SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Install WorkflowManager funktioniert nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 28 Nov. 2017 19:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich bin echt am Verzweifeln.

Ich habe einen Server SP2016 hier läuft alles drauf, nur der Datenbank Server ist hier nicht drauf.

Jetzt wollte ich den WFManager installieren, aber schon beim create service bus farm, bekomme ich die fehlermeldung, dass die spalten keine eindeutigen namen hätten. Ich solle die Datenbanken löschen und die Aufgabe nochmals ausführen. Wenn ich in die SQL Datenbank schaue, sind dort keine Datenbanken vorhanden von ServiceBus o.ä.

Kann das damit zusammen hängen, dass ich schon einmal einen Sharepoint server hatte mit dem selben namen? Das irgendwo noch schnipsel sind??? ICh hatte meinen alten server einfach verabschiedet und einträge im dns und so geändert.

Danke für tipps

 

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 28 Nov. 2017 20:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn er sagt, dass die Datenbanken gelöscht werden sollen, dann müssen da welche sein. Der Assistent sagt m.W. bevor du "und jetzt mach mal alles" klickst, unter welchem Namen er die Datenbanken anlegen will. Schau nochmal bei deinem SQL Server.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 28 Nov. 2017 20:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

da ist aber nix..

Der Servicebus will 3 Datenbanken anlegen, dieser kommt aber wohl einfach nicht dazu... Im SQL Server ist nichts zu finden unter den Datenbanknamen, die mir der wizard aufzeigt. :(

Ich hatte schonmal einen SharePoint Server, der den gleichen Namen hatte, wie den jetzigen.

Damals war es SPServer001\myInstanz und heute heißt es SPServer001\SharePoint

Das mit den Datenbanken auf dem alten Server kann doch auch nicht sein, oder? der alte Server war ein singleserver mit DB. Ich hab diesen damals nur formatiert und den neuen daraufinstalliert und habe dem Server den gleichen namen vergeben.

Allerdings sind hier ja unterschiedliche Instanzen im Spiel.

Was anderes, woran es liegen könnte fällt mir einfach nicht ein. 

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Nov. 2017 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versuchst Du den Workflow Manager auf demselben Server wie SharePoint zu installieren? Das geht nicht und vielleicht ist einfach nur die Fehlermeldung irreführend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 29 Nov. 2017 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja, das wollte ich auf den SP-Server draufpacken.

Ich denke auch, dass die Fehlermeldung nicht die richtige ist. Daher suche ich nach anderen Wegen.

Kann daran liegen, dass die Sprachen unterschiedlich sind? SP ist englisch und sql ist deutsch?

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Nov. 2017 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]Kann daran liegen, dass die Sprachen unterschiedlich sind? SP ist englisch und sql ist deutsch?[/quote]

Ich glaube nicht, daß unterschiedliche Sprachen bei SP und SQL Ärger machen. Trotzdem würde ich immer nur eine einheitliche Sprache verwenden. Bei Servern ist das englisch.

Wie oben geschrieben: der Workflow Manager möchte nicht aus denselben Server wie SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog