SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Priotität Berechnen - Frage zu einer Formel (Syntax)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Krouch erstellt 8 Dez. 2017 07:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Thema Sharepoint und habe auch nicht wirklich viel mit Programmierung am Hut. Trotzdem benötige ich ein Feld, mit dem ich mir eine Priorität ausrechnen lassen möchte.

Dies habe ich soweit erstellt, auch eine Formel habe ich erstellt. Das Ganze soll so aussehen:

Anhand der Menge der Betroffenen Personen und der Schwere (des Tickets; das Ganze ist für ein Behelfs-Ticketsystem) soll eine Priotität (1-3) ermittelt werden. Hierfür habe ich eine Tabelle erstellt.

Was funktioniert:

Ich kann Priorität 1 und 3 abbilden, hier greift die Formel. Priorität 2 wird mir allerdings nicht angezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nem Syntax Fehler liegt- Leider komme ich nicht weiter (habe wie oben erwähnt nie groß was mit Programmierung am Hut gehabt).

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was hier genau mein Fehler sein könnte?

=WENN(ODER([Betroffene]="VIP";[Betroffene]="Viele";[Schwere]="nicht arbeitsfähig";[Schwere]="Arbeit behindert"&[Betroffene]="5");"1";

WENN(ODER([Schwere]="Arbeit behindert"&[Betroffene]="1";[Schwere]="leicht eingeschränkt"&[Betroffene]="5");"2";"3"))   

 

Vielen Dank im Voraus,

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2017 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ersetze die drei & in der Formel durch Strichpunkte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Krouch Als Antwort am 8 Dez. 2017 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Die Formel geht so zwar, jetzt bekomme ich aber keine "3" mehr ausgegeben. Die sollte kommen wenn 1 MA "leicht eingeschränkt" ist.

Steht das ";" auch für "UND"? Denn das soll ja eigentlich ne UND Bedingung sein.

 

Gruß

Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2017 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe nicht erkannt, daß Du damit ein logischen UND erreichen wolltest. Das mußt Du genau so machen, wie Du es bereits mit dem ODER gemacht hast, also UND(<para1>;<para2>;...)

Man kann die UND und ODER auch schachteln.

Bei den Formeln dient das Semikolon zum Trennen von Parametern und das Ampersand & zum Verketten von Strings, also zum Zusammensetzen von Text.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog