SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP Designer 2013 - Überschriften in Form

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 6 Sept. 2017 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich bin gerade dabei im SP Designer 2013 meine eigenen Forms (edit, new disp) zu basteln. Um eine bessere Gliederung vornehmen zu können würde ich gerne Überschriften einfügen.

Dafür habe ich folgendes<span..> unter dem <tr> eingefügt:

<tr>
<span style="font-size:x-large">Test</span>
<td width="190px" valign="top" class="ms-formlabel">
<H3 class="ms-standardheader">
<nobr>Idee<span class="ms-formvalidation"> *</span>
</nobr>
</H3>
</td>
..</tr>

Das funktioniert soweit schon mal. Also habe ich mir diese Zeile kopiert und und auch wieder unter dem <tr> eines anderen Feldes eingetragen.
Leider nimmt er mit dann den 2. span-Eintrag, den ich eigentlich als Überschrift nutzen wollte und setzt ihn mir mit dem ersten Eintrag ganz oben an der bspw. EditForm zusammen. 
Wo hängt es denn? Habe ich das an der falschen Stelle eingesetzt?
Ich steh grad echt auf dem Schlauch.
Hat jemand von euch eventuell eine Idee wo ich was einsetzten muss um Überschriften in einer Form hinzubekommen? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2017 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Seltsam genug, daß es mit einem funktioniert...

HTML-Tabellen funktionieren nicht so. Ein <table> kann ausschließlich <tr> für die Zeilen enthalten und das wiederum ausschließlich <td> für die Zellen. Nur diese <td> können (fast) beliebigen Inhalt aufnehmen.

Für Dich heißt das also, daß Du für die Zwischenüberschriften eine zusätzliche Zeile mit einer zusätzlichen Zelle und darin dann die Überschrift erzeugen mußt. Bonus: für diese Zeile kannst Du eine fixe Höhe vorgeben und Du kannst ihr einen Hintergrund und einen Rand verpassen (auch z.B. nur unten).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 6 Sept. 2017 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, vielen Dank für deinen Hinweise. Jetzt hat es geklappt. :o)

Da das mit meinem span funktioniert hat, habe ich mir keinerlei Gedanken über den Aufbau der Table gemacht. 

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.