SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Farbe der Kacheln ändern

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 9 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
15 Beiträge
SharePoint-Supporter erstellt in 7 Mrz 2018 14:03

Hallo,

kann man die Farbe der App-Kacheln in den Websiteinhalten irgendwie beeinflussen?

Wir haben 2 Portale für 2 Firmen - bei einer sind die Kacheln blau bei der anderen grau.

Ich will dass sie blau angezeigt werden. (Konkret geht es um die App höhergestufte Links).

 

 

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

SharePoint-Supporter:
Wir haben 2 Portale für 2 Firmen - bei einer sind die Kacheln blau bei der anderen grau.

Das ist jetzt schon so mit den unterschiedlichen Farben? Dann wende ich an denjenigen, der das so gemacht hat. Vermutlich steckt da ein Theme/Composed Look dahinter und dann sollte man Änderungen auch dort machen.

Grundsätzlich gilt aber wie bei jeder Webanwendung: Darstellung, also Schriftarten und -größen, Farben, u.v.m. wird alles über CSS gesteuert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge

Hallo

Warum Code? In der Konfiguration einfach unter Hintergrundbild-Speicherort ein entsprechendes einfarbiges Bild einstellen. Die entsprechenden Bilder irgendwo in einer dafür erstellten Bibliothek auf der Seite abstellen.

Sollten sich die Farben ändern, einfach nur einen anderen Link auf ein anderes Bild setzen und schon ist die Änderung perfekt. Ggf. kannst Du auch das Firmenlogo mit einbinden usw. Fast Grenzenlose Möglichkeiten aus der Bildbearbeitung.

Jürgen

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

Das ändert aber das Hintergrundbild und nicht die Farbe der Kacheln...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge

Hallo Andi,

normalerweise widerspricht man Dir nicht. Aber ich habe in vielen Anwendungen durch einsetzen eines z.B. gelben Hintergrundbildes die einzelne Kachel auf "gelb" gestellt. Und mehr wollte er doch nicht. Natürlich muss das für jede Kachel einmal von Hand gemacht werden. Aber der Aufwand ist gering im Gegensatz zur programmatischen Anpassung usw.

Jürgen

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

Du darfst mir gerne widersprechen. Erstens weiß ich auch nicht alles und behaupte manchmal sogar Sachen, die so nicht stimmen, und zweitens fördert das grundsätzlich die Diskussion. Also immer raus damit, ich kann das ab ;-)

Aber wie Du mit einem Hintergrundbild den Hintergrund der Kacheln beeinflussen möchtest, ist mir nicht klar. Zumindest habe ich den OP so verstanden, daß er den Hintergrund der Kacheln selbst (im Standard blau) ändern möchte und nicht den Raum zwischen den Kacheln (im Standard weiß).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge

Hi Andy,

wir kommen der Sache näher. Schau mal in die Konfiguration für jede Kachel. Dort gibt es für jede Kachel die Möglichkeit ein eigenes Hintergrundbild zu konfigurieren. Damit wird jede einzelne Kachel geändert bzw. kann geändert werden.

Wie oben beschrieben gibt es nach dem Titel die Spalte "Hintergrund-Speicherort" mit Link und Beschreibung. Somit ist jede Kachel mit einem individuellen Motiv, Bild, Logo, Icon oder Farbbild bestückbar. Die Zwischenräume zwischen den Kacheln bleiben (in Standard) weiß.

Ich glaube jetzt haben wir die Definitionen "glattgezogen".

Gruß aus Nürnberg

Jürgen

Ohne Rang
15 Beiträge

Danke schonmal für das Feedback!

Es geht tatsächlich um die Kachel selbst. Wir bestücken jede Kachel zwar mit einer Grafik aber die Kachel selbst bleibt dabei sichtbar, da das Bild kleiner ist und nur darübergelegt wird.

Aber das wäre evtl. eine Möglichkeit um die Kachel zu beeinflussen- wenn der Hintergrund sich nicht ändern lässt versuche ich mal ein vollflächiges Bild dort zu hinterlegen, dass die Kachel so zeigt wie ich sie wollte :)

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

Hi Jürgen,

NJP8888:
Schau mal in die Konfiguration für jede Kachel. Dort gibt es für jede Kachel die Möglichkeit ein eigenes Hintergrundbild zu konfigurieren

siehste, und schon hast Du eine Wissenslücke bei mir aufgedeckt :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge

Hallo Andi,  Ich liebe Teamwork ... Wir haben es geschafft....War eine fruchtbare Diskussion

Bis zum nächstem Mal

Jürgen

 

Seite 1 von 1 (10 Elemente) | RSS