handbuch auch extrem hilfreich. Mir sind z.B. die drei Menüpünktchen irgendwie verloren gegangen und ich habe überhaupt keine Ahnung, wie. Also auch keine, wie ich sie wieder zurück bekomme... :-(

Help please!!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2018 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zunächst mal Gratulation - mit Nintex bist Du auf jeden Fall besser bedient. Jetzt mußt Du allerdings rausfinden, ob Ihr da eine on-premise Version für 2016 habt oder eine der beiden Nintex-Versionen in der Cloud (und natürlich welche). Es gibt da riesige Unterschiede...

"Das eine Handbuch" für Nintex kenne ich nicht. In der Regel bekommt man das gezeigt und arbeitet sich dann mittels Trial&Error weiter ein. Es gibt auch eine wirklich große und hilfreiche Community zu Nintex. Schau mal unter connect.nintex.com.

Und Handbuch zu SharePoint kannst Du komplett vergessen. Wenn es das gäbe, könnte kein Mensch es tragen... Im ernst: SharePoint ist so mächtig, da kann man sich höchsten einen Teilbereich rauspicken und sich dann dort schlau machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 4 Juli 2018 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gut, diese IT-Anfrage ging nun schneller. Sharepoint und Nintex sind beids on-premise Versionen. Was heißt das für mich?

Danke übrigens für Deine ausdauernde Unterstützung :-)

 

Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 4 Juli 2018 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich werde verrückt. Irgendwie habe ich versehentlich die ... drei Punkte weggemacht, mit denen man direkt in Excel (statt online) öffnen, den Versionsverlauf sehen etc. kann. Wo habe ich das gemacht??

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juli 2018 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welche drei Punkte meinst Du denn? Die bei jedem Element in einer Listenansicht? Bei den Ansichten hängt das Menü am Titelfeld. Wenn Du die Ansicht bearbeitest, findest Du den Titel dreimal: "Titel" stellt nur den Text dar, "Titel mit Link" ist zusätzlich verlinkt, so daß man die Detailansicht öffnen kann und "Titel mit Link und Menü" hat dann auch noch das Menü.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 9 Juli 2018 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen!

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen > Ansicht bearbeiten" habe ich diese Auswahlmöglichkeit gar nicht. Ich kann zwischen folgenden Optionen wählen:

Typ (mit Dokument verknüpftes Symbol)
Name (mit Dokument verknüpft)
Geändert von  
Ausgecheckt von
Geändert
Name (Hyperlink zu Dokument mit Bearbeitungsmenü) 
Titel
Version
App erstellt von
App geändert von
Bearbeiten (Hyperlink zum Bearbeitungselement
Beschreibung
Dateigröße
Erstellt
Erstellt von
Freigegeben für
ID
Inhaltstyp
Kommentar zum Einchecken
Kopiequelle
Name (zur Verwendung in Formularen)
Untergeordnete Elementanzahl
Untergeordnete Ordneranzahl

Was mache ich denn da, die Punkte sind immer noch weg :-(

Grüße chris-tiane

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2018 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach so, das ist eine Dokumentbibliothek. Da gilt das oben gesagte für die Spalte "Name". Verwende also einfach die sechste Zeile, in dem von Dir oben geposteten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 9 Juli 2018 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es tut mir leid, ich verstehe den Tipp nicht ganz. Ich versuche es noch mal zu beschreiben (ich habe leider noch nicht gesehen, wo ich Screenshots hochladen kann):

Ja, ich habe diese Dokumentenbibliothek, in der meine Excel liegen. Die waren (bis jemand gesagt hat, dass Dokumentenmappen besser sind) noch mal in verschiedenen Ordnern sortiert. Jetzt habe ich sie in Dokumentenmappen umgezogen.

Jetzt fehlt mir aber das 3-Punkte-Menü um mir z.B. auszusuchen, ob in Excel Online oder im installierten Excel geöffnet werden soll / oder um den Versionsverlauf anzusehen was für uns sinnvoll ist...

Der Aufbau sieht glaube ich so aus:

Teamsite > Dokumentenbibliothek > Dokumentenmappen > Dokumente

Die Ansicht ändern kann ich überhaupt nur auf Ebene der Dokumentenbibliothek, darüber und darunter steht mir die Option unter "Seite bearbeiten > Webpart bearbeiten" gar nicht zur Verfügung.

Hier habe ich also jetzt versucht, alle anzuwählen (siehe voheriger Post) um zu schauen, ob die drei Punkte zurück kommen. Die 6. Zeile (wie von Dir vorgeschlagen) war bereits angewählt, die Punkte fehlen aber leider noch immer....

Fällt Dir noch was ein? Dieses Programm lässt einen echt ein wenig hilflos fühlen.

Grüße, chris-tiane

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2018 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also letztlich geht es darum, die Spalte "Name (Hyperlink zu Dokument mit Bearbeitungsmenü) " in die Ansicht zu bekommen. Wenn die da ist, hat man auch das Menü. Bei Listen (statt Bibliotheken) heißt die Spalte "Titel".

Du schreibst, diese Spalte sei schon in der Ansicht. Wenn dann immer noch das Menü fehlt, kann ich auch nichts mehr dazu sagen. Da hat wohl jemand sonstwas verbogen, aber das kann man nur vor Ort feststellen. Gibt es z.B. JavaScript-Fehler?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 11 Juli 2018 17:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich sage Bescheid, wenn ich etwas in Erfahrung bringe. Ich habe diese Frage am Montag als Ticket an unsere IT weiter geleitet und warte noch auf Antwort...

Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 18 Juli 2018 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also, nur eine Woche nach Anfrage bekomme ich folgende Antwort:

"es sieht so aus als ob sie konfiguriert haben ohne zu notieren was sie geändert haben. Somit wissen sie auch nicht was zu tun ist. Wir können lediglich die Site löschen und sie können bei 0 anfangen."

Das ist ja nun überhaupt nichts, mit dem man was anfangen könnte. Ob es JavaScript-Fehler gibt weiß ich nicht, ich habe ja auf nichts Zugriff! Unsere IT ist der Meinung, dass ich mit meinen beschränkten Rechten die Menüpunkte weggeschaltet habe und sie auch wieder herbekommen könnte, wenn ich nur wüsste wie. Sie wissen es offensichtlich nicht...

HELP! :-(

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2018 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kenne ich leider nur zu gut, daß ein Unternehmen SharePoint einsetzt und in der IT hat niemand eine Ahnung davon...

Falls es für Dich eine Option ist, würde ich das Angebot annehmen und die ganze Websitesammlung löschen und neu anlegen lassen. Vorausgesetzt, daß da nicht an den Templates geschraubt wurde, hast Du dann wenigstens eine saubere Umgebung.

JavaScript-Fehler treten immer auf dem Client (also auf Deinem Rechner) auf. Du kannst im Browser einfach mit F12 die Entwicklertools öffnen. Dort gibt es einen Reiter "Konsole" und dort werden alle Scriptfehler protokolliert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 18 Juli 2018 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für Deinen Tipp, in der Konsole gibt für die Hauptseite 0 Fehler (F),10 Warnungen (W) und 4 Meldungen (M). Allerdings müsste ich googeln, um zu erfahren, was die jeweils bedeuten. Kannst Du auf einen (oder zwei) Blick sagen, ob die mit meinen Punkten was zu tun haben?

Eigentlich würde ich nämlich wirklich gern vermeiden, dass ich wieder zurück auf Los muss. Ich habe zahlreichen Kollegen Rechte auf alle möglichen Dokumentenmappen erteilt und die arbeiten überwiegend mit Verknüpfungen die dann auch wieder nicht funktionieren usw. ... Leider ist unsere IT nicht nur ahnungslos was Sharepoint angeht (obwohl sie das selbst initiiert haben!) sondern auch ansonsten wenig hilfsbereit.

___________________________________________

(W) DOM7011: Der Code auf dieser Seite hat die Zwischenspeicherung für das Vor- und Zurücknavigieren deaktiviert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=291337
start.aspx

(M) HTML1300: Navigation wurde ausgeführt.
docsethomepage.aspx

(M) HTML1202: "https://URL/spezielleDokumentenmappe" wird in der Kompatibilitätsansicht ausgeführt, weil "Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen" aktiviert ist.
docsethomepage.aspx

(W) DOM7011: Der Code auf dieser Seite hat die Zwischenspeicherung für das Vor- und Zurücknavigieren deaktiviert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=291337
start.aspx

(W) HTML1500: Die Markierung kann nicht selbstschließend sein. Verwenden Sie eine explizite schließende Markierung.
docsethomepage.aspx (580,580)

(W) HTML1403: Die numerische Zeichenreferenz wurde nicht in ein gültiges Zeichen aufgelöst.
docsethomepage.aspx (597,1166)

(W) HTML1403: Die numerische Zeichenreferenz wurde nicht in ein gültiges Zeichen aufgelöst.
docsethomepage.aspx (597,1230)

(W) HTML1403: Die numerische Zeichenreferenz wurde nicht in ein gültiges Zeichen aufgelöst.
docsethomepage.aspx (597,1337)

(W) SEC7115: Die Formate ":visited" und ":link" können nur farblich voneinander abweichen. Manche Formate wurden nicht auf ":visited" angewendet.
docsethomepage.aspx

(W) DOM7011: Der Code auf dieser Seite hat die Zwischenspeicherung für das Vor- und Zurücknavigieren deaktiviert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=291337
docsethomepage.aspx

(M) HTML1300: Navigation wurde ausgeführt.
start.aspx

(W) DOM7011: Der Code auf dieser Seite hat die Zwischenspeicherung für das Vor- und Zurücknavigieren deaktiviert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=291337
docsethomepage.aspx

(W) SEC7115: Die Formate ":visited" und ":link" können nur farblich voneinander abweichen. Manche Formate wurden nicht auf ":visited" angewendet.
start.aspx

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2018 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Immerhin schonmal keine Fehler.

[quote user="Chris-tiane"]HTML1500: Die Markierung kann nicht selbstschließend sein[/quote]

Das deutet auf Schlamperei hin. Kann z.B. sowas sein <div /> statt <div></div>

[quote user="Chris-tiane"]HTML1403: Die numerische Zeichenreferenz wurde nicht in ein gültiges Zeichen aufgelöst[/quote]

Ist wahrscheinlich ebenfalls Schlamperei.

Beides ist nicht so schlimm und vermutlich nicht die Ursache Deiner Probleme. Microsoft selbst ist manchmal für solche Ausgaben verantwortlich. Ob das hier auch der Fall ist, müßte genauer untersucht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 20 Juli 2018 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leg doch der Einfacheit halber mal eine neue Ansicht an: Ansicht erstellen --> Standardansicht und prüfe ob diese das Menü anzeigt.

Ansonsten kannst noch das prüfen:

  1. Du schreibst Ihr habt SharePoint 2016, was für ein Menu bekomst Du angezeigt wenn du in der Bibliothek einen rechtsklick auf den Link in der Spalte "Name" machst?
    • Windows-Menu --> siehe 3.
    • SharePoint-Menu --> siehe 2.
  2. Setzt die Ansicht in den Bearbeitungsmodus und prüfe ob es ein  Content-Editor Webpart mit JavaScript oder CSS-Anpassungen gibt welche das menu ausblenden.
  3. Setzt die Ansicht in den Bearbeitungsmodus und prüfe die Einstellungen des Listenwebparts unter dem Punkt verschiedene. Ist dort Server rendern angehakt verschwindet das Elipsen-Menu und die Ansicht sieht wie eine 2010er Liste aus.

 

Ohne Rang
33 Beiträge
Chris-tiane Als Antwort am 20 Juli 2018 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Derby, danke für den (richtigen!!) Tipp.

"Leg doch der Einfacheit halber mal eine neue Ansicht an: Ansicht erstellen --> Standardansicht und prüfe ob diese das Menü anzeigt."

Genau das hat gestern ein fitter Kollege, von dessen Fähigkeiten ich vorher noch nichts wusste, gemacht. Es war wohl irgendwie ein Fehler in der Umsetzung der Formatvorlage. Ich hatte auf die Ansichtsformatvorlage "Einfache Tabelle" gestellt, die die drei Punkte offensichtlich nicht hat. Ein Zurückstellen auf Standard hatte aber keinen Effekt.

Wenn man keine Ahnung hat, wie sich die Ansichten voneinander unterscheiden, dann kommt man auf diesen Fehler nicht, der Kollege hat ziemlich schnell gesehen, dass es sich um die einfache Tabelle handelt und dass das Umstellen nix bewirkt. Dann hat er eine neue Ansicht erstellt et voilá! :-)

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
chris-tiane