SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Plausibiltätsprüfung einrichten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Onkel_tom65 erstellt 10 Aug. 2017 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung bietet sich mir gerade:

Ich habe in einer Aufgabenliste u.a. eine Spalte Status und eine Spalte Wiederkehrend. In der Spalte Status kann über ein Drop-Down Menu aus mehreren Optionen ausgewählt werden, so auch die Option Abgeschlossen. In der Spalte Wiederkehrend kann ein Haken gesetzt werden oder eben auch nicht, der Wert ist also entweder Ja oder Nein. Nun hätte ich gerne, dass in dem Fall, dass jemand versucht den Status auf Abgeschlossen zu setzen, Wiederkehrend aber auf Ja steht, ein Warnhinweis ausgegeben wird.

Ist so etwas mit relativ einfachen Mitteln (WENN Funktion o.ä.) möglich oder Bedarf es da eines größeren Aufwands?

Vorab vielen Dank für evtl. Antworten!

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 10 Aug. 2017 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Rückfrage:

Soll das im Formular realisiert werden, also direkt bei Statusänderung oder Speichern?
      -> Standard SharePoint Formulare, InfoPath oder Nintex Forms?

Alternativ: Wäre es denkbar, dass solch "fehlerhafte" Einträge nur durch eine Grafik oder einen Hinweis in der Liste hervorgehoben werden? 

Ohne Rang
5 Beiträge
Onkel_tom65 Als Antwort am 11 Aug. 2017 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Philipp Hammer"]

Rückfrage:

Soll das im Formular realisiert werden, also direkt bei Statusänderung oder Speichern?
      -> Standard SharePoint Formulare, InfoPath oder Nintex Forms?

Alternativ: Wäre es denkbar, dass solch "fehlerhafte" Einträge nur durch eine Grafik oder einen Hinweis in der Liste hervorgehoben werden? 

[/quote]

Beides wäre möglich. Es ist Standard SharePoint.

Auch das wäre denkbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2017 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau Dir mal die Gültigkeitsprüfung in den Listeneinstellungen an (nicht bei der Spalte!). Damit geht das, aber die genaue Syntax kann ich Dir nicht sagen. Ungefähr so:

=UND([Wiederkehrend];[Status]="Abgeschlossen")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Onkel_tom65 Als Antwort am 11 Aug. 2017 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Schau Dir mal die Gültigkeitsprüfung in den Listeneinstellungen an (nicht bei der Spalte!). Damit geht das, aber die genaue Syntax kann ich Dir nicht sagen. Ungefähr so:

=UND([Wiederkehrend];[Status]="Abgeschlossen")

[/quote]

 

OK prima, da hatte ich noch gar nicht nachgesehen :-)

 

Ohne Rang
5 Beiträge
Onkel_tom65 Als Antwort am 11 Aug. 2017 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für Eure Antworten! Ich hab's hinbekommen :-)