SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dashboard erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 3 Mai 2017 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

habe ich es richtig verstanden, dass man ein "Performance-Point-Service" benötigt, um ein Dashboard erstellen zu können? Und, dass es diesen Service nicht mehr gibt unter SP16, sondern nur noch unter SP16 Online?

Wie kann man denn ein Dashboard erstellen?

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2017 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Komm immer drauf an, was man unter einem Dashboard versteht. Manche nennen eine Seite, die das Wochenmenü der Kantine präsentiert ein Dashboard :-)

Performance Point Services gibt es nicht mehr. Der Nachfolger heißt Power BI, aber ich bin überfragt, wieviel davon auch on-premise funktioniert. Und natürlich kann man auch sehr viel selbst bauen, was je nach Anforderungen gar nicht mal so schwierig sein muß...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 3 Mai 2017 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

aha,....

Ich dachte an soetwas:

Mein SP16 onprem hat eine Verbindung zu NAV (per OData feed). Auf dem Dashboard sollen z.B. Kosten angezeigt werden, die zum derzeitigen Stand eines Projektes entstanden sind, also ein Überblick, dass die vorgesehenen Kosten für ein Projekt noch nicht überschritten wurden. Müsste ich dazu PowerPivot nutzen, oder welche Möglichkeiten habe ich dies darzustellen?

Wann nutzt man eigentlich Nintex? Wenn man doch so einiges alleine programmiert hat, ist Nintex doch kein Thema mehr? Oder kann das Tool doch etwas mehr?

Danke

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2017 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]Auf dem Dashboard sollen z.B. Kosten angezeigt werden, die zum derzeitigen Stand eines Projektes entstanden sind[/quote]

Man verwendet für sowas gerne Excel. Wenn Ihr auch einen Office Web Access Server (neu Office Online Server) habt, können Exceldateien direkt im Browser dargestellt werden.

[quote user="ExpoIT"]Wann nutzt man eigentlich Nintex? Wenn man doch so einiges alleine programmiert hat, ist Nintex doch kein Thema mehr?[/quote]

Das hat nicht direkt miteinander zu tun. Nintex hat hauptsächlich zwei Lösungen. mit Nintex Forms kann man mit Hilfe eines Designer direkt im Browser Formulare bauen. Mit Nintex Workflow kann man ebenfalls direkt im Browser Workflows erstellen. Diese können deutlich mehr als SharePoint Designer Workflows. In beiden Fällen ist die Zielgruppe weniger Entwickler als Power User. Aber natürlich auch für Entwickler interessant, weil man nicht jede Kleinigkeit immer wieder neu implementieren muß, sondern einfach vorgefertigte Tools an die Hand bekommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 4 Mai 2017 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten in SharePoint Dashboards zu erstellen, auch mit externen Daten.

Hier werden einige Optionen mit PlumSail aufgezeigt:
http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/plumsail-dashboard-external-data-integration.aspx

Oder hier mit BlackCompass:
http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/blackcompass-visualizer-external-data-integration.aspx

In beiden Fällen wird der Layer2 Cloud Connector verwendet um die externen Daten mit SharePoint Listen synchron zu halten:
http://www.layer2solutions.com/en/products/Pages/Cloud-Connector-for-SharePoint-2010-Office365.aspx

Das vereinfacht die Architektur, bietet eine bessere Performance, und es sind auch alle Listen-Features verfügbar.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Beste Grüße, Frank.