SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Unter Sharepoint WIKI Seitenbibliothek eine FAQ Seite anlegen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Nopela erstellt 23 Mai 2017 07:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen SharePoint und soll eine WIKI Seitenbibliothek anlegen mit den Anforderungen wie hier beschrieben:

Zu erst mal das Strukturbeispiel der WIKI Seitenbibliothek:
https://team.test.de/site/bereich/abteilung/wiki_test/homepage.aspx


Unter wiki_test auf der Mainpage "homepage.aspx" soll eine Navigationsseite erstellt werden nach dem Muster:


1. Unterseite1 (diese benannten Unterseiten mit [[   ]] .)
2. Unterseite2 -"-
3. Unterseite3 -"-

D.h. die WIKI-Seitenbibliothek ".../wiki_test/Homepage.aspx" soll ein Inhaltsverzeichnis aufweisen, dass auf "Unterseiten" verweist (weis leider nicht wie man das fachlich bezeichnet - die, die man mit "[[  ]]" als link deklarieren kann" -  z.B.FAQ))


Anschließend in den Unterseiten, z.B. FAQ, sollen Kategorien z.B. "Kategorie1" "Kategorie2" angelegt werden (wie diese angelegt werden weis ich ebenfalls nicht) und wenn man auf diese Unterseiten klickt soll der eigentliche Inhalt
 
FAQ -->  Kategorie1:  
    Frage1
    Antwort zu Frage1
  Kategorie2: 
    Frage2
    Antwort zu Frage2

Kann mir freundlicher Weise eine Anleitung geben wie das realisiert werden kann?
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar und auf eine positive Antwort freue ich mich.

Viele Dank und freundliche Grüße
Nopela

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 23 Mai 2017 07:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du machst es dir schwerer, als es eigentlich sein müsste. Du kannst das Prinzip von deiner Startseite (homepage.aspx) doch auch auf die Unterseiten, etwa FAQ, anwenden?! Dort kann auch mit [[Hier steht der Link]] auf andere Seiten verwiesen werden...

Ansonsten gibt es noch das große Feld der Managed Metadata (auch Terminologiespeicher genannt), bspw. Wikikategorien. Hier muss man sich aber grundlegend einarbeiten, damit man überhaupt mal ein Gefühl dafür bekommt, was man alles machen kann und letztlich davon umsetzen will.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
3 Beiträge
Nopela Als Antwort am 23 Mai 2017 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Florian,

erstmals vielen Dank für die rasche und freundliche Antwort.

Aber, es soll nicht, wie ein Verzeichnisbaum, analog "homepage.aspx" auf der FAQ Seite die Kategorien erstellt werden, sondern diese FAQ Seite 1:1 auf der "homepage.aspx" als Link, so als ob man eine "direkte, komplette, ganze......" FAQ Seite als App erstellt, werden (zu finden unter rechts oben EINSTELLUNGEN --> APP HINZUÜGEN --> FAQ)  und dadurch das erstellen der Kategorien in der FAQ ermöglicht werden.

Ist das möglich?

Vielen Dank und Grüße

Nopela

Ohne Rang
3 Beiträge
Nopela Als Antwort am 24 Mai 2017 07:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

hat keiner einen Tip, damit man das geforderte realisieren kann?

Danke und Grüße

Nopela

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Mai 2017 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber wir können Dir hier nicht das ganze Prinzip eines Wiki erklären. Florian hat Dir oben bereits die wichtigsten Stichworte genannt (manuell erzeugte Navigation innerhalb der Seiten und Managed Metadata Navigation). Mache Dich zu den Möglichkeiten schlau. Lies im Web, schaue Videos, was immer Dir am meisten liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog