SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Website und Dokumentenbibliothek als Vorlage speichern steht nicht zur Verfügung

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 7 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Weiblich
Beiträge 6
Monique erstellt: 12 Sep 2017 14:22

Office 365 Essential -> P1 SharePoint

SharePoint Server-Veröffentlichung ist nicht aktivert auf der Teamsite

Hallo,

kann man in dem P1 Plan keine Vorlagen mehr erstellen? Weder der Lösungskatalog noch die einzelnen Punkte zum Vorlagen erstellen werden mir angezeigt. Mein User ist in den Websitesammlungsadmins.

Bei manuellem Aufruf (Websitevorlage erstellen) /_layouts/savetmpl.aspx kommt die Meldung "
Die Aktion "Website als Vorlage speichern" wird auf dieser Website nicht unterstützt."

Kann es am Plan liegen?

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.168

Ich habe mir gerade einige Websites angesehen. Es ist mir bisher nicht aufgefallen, aber offenbar wurden überall in SharePoint Online die Links entfernt. Direkte Seitenaufrufe gehen aber und ich bezweifle ganz stark, daß es am Plan liegt.

Kann es sein, daß Du eine der neuen Teamsites hast? Bei denen geht es tatsächlich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 534

u.U. hilft auch das noch weiter: https://support.microsoft.com/en-us/help/2492356/-save-site-as-template-option-isn-t-available-in-sharepoint-online-in

Grüße

Olaf

Ohne Rang
Weiblich
Beiträge 6

Woran würde ich erkennen, dass es eine "neue" Teamsite ist? 

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 534

Das ist am Aussehen der Seiten erkennbar. Es ist dann nicht mehr das klassische SharePoint-Layout.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.168

Und was ich vorhin ganz versäumt habe zu erwähnen: die Methode ist ohnehin nicht zu empfehlen. Man schafft sich damit eine lebenslange Abhängigkeit von der Vorlage. Solange es Elemente gibt, die aus einer solchen Vorlage erzeugt wurden, muß die Vorlage verfügbar sein. Besonders bei Migration macht das schnell mal Probleme. Das ist wohl auch der Grund, warum Microsoft das entfernt hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Weiblich
Beiträge 6

Am Plan scheint es tatäschlich nicht zu liegen. Eher an den Berechtigungen. Aber steh weiterhin auf dem Schlauch.

Ich habe die Websitesammlung in der Root komplett gelöscht. Mein User hat die Rolle Globaler Admin im Tenant.

Die Websitesammlung habe ich anschließend neu angelegt aus der Vorlage "Teamwebsite (klassische Erfahrung). Als Besitzer meinen Admin eingetragen.

Damit es nicht langweilig wird eine zweite Sammlung erstellt unter "Sites/xyz". Gleiche Vorlage, Gleicher Besitzer.

2 Sammlungen gleiche Vorraussetzungen aber weiterhin ein unterschiedliches Verhalten. Meine Root Sammlung hat weiterhin keine Option Vorlage zu erstellen ob Website oder Dokumentenbib. Der Punkt Lösungen fehlt auch komplett.  Sammlung 2 unter sites alles da und funktioniert auch.

In der ersten Sammlung lässt sich der Lösungskatalog als auch Vorlagen erstellen mit dem direkten Link aufrufen. Aber bei dem Versuch eine Lösung hochzuladen oder Vorlage zu erstellen, kommt Zugriff verweigert bzw. Account xyz hat keine Berechtigung zum Zugriff auf diese Ressource.

Merkwürdiger Weise stand nach Anlage der Sammlung 1 als Besitzer ein Anwender namens "Company Administrator", den ich ja nicht angegeben hatte drin. Den habe ich entfernt und wieder meinen Admin eingetragen. Außerdem ist er Websitesammlungsadmin und auf dem Tenant wie erwähnt Globaler Admin. Was können ihm den da für Rechte fehlen.

 

 

 

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 534

Hi,

ich habe dein Szenario teilweise in einem Tenant von mir reproduziert. Die Root-Site Collection scheint etwas besonderes zu sein (war mir noch gar nicht so bewusst, da schon beim Löschen der Hinweis kommt, dass SharePoint Online nicht funktionieren wird, bis wieder eine Root-Site Collection angelegt ist), aber hier findet sich tatsächlich die Option "Save as Template" nicht. "It's not a but, it's a feature". Wenn man die Site Settings mit anderen Site Collections vergleicht, dann zeigen sich da schon Unterschiede.

Beste Grüße

Olaf

 

Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS