SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigung zum schreiben in einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 20 Nov. 2017 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, wir haben eine "Masterliste" (ML) in der nur wenige Personen schreiben dürfen. Dazu gibt es einige Unterlisten, aus denen Elemente per Workflow in die ML übernommen werden. Das funktioniert aber nur wenn die Person, die den Workflow zur Übernahme startet, Schreibrechte in der ML hat.

Für mögliche Nachträge zu Elementen der ML gibt es eine zusätzliche Liste wo alle Nutzer die jeweilige ID des Elementes der ML und den Nachtrag eingeben. Derzeit bekomme ich eine Mail wenn solche Einträge vorgenommen wurden und starte den Workflow, der die ID in der ML sucht und den Nachtrag hinzufügt. Das soll nun automatisch geschehen (starte wenn neue Elemente erstellt wurden)

Nun die Frage, kann ich das so einstellen, dass der Workflow die Nachträge in die ML schreibt, egal wer ihn auslöst? D.h., ein Nutzer mit Leserecht in der ML schreibt ein neues Element, der Workflow startet und überträgt. Nur braucht der Workflow dazu Schreibrecht in der ML. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2017 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Füge die Aktionen im Workflow in einen Identitätswechselschritt ein. Der wird unter dem Account des Workflowautors ausgeführt und kann damit höhere Rechte haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 20 Nov. 2017 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

es freut mich das es einen Weg gibt, jedoch finde ich diesen Schritt nicht im Nintex...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2017 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Woher soll ich wissen, daß Du mit Nintex arbeitest? Dort verwendest Du ein Action Set (Gruppe von Aktionen). Dort kannst Du in den Einstellungen angeben, daß sein Inhalt unter dem Account des Workflowautors ausgeführt werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 21 Nov. 2017 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

...alles klar, gefunden und funktioniert. Danke dir...