SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Claims Authentication

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
Weiblich
278 Beiträge
ExpoIT erstellt in 26 Sep 2017 8:14

Hallo, jetzt gerade noch eine Fehlermeldung im Event Viewer entdeckt:

Event Id:8306 Claims Authenthication

An exception occurred when trying to issue security token: ID3242: The security token could not be authenticated or authorized..

User: NT AUTHORITY\IUSR

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

Viele Grüße AS

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.229 Beiträge

IUSR ist der Default User im IIS. Offenbar läuft da noch irgendein Application Pool, der mit SharePoint zu tun hat, unter diesem Account. Aber bitte nicht direkt im IIS ändern, sondern nur über die Zentraladministration (Configure service accounts).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
Weiblich
278 Beiträge

Habe sowas nicht gefunden, sowohl im IIS nicht als auch nicht im CA. Wo könnte ich denn noch schauen`?

Danke 

Viele Grüße AS

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.229 Beiträge

Habt Ihr irgendwelche anderen Webanwendungen (auch provider-hosted Apps) die auf SharePoint zugreifen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
Weiblich
278 Beiträge

also ich hatte mal ADFS konfiguriert. Hab die meisten Fehlermeldungen auch beseitigen können.

Ich schätze das es damit auf sich hat. Habe auch schon SPTrustedIdentityTokenIssuer gelöscht.

Hatte auch FBA eingestellt... Ob es damit auch zu tun hat???

Viele Grüße AS

Top-50-Beitragsschreiber
Weiblich
278 Beiträge

moment, ich habe auch noch eine webanwendung für apps, da habe ich aktuell Zertifikatfehler (warum auch immer), hängt das zusammen?

Viele Grüße AS

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS