SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Suchbox "Diese Website durchsuchen" entfernen

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 22 Nov. 2017 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ist es möglich die Suchbox oben rechts im SharePoint ("Diese Website durchsuchen") zu entfernen?

 

Gruß Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 23 Nov. 2017 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Dennis,

ja es ist möglich. Seite im Bearbeitungsmodus öffnen, Inhaltseditor Webpart hinzufügen und den unten aufgeführten Code einfügen.

<style type="text/css">
 #titleAreaBox #SearchBox {display: none !important;}
</style>

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 23 Nov. 2017 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Muss man dann halt auf jeder (!) Seite der Site Collection machen, was es vor allem bei Ansichten von Listen und Bibliotheken hässlich macht. Diese Idee hatte ich auch spontan, habe sie aber genau deshalb nicht geposted.

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2017 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann das ja direkt in die Masterpage einbauen bzw. in eine CSS-Datei und die dann referenzieren, aber schön ist das nicht. Und man muß natürlich die generelle Frage stellen, warum man die Searchbox ausblenden sollte. Die tut doch niemandem was...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 23 Nov. 2017 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

wir haben das nur auf den Startseiten gemacht. Mein Chef wollte auf der Startseite keine Funktionen sondern nur Informationen.

Dafür ist das ganz gut.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 23 Nov. 2017 14:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tom Wendt"]

Hi Dennis,

ja es ist möglich. Seite im Bearbeitungsmodus öffnen, Inhaltseditor Webpart hinzufügen und den unten aufgeführten Code einfügen.

<style type="text/css">
 #titleAreaBox #SearchBox {display: none !important;}
</style>

Beste Grüße

Tom

[/quote]

Danke für die Hilfe. Habe das etwa so jetzt gelöst :)

 

[quote user="Andi Fandrich"]

Und man muß natürlich die generelle Frage stellen, warum man die Searchbox ausblenden sollte. Die tut doch niemandem was...

[/quote]

Sehe ich auch so, mein Chef aber eben nicht...:D
Da werden eben Suchinhalte angezeigt, die so nicht gewollt sind, darum muss sie weg (auch wenn wahrscheinlich 90% der Benutzer sie nicht mal wahrgenommen haben)