SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sortieren funktioniert nicht richtig

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
JanNik erstellt 18 Mai 2017 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

in einer Liste funktioniert bei mir das Sortieren für eine Spalte nicht richtig.

Die Spalte besteht aus drei möglichen Werten einer Dropdownauswahl. Bei der Sortierung A->Z oder auch Z->A werden die Elemente der Lister allerdings wild durcheinander wie im beigefügten Foto zu sehen angeordnet. Im Gegensatz dazu funktioniert die Sortierung mit den anderen Spalten.

Was im Ergebnis auch nicht funktioniert ist eine Gruppierung.

Was allerdings funktioniert ist das Filtern nach einem der drei verschiedenen Werte.

 

Was mache ich falsch?

 

Beste Grüße

JanNik

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 18 Mai 2017 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm.

Schau mal bitte nach, ob die Spalte indiziert ist. Ggf. hängt es damit zusammen. Wenn nicht, solltest du sie hinzufügen (Listeneinstellungen --> Spalten --> Indizierte Spalten (unterhalb der Spaltenauflistung)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
6 Beiträge
JanNik Als Antwort am 22 Mai 2017 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Ich habe den Bereich gefunden und kann die Liste nach verschiedenen Spalten indizieren, aber ausgerechnet nicht nach "Status".

Als Typ der Spalte ist "Ergebnisauswahl" hinterlegt. Führt das zum Problem?

 

Grüße

Jan