SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Gastlink für externe Benutzer

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 0 Antworten | 1 Follower

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 93
Dennis94 erstellt: 1 Nov 2017 15:46

Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Use-Case:

Ein Mitarbeiter bearbeitet eine Kundenanfrage und erstellt hierzu ein Dokument. Bei Rückfragen muss er dem Kunden idealerweise das Dokument zukommen lassen, dieser bearbeitet es und schickt es wieder zurück.

Das Dokument liegt im SharePoint Online und damit immer die aktuellste Version verfügbar ist, wäre es optimal, wenn der Kunde von extern auf den SharePoint bzw. das Dokument zugreifen und dieses dort bearbeiten könnte.

Hierzu habe ich mir ein paar Dinge angeschaut (Freigabe über authentifizierte/anonyme Benutzer). Die Funktion des Gastlinks würde die Problematik sehr wahrscheinlich optimal abdecken (wenn ich sie richtig verstanden habe). Der Mitarbeiter erstellt den Link und schickt ihn zum Kunden. Dieser kann das Dokument bearbeiten. Im nachhinein kann der Link wieder gelöscht werden (oder hat ein Ablaufdatum).

Hierbei würde ich gerne die anonymen Gastlinks verwenden, da hier laut Microsoft kein Office Abo notwendig ist. Beim Testen des Links (Erstellt über das Dokument --> ... --> Freigeben --> Link abrufen) musste ich mich aber dennoch immer anmelden, um Zugriff auf das Dokument zu bekommen.

Mache ich da irgendwas falsch oder geht das doch nicht ohne Office Abo?

 

Gruß Dennis

Seite 1 von 1 (1 Elemente) | RSS