SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wiki-Seiten teilweise nicht in Suche auffindbar

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer erstellt 14 Sept. 2017 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, 

wir haben den dubiosen Fall, dass in einer Bibliothek abgelegte Wiki-Seiten zum Teil nicht in der Suche (weder Enterprise Search noch der Suche direkt in der Bibliothek oder der osssearchresults.aspx) gefunden werden können. Dabei ist es egal ob man nach dem Titel, der URL oder einem Inhalt auf einer der Problem-Seiten sucht. 

Beispiel: Das hier markierte Element "Behälter - Verrohrung" liegt ganz normal in der Bibliothek. Version 3.0. Alles sieht gut aus, es lässt sich ganz normal aufrufen und bearbeiten.

Sucht man jedoch im Suchfeld oben an der Bibliothek nach dem Namen, einem Inhalt oder der URL oder auch nur Teilen davon, so wird man dieses Dokument nie finden können. 

Die Bibliothek wurde mehrfach neu indiziert. Die Suche generell läuft auf Continuous Crawl und recht performant. Es werden neue Elemente anderer Bibliotheken und Seiten auch in den Suchindex aufgenommen. Die betroffenen Wiki-Seiten dieser Bibliothek sind nicht neu sondern ca. 14 Tage alt (so wie alle Elemente in der Bibliothek). Full Crawl auf Search Service Application Ebene wurde durchgeführt. 

Habe auch schon ein Search Results Webpart mit angezeigten Duplikaten für diese Seite gemacht, auch dort erscheinen die Dokumente nicht. 

Ich bin überfragt. Hat jemand einen Ansatz? 

Danke und Gruß
Philipp

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 14 Sept. 2017 19:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Philipp,

der Crawler hat auch ein eigenes Log. Findest du in der Verwaltungsseite in der Central Administration für die Suche. Sind da für die betreffende Datei Warnings oder Error vorhanden? Für mich ist das die einzige Möglichkeit, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 15 Sept. 2017 07:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Olaf,

das war schonmal ein Tipp auf den ich nicht gekommen bin. Danke dafür! *Daumen hoch*

Die Beispielseite ist im Crawl Log enthalten und grün. Sie wurde ordnungsgemäß gefunden. Auch konnte ich herausfinden, dass im "Crawl Log" der "Search Service Application" 162 Ergebnisse für diese Bibliothek gecrawlt wurden. Eine Hand voll davon wurden aus dem Index entfernt, da nicht mehr auffindbar. Also alles gut. Das deckt sich auch mit den über die Websiteinhalte sichtbaren 150 Elementen in der Bibliothek. Also Index-seitig alles super. 

Wenn ich nun aber (egal wo) nach diesen Seiten suche, bekomme ich eine ganze Reihe nicht zu Gesicht. Beispiel über die Enterprise Search (Duplikate nicht entfernen aktiviert) -> path:https://....../Seiten/* führt zu 71 Ergebnissen. diese fehlenden ca. 70 kann ich auch über die Suche direkt nach Namen oder Inhalt nicht finden.

Wenn also was im Index bekannt ist, was könnte es dann davon abhalten als Suchergebnis angezeigt zu werden? Und zwar in der Bibliothek-Suche, Site-Suche und der Enterprise Search (Duplikate werden angezeigt)... 

Gruß Philipp

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 20 Sept. 2017 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Philipp,

 

schau mal an die Eigenschaften der einzelnen Wiki-Pages. Es gibt ein Flag "Physikalische URLs bei der Suche ausblenden":

Ggf. ist das angehakt?

Dann nochmal Voll-Indizierung und dann testen ob die auftauchen :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 20 Sept. 2017 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Christian,

das war ja mal kein schlechter Tipp... ;-)

Das Häkchen hat bisher bei uns gar keine Beachtung bekommen und es sieht stark danach aus, dass du Recht hast! *Daumen hoch*

Wir haben 150 Wiki-Seiten in der Bibliothek. 72 erscheinen in der Suche. Mit Stichproben hat sich herausgestellt dass jeweils die mit/ohne Häkchen in die Gruppe der Seiten fallen welche nicht gefunden bzw. gefunden werden. Der Full Crawl ist noch nicht durch, aber ich bin mir sicher, dass es das war... 

Vielen Dank! Du warst die Rettung! 

Viele Grüße

Philipp