SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wie kann ich C:\inetpub nach D:\inetpub verschieben?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
thool erstellt 13 Okt. 2009 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liebe Community,

ich muss in folgender Konstellation: MOSS2007 installiert als Single Server (mit Windows Server 2008 und SQL Server 2008), das Verzeichnis C:\inetpub nach D:\inetpub verschieben (default Website, ZA und SSP).

Das Verschieben klappt IIS seitig ganz gut mit Hilfe eines Skriptes (siehe hier: http://share-point.blogspot.com/2009/03/move-iis-7-root-directory-to-different.html ).

Wenn ich nach dem Kopieren nach D:\ das inetpub-Verzeichnis auf C:\ lösche, bekomme ich danach die Zentraladministration nicht mehr zu sehen.
Die Fehlermeldung lautet:
System.Web.HttpException: The DataSourceID of 'QuickLaunchMenu' must be the ID of a control of type IHierarchicalDataSource.  A control with ID 'QuickLaunchSiteMap' could not be found.
und PSConfig bricht dann mit der Fehlermeldung ab: System.IO.FileNotFoundException: Could not find file c:\inetpub\...\web.config, d.h. SharePoint sucht die Web.config noch auf C:\!

Wenn ich das Verzeichnis C:\inetpub wiederherstelle, funktioniert wieder alles, obwohl im IIS die Pfade alle auf D:\inetpub\...  verweisen.

Ich googel schon eine ganze Weile, kann aber keinen brauchbaren Hinweis dazu finden.
Kann mir jemand sagen, was in einer SharePoint Umgebung beim Verschieben des inetpub-Verzeichnisses noch beachtet werden muss?

Vielen Dank und beste Grüße.
thool