SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP 2013 Foundation umziehen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 31 Antworten

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 erstellt 21 Aug. 2017 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich wir haben eine bestehende Sharepoint-Umgebung, die aus einem W2008R2 Server mit SQL Express 2008 besteht und dazu ein weiteren W2008R2 auf dem das WFE installiert ist. Auf dem WFE läuft eine von externen Anbieter bereitgestellte Solution.

In unserer neuen Domäne wird nun ein neuer Server (Windows Server 2012 R2) aufgesetzt, auf dem die bereitgestellte Solution auf dem EINEN Server (WFE + SQL) laufen soll.

Mein Plan ist, SP Foundation 2013 auf dem neuen Server zu installieren und dann die Inhalts-Datenbank auf den neuen Server zu verschieben. Kann ich außer der Inhaltsdatenbank noch weitere Datenbanken oder Websitesammlungen oder Webanwendungen auf den neuen Server verschieben, sodass die Solution dort weitergeführt werden kann?

VIelen Dank im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2017 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ekime89"]Kann ich außer der Inhaltsdatenbank noch weitere Datenbanken oder Websitesammlungen oder Webanwendungen auf den neuen Server verschieben, sodass die Solution dort weitergeführt werden kann?[/quote]

Die Inhaltsdatenbanken enthalten doch gerade die Webanwendungen. Damit hast Du also alles, was Du brauchst. Ansonsten gibt es bei Foundation nicht viel mehr, bei dem sich eine Migration lohnen könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 21 Aug. 2017 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.
Reicht es die WSS_Content.mdf mitzunehmen oder müssen dann auch andere Datenbanken (zwingend) übernommen werden?


Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2017 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Inhaltsdatenbank alleine reicht, aber sie besteht nicht nur aus der mdf-Datei. Die ldf gehört immer dazu!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 22 Aug. 2017 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@AndFandrich: Danke. Ich habe nun Sharepoint auf dem neuen Server installiert. Muss ich jetzt eine "leere" Webanwendung erstellen oder kann ich jetzt direkt die Inhaltsdatenbank von alt auf neu kopieren?


PS: Spielt es eine Rolle das ich auf dem neuen Server einen anderen Port für die Zentraladministration verwenden?


Vielen Dank im Voraus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2017 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zum Anhängen einer Inhaltsdatenbank brauchst Du eine Webanwendung, also ja, erstelle eine. Dabei wird immer auch eine Datenbank angelegt, aber die kannst Du nachher ja wieder entfernen.

[quote user="Ekime89"]Spielt es eine Rolle das ich auf dem neuen Server einen anderen Port für die Zentraladministration verwenden?[/quote]

Nein

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 22 Aug. 2017 17:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du eine Anleitung zum Kopieren der Inhaltsdatenbank auf den neuen Server?

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 23 Aug. 2017 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit der englischen Anleitung komme ich nur schwer zurecht. Kannst du mir evtl. die Schritte hier erklären?

 

PS: Auf dem alten Server habe ich das SQL Management Studio installiert, auf dem Neuen jedoch nicht. Benötige ich dieses für meinen Vorgang auch auf dem neuen Server oder gibt es da alternative/einfachere Möglichkeiten? Wenn es mit dem Studio besser geht, wie kann ich das Studio installieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2017 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SQL Management Studio muß nicht direkt auf einem SQL Server installiert werden. Eine einzige Installation reicht und man kann damit auf alle im Netz erreichbaren SQL Server zugreifen.

Und ich kann Dir keine komplette Anleitung liefern. Dafür ist dabei einfach zu viel zu beachten. Beim Technet-Link kannst Du mal versuchen in der Adresse das en-us durch de-de zu ersetzen. Microsoft hat einiges übersetzt bzw. automatisiert übersetzt. Das ist allerdings immer ohne Gewähr...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 23 Aug. 2017 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich sehe im Management Studio nur die Datenbanken, die sich in der gleichen Domäne befinden. Die neue Datenbank sehe ich somit nicht.

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 23 Aug. 2017 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc262792.aspx

http://sharepointpromag.com/sharepoint-administration/simple-guide-moving-sharepoint-content-databases-new-server

[/quote]

@Andi Fandrich

der Artikel https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262792.aspx beschreibt das "Verschieben von Inhaltsdatenbanken in Sharepoint 2013". Empfiehlt sich dieser Weg für mein Vorhaben?

Nachfolgend beschreibe ich meine Situation noch einmal:

> Produktiv haben wir aktuell ein Windows Server 2008 R2 im Einsatz auf dem Sharepoint 2013 Foundation (also das WFE) läuft. Dort ist eine vom externen Anbieter bereitgestellte SOLUTION installiert. Der Datenbankserver (SQLEXPRESS) ist separat, installiert auf einem Windows Server 2008 R2. Beide Server laufen in der Domäne "A".

> Da wir eine neue Domäne "B" in Betrieb genommen haben, wurde in der neuen Domäne "B" ein Windows Server 2012 R2 installiert, auf dem sowohl das WFE (Sharepoint 2013 Foundation) als auch die Datenbank (SQLEXPRESS) laufen.

 

Um die SOLUTION auf dem neuen Server in Betrieb zu nehmen, war mein Plan die eine Inhaltsdatenbank mit Hilfe der im Artikel https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262792.aspx beschriebenen Methode auf den neuen Server zu verschieben und anschließend die Inhaltsdatenbank mit der Webanwendung auf dem neuen Server zu verknüpfen. Kannst du diesen Weg empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2017 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit der neuen Domäne habe ich übersehen. Da müßten ja auch die Berechtigungen von der alten in die neue Domäne übernommen werden und ich habe keine Ahnung, wie man das machen könnte. Ansonsten wäre das schon der richtige Weg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 24 Aug. 2017 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm ja, die Berechtigungen muss ich dann natürlich noch anpassen.

Generell denke ich aber, dass die Anleitung unter https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262792.aspx für mein Vorhaben passend ist.

Was mich nur bisschen unsicher macht, ist das Abtrennen der Inhaltsdatenbank von der Webanwendung auf dem Alten Server. Ich möchte die Datenbank ja erstmal nur testweise auf den neuen Server kopieren, um zu gucken ob das funktioniert. Produktiv bleibt erstmal weiterhin der alte Server.

Frage also: Funktioniert mein alter Server wieder problemlos, wenn ich die Inhaltsdatenbank zum Kopieren entferne (siehe Screenshot hier) und dann wieder mit der Webanwendung verknüpfe oder gehen dabei Daten/Einstellungen/etc. verloren?

 

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2017 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst die Datenbank nach dem Kopieren problemlos wieder an die alte Farm hängen und weiterbenutzen. Mal abgesehen davon, hast Du doch ein Backup, oder?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 24 Aug. 2017 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vorsicht: Wenn Sie die Inhaltsdatenbank entfernen, werden alle in dieser Inhaltsdatenbank aufgelisteten Websites aus der Serverfarm entfernt. Die Websitedaten bleiben jedoch in der Datenbank. 

 

Aber da steht doch das alle aufgelisteten Websites aus der Serverfarm entfernt werden. Oder verstehe ich da was falsch?

Oder ist das egal, weil wenn ich die Datenbank wieder mit der Webanwendung verknüpfe die Websites wieder da sind? :D

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2017 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau so ist es. Beim Abhängen verschwinden die Websites und beim Einhängen erscheinen sie wieder. Deshalb möchtest Du doch die Datenbanken auf ein neues System verschieben. Dort die Datenbankeinhängen und siehe da, sind die ganzen Websites plötzlich vorhanden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 24 Aug. 2017 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, eine Frage hab ich dann doch noch :)

 

Auf dem neuen Server habe ich schon eine WSS_Content. Die wurde angelegt für die Webanwendung "sharepoint01" angelegt als ich den Assistenten durchlaufen habe. Ich möchte ja die WSS_Content vom alten Server mit der Webanwendung "sharepoint01" verknüpfen. 


Soll ich dazu die bereits vorhandene WSS_Content auf dem neuen Server vorher trennen/löschen/umbennen oder die WSS_Content vom "alten" Server unter anderem Namen anfügen und anschließend mit der Webanwendung "sharepoint01" verknüpfen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2017 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die neue Datenbank nichts enthält, was Du behalten möchtest, kannst Du sie von der Farm trennen und aus dem SQL Server killen. Falls Du sie behalten möchtest, kannst Du die andere Datenbank mit anderem Namen zusätzlich einhängen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 25 Aug. 2017 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe die Datenbank WSS_Content nun über Backup/Restore auf den neuen Server (in der neuen Domäne) wiederhergestellt. Die Wiederherstellung war erfolgreich. Beim Öffnen der Website "http://sharepoint01" erscheint die Meldung "Serverfehler: http://go.microsoft.com/fwlink?LinkID=177673". 

Unter Datenbankupgradestatus verwalten sehe ich nun, dass "Die Datenbank [WSS_Content] ist zu neu und wird nicht unterstützt" angezeigt bekomme. 

Der neue Server für die Produkte Microsoft Sharepoint Foundation 2013 und Microsoft Sharepoint Foundation 2013 1031 SQL Express jeweils die Version 15.0.4569.1506 installiert. Der alte Server, von dem ich die Datenbank kopiert habe, hat für die Produkte Microsoft Sharepoint Foundation 2013 und Microsoft Sharepoint Foundation 2013 1031 SQL Express jeweils die Version 15.0.4571.1502 installiert.

Ich hoffe, wenn ich den neuen Server auf die aktuelle Version aktualisiere, dass das Problem damit behoben ist.

 

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 25 Aug. 2017 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe die Datenbank WSS_Content erfolgreich auf dem neuen Server wiederhergestellt. Warum fehlen mir die Websitesammlungen auf dem neuen Server? Werden die nicht mit wiederhergestellt aus der Inhaltsdatenbank?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2017 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doch, die erscheinen normalerweise automatisch, wenn man eine Inhaltsdatenbank einhängt.

Es gibt (mindestens) zwei mögliche Probleme: entweder es gab beim Einhängen irgendwelchen Ärger, aber das wird in der PowerShell ausgegeben. Sowas können z.B. fehlende Features sein oder nicht kompatible Versionen. Oder es ist ein Berechtigungsproblem, das mit dem Umzug in eine andere Domäne zu tun hat. Dann sollte man aber eigentlich in der Zentraladministration den Websitesammlungsadmin ändern und dann auch zugreifen können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 25 Aug. 2017 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also momentan ist es so, dass ich die Inhaltsdatenbank in SQL wiederherstellen konnte. In Sharepoint ist die Inhaltsdatenbank allerdings noch nicht vorhanden. Wenn ich versuche die Inhaltsdatenbank dort hinzuzufügen, erscheint die Meldung "Diese Inhaltsdatenbank weist eine Schemaversion auf, die in dieser Farm nicht unterstützt wird.". 

Die Versionen sind jetzt auf dem aktuellen Stand. Ich habe auch PSConfig.exe erfolgreich ausgeführt. Hast du eine Idee, wie ich die Datenbank in Sharepoint hinzugefügt bekomme?

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 25 Aug. 2017 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube es liegt daran, dass sich die Konfigurationsdatenbankversion auf alten (15.0.4797.1000) und neuen (15.0.4569.1000) Server unterscheiden. Wie kann ich die Konfigurationsdatenbank auf dem neuen Server Updaten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2017 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast auf dem alten System eine höhere Version als auf dem neuen. Man kann praktisch keine Software von neu nach alt migrieren, auch SharePoint nicht. Bringe das neue System auf den selben Versionsstand.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 25 Aug. 2017 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, aber wie aktualisiere ich die Konfigurationsdatenbank- bzw. Datenbankschemaversion? 

Ich habe vorhin die Version 15.0.4571.1502 installiert. Dadurch sind die Produkte Microsoft SharePoint 2013 Foundation und Microsoft SharePoint Foundation 2013 1031 SQL Express beide auf Version 15.0.4571.1502 gesprungen. Die Versionen bekomme ich auch in ZA unter "Upgrade und Migration" > "Produkt- und Patchinstallationsstatus überprüfen" angezeigt. 

Unter Systemeinstellungen > Server in der Farm wird mir hingegen die Konfigurationsdatenbankkversion 15.0.4569.10 angezeigt. 
Unter Anwendungseinstellungen > Inhaltsdatenbanken verwalten bekomme ich die Datenbankschemaversion 15.0.4569.1000 angezeigt.

Datenbankschemaversionen
Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPContentDatabaseSequence, aktuelle Schemaversion: 15.0.146.0, maximale Schemaversion: 15.0.146.0.
Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPContentDatabaseSequence2, aktuelle Schemaversion: 15.0.14.0, maximale Schemaversion: 15.0.14.0.
Microsoft.SharePoint.Administration.SPContentDatabase, aktuelle Schemaversion: 15.0.4569.1000, maximale Schemaversion: 15.0.4569.1000.
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Aug. 2017 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

PSConfig nach der Installation der Updates gemacht?

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 25 Aug. 2017 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja. Muss sich die Datenbankschemaversion normal mit PSconfig auch/mit aktualisieren?

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Aug. 2017 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Nein PSConfig macht das ja. Ich sehe aber grade an den Versionsnummern, das dass schon richtig sein kann. Das Update (15.0.4571.1502 -SP1) ist nur ein korrigiertes (15.0.4569.1000 -SP1), wobei die Schemaversion eventuell gar nicht geändert wurde, sondern nur die Produktversion. Da dein neues System aber schon auf (15.0.4779.1000 - CU Dezember 2015) steht, musst Du das auf dem neuen ebenfalls installieren --> dann PSCONFIG und dann müssen die Schemas gleich sein um die DB zu migrieren. Also erst mal komplett durchpatchen.
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 25 Aug. 2017 17:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok. Wobei ich nicht verstehe, dass auf meinen alten Server die Schemaversion 4797 existiert, obwohl die Produktversionen von Microsoft Sharepoin 2013 Foundation und Microsoft SharePoint SQL 1031 Express in der Zentraladministration den Stand 4571 haben!? Das verwirrt mich. Lediglich das "Security Update for Microsoft SharePoint Foundation 2013 (KB3114733) 64-Bit Edition" trägt die Versionsnummer 4797!?

https://grafhardenberg-my.sharepoint.com/personal/tim_jahraus_grafhardenberg_de/_layouts/15/guestaccess.aspx?docid=01d983b09345e47ffa37ce684bc8a62ce&authkey=AfBVlxHZ0bhiuDizXoAXh-s

Zur Info: Ich habe "PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures" genutzt. 

 

Muss ich jedes einzelne CU einzeln runterladen/installieren und jedes mal danach die PSConfig ausführen?

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 25 Aug. 2017 18:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich den neuen Server auf aktuellsten Stand bringe ist das doch kein Problem oder - nur umgekehrt richtig?

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 28 Aug. 2017 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe am Wochenende das CU KB3114722 auf dem neuen Server installiert. Danach waren beide Server endlich auf dem selben Versionsstand (Datenbankschemaversion etc.) und die Datenbank konnte erfolgreich anhongen werden. Nach dem Installation des CU musste noch "PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures" ausgeführt werden.

 

PS: Ich habe übrigens das Backup/Restore Verfahren angewendet um die Datenbank von alten auf neuen Server zu "kopieren".

Danke an alle für die Hilfe!