SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Projektschritte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 17 Mai 2017 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

für mein erstes SP-Projekt hab ich schon so einiges (dank eurer Unterstützung) geleistet.

Mithilfe von BCS und SSS habe ich ein externes System (Dynamics NAV) einbinden können. Dazu habe ich über "App hinzufügen" eine externe Liste hinzugefügt und die Daten aus der externen Datenquelle waren einzusehen! Damit ich allerdings, Infos aus dieser Liste holen kann, musste ich diese Liste in eine SP-Liste übertragen. Dies tat ich mithilfe von CSV-Datei. Und schwupps hatte ich ein SP-Liste.

Diese SP-Liste sieht folgendermaßen aus:

Nummer - Startdatum - Enddatum

Nummer Start

Ende

1 01.05.2017 20.05.2017
.... ..... ..........

Nun möchte ich eine neue Liste erstellen, die Infos aus der ersten Liste holt:

Name Anfang Schluss
Bewertung 15.03.2017 16.03.2017
Bearbeitung 20.04.2017 30.04.2017

Die Namen lege ich selber fest, bzw. kann es die Liste auch fix geben, da die Einträge auch fix sind. Die "Anfang"daten für Bewertung wird berechnet aus dem "Start" von Tabelle 1. Das "Schluss" datum dann aus Anfangsdatum. usw. D.h. die Berechnungen für jede Zeile und Spalte ist unterschiedlich. Wie kann ich dieses in SP umsetzen? Muss ich Websitespalten erzeugen? Im VS programmieren?

Danke für Tipps und Unterstützung und Gruß

 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Mai 2017 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das Gefühl, daß Dein Projekt langsam etwas zu groß wird, um es als reines SharePoint-Projekt abzuhandeln. Du hast immer mehr Anforderungen, die sich mit Bordmitteln, also durch Konfiguration, Workflows und etwas JavaScript nicht mehr mit vernünftigem Aufwand umsetzen lassen. Ich würde Dir deshalb stark empfehlen, Dich mit dem Thema SharePoint-Apps bzw. neuerdings SharePoint-AddIns auseinander zu setzen. Du kannst dabei mit serverseitigem C#-Code arbeiten und Du hast die volle Kontrolle über die HTML-Ausgabe. Und die NAV-Daten kannst Du auch gleich direkt ohne BCS anbinden.

Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck von außen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 17 Mai 2017 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja, das Gefühl hab ich nämlich auch und hab daher nachgefragt. :-(

ich arbeite auch sehr viel mit Powershell-skripts....das häuft sich so sehr, dass ich bald keinen Überblick mehr habe.

[quote user="Andi Fandrich"]Und die NAV-Daten kannst Du auch gleich direkt ohne BCS anbinden.[/quote]

mit einer App kann man die Anbinden, hatte ich mal gelesen, allerdings kann ich so die Daten nicht holen.... ich schau mir das mal nochmal an.

 

Du meinst: ich darf mit allem gaaaaaaaaaaanz von vorn beginnen!??!?!?!  *heul*

 

 

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Mai 2017 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]mit einer App kann man die Anbinden, hatte ich mal gelesen,[/quote]

Ich meine tatsächlich komplett auf BCS zu verzichten. Zumindest wenn die Daten nicht noch woanders als externe Liste benötigt werden. Mit Hilfe einer App baust Du Deinen kompletten HTML-Output selbst. Wenn Du dabei externe Daten brauchst, kannst Du sie auch gleich von der externen Quelle holen und Dir den Umweg über BCS sparen.

[quote user="ExpoIT"]Du meinst: ich darf mit allem gaaaaaaaaaaanz von vorn beginnen!??!?!?!  *heul*[/quote]

Ich habe vollstes Verständnis. Ich weiß gar nicht, wie oft es mir schon genauso ging. Das gehört zu unserem Berufsleben wohl einfach dazu. Sieh es so: Du bist dabei nicht blöder geworden :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog