SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Workflow Aufgabenverwaltung

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 6 Antworten | 1 Follower

Top-75-Beitragsschreiber
Weiblich
167 Beiträge
ExpoIT erstellt in 6 Mai 2017 12:35

Hallo,

ich habe jetzt zwar ein Workflow im SPD, welches teils richtig arbeitet. Es handelt sich hierbei darum, das mein Workflow eine Aufgabe erstellt und solange wartet, bis es abgearbeitet wurde. Dafür benutze ich die "Start a task process"-Aktion. Hier muss man einen Teilnehmer angeben.

Diesen Teilnehmer muss ich aus einer OData auslesen lassen, wie mache ich das am Besten? Muss ich vorher ein REST in diesem Workflow erstellen?

ODER: Die externe Liste existiert auch schon auf der Site, aber nicht in der Subsite, wo der Workflow laufen soll. (dieser Workflow ist ein Listenworkflow für eine Subsite)

Ist für dieses Vorgehen vielleicht ein anderer Weg (z.b. Workflow als Skript schreiben in Powershell) besser?

 

Danke und Gruß

 

Viele Grüße AS

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

Das sollte sich alles im Workflow lösen lassen. Mit der Call-HTTP-Webrequest Aktion kann man externe Quellen abfregen. Und man kann damit wunderbar auf SharePoint-Daten in anderen Websites zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

Das sollte sich alles im Workflow lösen lassen. Mit der Call-HTTP-Webrequest Aktion kann man externe Quellen abfregen. Und man kann damit wunderbar auf SharePoint-Daten in anderen Websites zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-75-Beitragsschreiber
Weiblich
167 Beiträge

Herzlichen Dank Andi. Muss ich ausprobieren.

Noch eine Frage zur Aufgabenverwaltung:

Wenn der Workflow gestartet ist, hat der User die Möglichkeit "seine Aufgabe" als abgeschlossen zu kennzeichnen, indem er einen (in meinen Augen) mühseligen Klickprozess durchlaufen muss.

Gibt es nicht etwas einfaches, wie z.B. einfach auf einen "Button abgeschlossen" zu Klicken? Die befürchtete Antwort lautet jetzt: Musst du programmieren :)

 

Danke und Gruß

Viele Grüße AS

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

ExpoIT:
Gibt es nicht etwas einfaches, wie z.B. einfach auf einen "Button abgeschlossen" zu Klicken?

Also die 2013er Aufgabenaktionen erzeugen automatisch genau so ein Formular, auf dem es für jedes sog. Outcome einen Button gibt (genehmigen, ablehnen, weiß nicht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-75-Beitragsschreiber
Weiblich
167 Beiträge

ja das habe ich entdeckt, allerdings muss man sich da durchklicken: item > open > edit item> "approved"

Um diesen Button direkt bei dem Item zu haben, d.h. gleich auf der Liste mit dem Item, muss ich es programmieren oder?

Also im Prinzip ist SP nicht ganz so benutzerfreundlich und man muss die UI individuell selber gestalten?

Viele Grüße AS

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

ExpoIT:
Um diesen Button direkt bei dem Item zu haben, d.h. gleich auf der Liste mit dem Item, muss ich es programmieren oder?

Du meinst in der Listenansicht, also dort wo alle Aufgaben aufgelistet sind? Da müßte man das tatsächlich selbst programmieren. Bei Workflows ist es in der Praxis normalerweise so, daß die Leute auf die Mail reagieren, wenn eine Aufgabe ansteht. In der Mail kann man direkt auf das richtige Formular verlinken und damit verringert sich der Aufwand schon deutlich.

ExpoIT:
Also im Prinzip ist SP nicht ganz so benutzerfreundlich und man muss die UI individuell selber gestalten?

Über die Grundausstattung kann man sicher streiten - vieles davon ist Geschmackssache. Aber immerhin hat man die Möglichkeit daran rumzubasteln. Entweder nur Kleinigkeiten oder auch große, ausgefeilte Lösungen. Andere Systeme sind da viel starrer und nach dem Motto "nimm das oder lasse es bleiben".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-75-Beitragsschreiber
Weiblich
167 Beiträge

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung. Hab schon gedacht, ich bin auf dem falschen Weg oder verstehe alles falsch

 

Gruß

Viele Grüße AS

Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS