SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Dokumentenbibliotheken

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 8 Antworten | 2 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
35 Beiträge
heinzmeiser39 erstellt in 28 Apr 2017 16:59

Hi, liebe SharePoint Liebhaber.....

 

ich hab ein "Portfolio" erstellt, in das mehrere Lehrer Zugang haben. Jede Fachschaft hat eine Bibliothek....wenn nun aber die Fachschaft "Mathe" ein Dokument hochgeladen hat, erscheint das Dokument bei allen anderen Fachschaften....wie schaffe ich es, dass es für jede Fachschaft eine eigene Dokumentenbibliothek gibt? Oder soll ich einfach für die Webseite der Fachschaft die Rechte entziehen (kann der Lehrer dann trotzdem noch auf seine Daten zugreifen?!)

 

Außerdem kann ich die Startseite nicht bearbeiten....siehe Screenshot.....

 

vielen lieben Dank und liebe Grüße

 

stefan

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

Also grundsätzlich kann man Berechtigungen so setzen, daß z.B. Fachschaften nur auf bestimmte Bereiche, aber Lehrer auf alles Zugriff haben. Man packt sie dazu in verschiedene Gruppen und gibt den Gruppen entsprechende Rechte.

Ich weiß nicht genau, was Du vorhast, aber ich würde für jede Fachschaft eine eigene Website oder Websitesammlung anlegen. Die Berechtigungen sind dann einfach sauberer getrennt. Und Lehrer bekommen einfach auf alles Rechte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
35 Beiträge

also jede Fachschaft sollte nur ihre eigenen Dokumente sehen....wenn ich das aber mit jeweils separaten Websiten mache, ist der Überblick futsch....also es sollte schon innerhalb der Websitesammlung sein....

die Lehrer sollen in ihrer Fachschaft Dokumente hochladen können.....zum Zwecke der Fremdevaluation sollen dann die jeweiligen Fachschaften halt relativ leicht und übersichtlich dargestellt werden, oder auffindbar sein....

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

heinzmeiser39:
wenn ich das aber mit jeweils separaten Websiten mache, ist der Überblick futsch
Keineswegs. Man kann mit Hilfe der Suche alle Inhalte aus egal welcher Website zusammenfassen. Dabei werden Berechtigungen berücksichtigt, d.h. jeder sieht nur das, worauf er auch berechtigt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
35 Beiträge

Hi Andy,

danke....

ich hab jetzt einfach in den Ansichten der Bilbiotheken die Filteransicht auf etwa "enthält" Mathe im Dateinamen eingestellt. So sieht jeder nur "seine Dateien".....ich hoffe die Schulleitung nimmt das so an....

liebe Grüße

Stefan

 

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
477 Beiträge

Die Lösung ist aber nicht ganz ungefährlich...

Sollen Dokumente nur ausgeblendet werden, weil sie nicht im Interessensfokus liegen oder sollen bestimmte Gruppen nicht darauf zugreifen _dürfen_?

Wie viele Fachschaften gibt es denn? Ggf. kann man jeder eine eigene Bibliothek geben (mit entsprechenden Rechten) und deren Web Parts auf der Startseite einblenden. Hat jemand keine Berechtigung für eine der Bibliotheken, wird dieser auch nicht das Web Part sehen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Top-500-Beitragsschreiber
35 Beiträge

danke..(wie) kann ich denn ein Bibliothek namens "Deutsch" erstellen, und auf der Seite "Deutsch" einblenden?

...wobei die Lehrer natürlich schon auf die andren Fachschaften zugreifen dürfen....ist ja kein Fort Knox, so eine Schule...

Top-100-Beitragsschreiber
Männlich
121 Beiträge

Hallo,

du kannst über die Websiteinhalte eine neue Bibliothek erstellen. Wenn du diese "Deutsch" nennst, wird die "Seite" ebenfalls so benannt.

Hier könntest du dann über die Bibliotheksberechtigungen die Berechtigungen regeln, wobei ich Dir ebenfalls mehrere Websitesammlungen empfehlen würde.

Grüße
Jonas

Seite 1 von 1 (9 Elemente) | RSS